vw teilemarkt

Turboumbau 6N Kosten?

Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

Mahlzeit!

also ich spiele seit langen mit dem gedanken meinen polo auf den 1,6er AEE umzubauen und einen turbo zu verbauen/verbauen lassen!

nun habe ich paar fragen dazu!

mir wurde gesagt da muss ich kolben, pleule, ventile usw. umbauen was muss ich genau ändern? was würde das kosten?

dann habe ich gehört das ich hinten da ich kein abs habe die bremsanlage vom golf2 nehmen kann wegen scheiben stimmt das?

danke im Voraus

gruß Kleiner!



Andere Kolben werden erst fällig wenn du bis ans Maximum gehst, solltest du ihn mit den von z.b. FTS und Rothe angegebenen ca. 125PS Fahren geht das alles noch mit den Serien Kolben und Ventilen, Bremsanlage muss selbstverständlich an die Leistung angepasst werden, ein Umbau auf Scheibenbremse an der HA ist somit NÖTIG, dazu brauchst du aber ein misch verschiedener dinge, ich denke da werden dich Tuner deines Vertrauens perfekt beraten aber lass dir eins gesagt sein, unter 5000 Euro geht da nichts!


Hallo,

wenn du es richtig und standfest auch im hohen Leistungsbereich machen willst dann ists schon ratsam auch was am motor zu machen, sprich schmiedekolben, neue lager, eventuell H-pleuel und kopf bearbeiten (vor allem andere ventile).
du kannst aber auch "nur" den turboumbau machen und die kolben usw original machen, ist halt nicht so standhaft wie wenn du alles machst, fahren kannst du damit auch, kommt halt immer drauf an wie du fahren willst.
bremsanlage vom golf 16V oder G60 wäre schon sinnvoll, hinten scheiben müssen natürlich auch sein.

Wenn du willst kann ich dir gerne Angebote über einen Umbaukit machen, am besten schreib mir ne e-mail, ich kann dir auch noch ein paar Tips geben oder dir bei Fragen zu Seite stehen.


www.mmmotorsport.de



Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

ja das es teuer ist weiß ich! bei fts steht aber das der motor dann 148ps hat!


Wie gesagt, sind alles ca. angaben... genaueres wird man wohl erst am ende aufm Prüfstand wissen.


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

muss ich den dann auf den stand wegen tüv und so?


mit Sicherheit, der Tüv trägt ungern ca. angaben ein, ausserdem must du optimal aufm Prüfstand zum einstellen des Motor Management (Chip).


ich war noch nie aufm prüfstand mit meinem turbo, wenn du nen guten kit hast ist die elektronik auch schon abgestimmt. klar, man kann noch feinabstimmungen machen.
mein turbo ist auch ohne prüfstand eingetragen


Es kommt immer drauf an was du willst und was du kannst. Die 120-130PS Kits kannst du mit originalem Motor mit reduzeirter Verdichtung locker fahren. Dazu würde eine 16V pder Polo GTI Bremsanlage locker reichen. Wahrschenilhc bekommst du die aber als Golf2 16V oder G60 Teile günstiger. Zum Umbau: kaufen würde ich an deiner Stelle nen Rothekrümmer und nen kleinen K03 von der 150PS Variante des 1,8T. Musst aber drauf achten das es der Lader vom Längseingebauten Motor ist also Passat oder A4/A6. Öl und Wasserzu und Rücklaufleitungen kannst du sehr günstig bei Hansaflex pressen lassen. Dann brauchst du noch eine Verdichtungsplatte sofern du nicht gleich auf andere Kolben umbauen möchtest. Die kannst du bei Laserbetrieben auslasern lassen. Die Verdichtugn musst du vorher natürlcih berechnen damit du weißt wie dick die Platte sein muss. Als alternative könntest du ach deine originalen Kolben ausdrehen lassen. Das kommt aber wie gesagt alles drauf an wie hoch dein Serienmotor verdichtet ist. für das Hosenrorh bruachst du dann nochmal 2 Anschlusstücke die ausgelasert oder per Wasserstrahl ausgeschnitten werdn müssen eine Seite die an den Ko3 passt eine die an dein originales Hosenrohr passt. Dazwischen eben eine paar Rohrbögen und nen bissl ROhr. Alles nicht so der Akt. Dann brauchst du eben nen Ladeluftkühler da würde cih dir einen aus der CDI Eklasse empfehlen der passt nämlich genau zwischen die Frontmaske beim 6N. Ladeluftrorhe aus Alu und ein paar Silikonschläuche. Das wäre es dann im groben. Natürlich sit das alles die Spaarvariante aber es kommt wie gsagt drauf an wieviel Leistung du willst. optimal wäre ein Metallkatt und eine durchgehend großvolumige Auspuffanlage damit der Lader auch gut hochdrehen kann. Ja und dann eben noch die Abstimmung da gibt es verscheidene möglichkeiten z.b. auf G60 oder 1,8T Einspritzung umbauen. Eine Zusatzeinspritzung oder dein Steuergerät umprogramieren lassen. Rohte baut z.b. die originalen Steuergeräte um und baut einen Ladedrucksensor mit ein. Das ist aber soweit ich weiß nicht gerade billig.

Wenn du möchtest kannst du mal auf unserer HP unter www.acrophobia-germany.de vorbeischauen dort unter umabustorrys findest du meinen kompletten umbau.

@6N Grün wie habt ihr das denn gemacht mit der Eintragung? Hab das im nächsten Jahr auch noch vor mir geht das bei euch im Haus?
Wenn du möchtest



wenn du das nächstes jahr machen willst meldest dich einfach nochmal vorher, dann können wir alles abklären und ich klär das schonmal vorab mit unserem tüv


Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

ok werde wenn ich geld habe im winter dann erstmal die bremsanlage machen


also ich hab mal für meinen bei rothe-motorsport nachgeschaut, das kostet der turboumbau nur material ca 6000€ und alles in allem glaub ich knapp 11000€ und für das geld hol ich mir lieber en anderes auto...

lg


Man muss ja nicht alles in der Apotheke kaufen..... Nen K03 bekommst du bei Ebay neu schon für 500Eur. Das gleiche nochmal für den Krümmer. Dann ein gebrauchter Ladeluftkühler sagen wir max 50Eur. Dann die Silikonschläuche die Schellen und Leitungen vielleicht 200Eur. Die Platte zum Verdichtung reduzieren max 50Eur. Mit Abstimmung oder Zusatzeinspritzung ist man max bei 2000Eur. Wenn man ein bischen geschickt ist und auf schnäpchen wartet sich erkundigt und viel sucht geht es auch noch billiger. Wenn man mehr Leistung will und auch noch die Pleuellagerschalen und Hauptwellenlagerschalen und Anlaufscheiben ersetzt kommen nochmal max. 200Eur drauf (Vorrausgesetzt man kauft sie nicht bei Rothe da kosten nur die Pleuellagerschalen schon 172Eur bei WL Motorsport kosten Rennsportpleuellagerschalen gerade mal 62Eur finde das ist schon ein extrem heftiger unterschied). Achja und das Pop off hab ich vergessen je nach Modell ab 30oder 40Eur. Das ist nur mal ein Rechenbeispile aber beim Tuning ist es eben wie bei allem anderen auch man muss nicht immer gleich das erst beste kaufen, bei vielen Sachen bezahlt man einfach auch die Erfahrung und den Namen der Firma.


Antworten erstellen