vw teilemarkt

Domstrebe verzogen

polo86c_gt
  • Themenstarter

Hallöchen,

habe heute aus Zufall festgestellt, dass sich meine Domstrebe leicht verzogen hat.

Vorbesitzer hatte die Halter um die Hälfte gekürzt, so dass diese nur um den halben Dom gehen (Halter ist jeweils mit 2 Schrauben verschraubt). Nun hat der Halter auf der Fahrerseite einen ca. 0,5cm hohen Knick, der vorher nicht war .

Konnte mir das nur dadurch erklären, dass der Halter bearbeitet ist, bzw. die Strebe aus Alu ist. Werde mir zwar im Winter eine Stahlstrebe, welche rundum geht verbauen, jedoch taucht dann bei mir die Frage auf, ob der Dom nichts abbekommen hat....

Gruss

Nils



gelöschtes Mitglied

    wird am material liegen! alu ist reine show!

    mfg


    Würd ich nicht unbedingt sagen das das am Alu liegt... Egal ob Alu oder stahl, das Material wird ja wenn dann nur gestaucht und da gibts bei Alu oder Stahl keine wirklichen Unterschiede... Ich denk mal es liegt an der Umgearbeiteten Halterung, die Halterung is ja dafür da um die Kräfte gleichmäßig auf die Strebe zu verteilen!



    gelöschtes Mitglied

      mal ganz erlich! was redest du denn da für einen schwachsinn!
      keine unterschiede zwischen alu und stahl
      ja ne is klar!
      der stahl der domstreben ist st52 woraus auch die überollkäfige der rennfahrzeuge sind"!
      alu domstreben/käfige und bügel sind reine show! und auch im rennsport verboten!


      Vielleicht macht ja auch nur der Preis den Unterschied aus.
      Du kannst dier Domstreben (aus Alu) aus dem Internet für 30, aus dem
      Katalog für 50 oder von nem Tuner für 150 Euro holen.

      Ist aber schon etwas bedenklich, die Sache mit dem Knick.
      Aber ich würde auch fast schon sagen, dass die Statik von dem
      Teil verändert wurde.


      gelöschtes Mitglied

        natürlich gibt es auch hochverdichtetes starkes aluminium! motorblöcke, zylinderköpfe und karosserien sind ja auch aus alu!
        aber diese ebay domstreben sind ablout ohne sinn und zweck!


        polo86c_gt
        • Themenstarter

        naja ^^, mal schauen.

        nächste woche wird er abgemeldet, dann hab ich genügend zeit meine andere strebe einzubauen .


        Zitat:

        mal ganz erlich! was redest du denn da für einen schwachsinn!
        keine unterschiede zwischen alu und stahl
        ja ne is klar!
        der stahl der domstreben ist st52 woraus auch die überollkäfige der rennfahrzeuge sind"!
        alu domstreben/käfige und bügel sind reine show! und auch im rennsport verboten!


        Selber mal schlau machen bevor man den Schwachsinn nachlabert der überall verbreitet wird... Das Alu das bei Domstreben verwendet wird bzw. verwendet werden sollte (gibt ja auch schwarze schafe unter den herstellern), hat die gleiche Zugfestigkeit bzw. kann genau so gestaucht werden wie die Stahl-Domstreben... Zumal wenn du eine Alu- und eine Stahl-Domstrebe mal aufgesägt hast, wirst du sehen das das Material der Alu-Domstrebe um einiges Dicker is..

        Um es kurz zu sagen: Ob du nun Alu oder Stahl nimmst das is eine geschmacks- und vertrauenssache... Man sollte aber selbstverständlich die pfoten von den ