vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung 9n !

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moinsen.
Ich will mir ne Fußraumbeleuchtung in meinen Polo bauen.
Nu will ich aber auch nen Schalter dazwischen bauen. Kann mir einer von euch sagen wie ich das genau anschließen muss ?
Den Strom bekomme ich ja vom Zigarettenanünder oder gibt es noch ne bessere Lösung ?



also ich wollte mir das mit auf die türkontakte klemmen!
dann is licht wenn tür auf und autosteht also nicht mehr aktiv am fehrkehr teilnimmt gewärleistet!
greetz
DJab


ich habs mit led's gemacht bilder folgen bald!
GREETZ
DJab



das ist kein problem.du brauchst nen schalter, und du musst nur das + kabel unterbrechen können.
klartext:
+ von zigianzpnder verlängern (zum schlater), + von der beleuchtung zum schalter ziehen, und an einem freien ende anschliessen that's it


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Thx bommer !
Nun hab ich noch ein Problem, da sind drei Kabel, einmal +/- und noch ein blaues Kabel. Ist das Dauerstrom ?
Muss der Schalter an Dauerstrom geschaltet werden ?


das blaue wir wohl so ne rythmus steuerung sein?!?!
eigentilchn muss du das dauerplus unterbrechen. schliess das agnze mal ohne das blaue an und berichte was passiert


gelöschtes Mitglied

    *booom*



    wenns ne rythmussteuerung ist,
    muss so ein kleiner kasten noch am kabel hängen...


    lebst du noch? hmmm... vielleicht hättest du das blaue auch anschliessen sollen

    ok. hört mal alle her: das blaue scheint wichtig zu sein


    gelöschtes Mitglied

      kommt mir bekommt vor

      Jack...das rote oder das grüne kabel?

      Jack? welches Kabel?

      DAS ROTE.....*zwick*

      *booom* öhm halt des grüne



      gelöschtes Mitglied

        Hol dir einfach ne klatlicht kathode fürn pc.... die sind für 12v und haben fast alle einen schalter dran... die lassen sich gut einbauen!

        MfG
        Marcel


        Zitat:

        Moinsen.
        Ich will mir ne Fußraumbeleuchtung in meinen Polo bauen.
        Nu will ich aber auch nen Schalter dazwischen bauen. Kann mir einer von euch sagen wie ich das genau anschließen muss ?
        Den Strom bekomme ich ja vom Zigarettenanünder oder gibt es noch ne bessere Lösung ?



        also ich habe die Fußruambeleutung über das Radio angeschlossen. d.h. ich habe Kabelschuhe an das Radio angeschlossen, wo ich einen Schalter mit Audiosensoer angeschlossen habe, und daran mit Verlängerungskabel und dann so LED schlauch angeschlossen habe.


        nehm dir nen 3 pol schalter

        geb deine leuchten nen dauer "+" (am besten von deiner innenraum beleuchtung) den "-" draht von deinen leuchten schlieste an den schalter an dann holste dir einmal den geschaltetet "-" vom türkontakt den schließte auch an den schalter an und einmal nen normalen dauer "-" und schließtn auch an den schalter an

        somit kannste einmal auf dauer schalten und einmal auf tür steuerung über die tür kontakte schalten das die leuchten nur angehen wenn die türen offen sind

        wichtiog bei den türkontakten ist das du dir den gemeinsam geschalteten "-" der an beiden türen anliegt raus misst da sich an dem kontakt 3 drähte befinden zumindest beim golf 3 polo 6n wies beim 9n ist weis ich nicht

        beim 6n sind es glaub ich 3 drähte
        1. kommender "-" draht
        2. innenraum beleuchtung
        3. licht erinnerungs summer

        du musst den draht von der innenraum bel raus messen denn der liegt an beiden türen an

        denn bedenke das es verboten ist wärend der fahr mit soner beleutung zu fahren und bei sowas machen die keine ausnahme zumindest bei uns hier nicht

        das ist die beste möglichkeit


        also du darfst sie auch wärend der fahrt anhaben, wenn sie nicht zu extrem nach ausen leuchten, da der eigentliche leuchtkörper nicht direkt zu sehehn ist, und sie ins fahrzeuginnere leuchten, so laut meinem tüv!

        zum anschliesen, ich habs wie folgt gemacht:

        2 kabel, einmal plus und einmal minus vom motorraum in de innenraum gelegt, direkt von de bat. somit hast schonmal nen ausreichenden querschnitt, dann das plus an den ersten schalter, von dem dann weiter an de 2. usw.

        und das minus nimmst für die masse der beleuchtung, (weiß ja net wieviele du anschliesen willst) die schalter hab ich in dem ablagefach vorm schaltknauf eingesetzt! und schon kannst sie an und ausmachen wies dir beliebt!

        und kannst an den kabeln, auch noch weitere beleuchtungen anschliesen, ganz wie de willst!

        greez raver6n


        ich geh mal stark davon aus das er sich kalt katoden röhren rein macht...

        bei denen braucht kein sehr großen querschnitt da die nicht viel fressen

        die röhren sind auch sehr hell daher würd ichs erst garnet drauf ankommen lassen

        kollege musste mit seinem golf gut in die tasche wegen der spielerei beim fahren und der hat unten rechts und links je eine röhre montiert


        Was haltet ihr davon, die Fußraumbeleuchtung mit einer Beleuchtung im Kühlergrill zu verbinden.( also über das selbe Steuermodul)!?


        joa, aber die bullen wissen zum, zteil selbst nicht was sie dürfen und was niocht, nem koleg haben sie sie beschlagnahmt, am tag, als sie aus waren, dürfen sie garnet, und beschlagnahmen schon garnet!

        und wegem querschnitt, ma weiß ja nie was ma nicht noch alles anschliesen will^^ immer gute wenn ma nen dickeres hat^^

        und zu den kathoden, joa, sollen aber wenn ma die batt mal lädt, und über 14.4 volt geht, kaputt gehen hat mir mal nen hifi händler gesagt!

        hab led leisten von dietz drinne, die sind super, schön klein und sehr hell!


        von welchem steuermodul sprichst du?

        die grill beleuchtung darf auf keinen fall beim fahren an sein genauso wie ne unterboden bel

        wenn ers so macht wie ich meinte mit dem 3 pol schalter könnte er ne krill bel. mit auf den den pol klemmen auf dem er auf dauer schaltet somit könnte er wenn er steht mit geschlossenen türen krill und innen bel. an machen und wenn er umschaltet auf dir geht krill aus und innen gehts nur noch über die tür kontakte

        bei mir zum bleistift will ich mein renn gitter von von hinten indirekt beleuchten das muss auch beim fahren aus sein nur wenn du stehst darfs an sein dann aber auch nur aufm park place wenn du nimmanden damit störst das ist nunmal deutschlang im ammy land sieht die welt anders aus ^^


        beides verbinden schlechte idee, beidesw einzeln an je einem schalter, kein problem, dann kannst sie ja getrennt anmachen!

        kannst ja so viele kippschalter anschliesen wie de willst

        siehe bild: so sieht das bei mir aus


        Bild0374.jpg
        Bild0374.jpg

        naja schelcht ist relativ aber ich versteh was du meinst

        aber es ist ja wenn wir ehrlich sind immer das gleiche thema MACHEN kann man viel aber obs erlaubt ist ist die andere frage und man sollte wirklich kein risiko eingehen und sollte sich beim schrauben/einbau immer optionen mit einbauen um eventuellen vergehen vor zubeugen

        so zumindest meine meinung



        jau sieht nice aus @Raver6N


        joa, ganz deiner meinung, aber fussraumbel, ist erlaubt!

        und wenn ma nen weng was beachtet dann kann dir keiner was, also wenn de in de bullenstreife kommst, dann machst die dinger halt aus, oder wenn de eine stehen siehst! und so zuegs wie grillbeleuchtung, joa, aber die wärend der fahrt anmachen wäre schwachsinn, weil die bullen sehen dich so früher als du sie siehst


        Hab da mal eben was zu meiner 3 pol schalter theorie fertig gemacht

        da sist meines erachtens die beste variante

        hab den schalter nur mal so ausm netz gekramt gibt auch andere 3 poloige schalter die besser aussehen


        anschluss.JPG
        anschluss.JPG

        gelöschtes Mitglied

          So sieht es bei mir aus im 9N

          Ich habe im Baumarkt für 8,95€ jeweils 2 Led's schon mit passener 6M gewindestifte am anderen ende der leuchten gekauft und an die beleuchtung für den zigarrettenanzünder angeschlossen, das bedeutet das ich sie einschalte in dem ich das standlicht/abblendlicht einschalte und kann dann die insgesammt 4 led's dann auch noch über den Dimmschalter für die Amaturenbeleuchtung dimmen. das fällt überhaupt nicht auf nach aussenhin weil auf dem fußboden nur jeweils ein kleiner lichtkreis pro led zu sehen ist.
          und gemeckert hat da noch nie ein polizist in bei einer kontrolle


          DSC01426.JPG
          DSC01426.JPG
          DSC01386.JPG
          DSC01386.JPG

          joa, sieht schön dezent aus, aber für meinen geschmack nen weng zu dunkel!

          so sieht meine aus:


          Bild0387.jpg
          Bild0387.jpg
          Bild0390.jpg
          Bild0390.jpg

          gelöschtes Mitglied

            also mich haben die dinger nie im stich gelassen und ich wollte es auch nicht zu auffällig machen! darf man eigentlich auch so kleine lämpchen in die seiten verkleidung setzten hinten ?

            die sind ja nicht mal sehr hell nur so kleine punkte halt^^

            aber deine sehen sehr gut aus @Raver6N


            Antworten erstellen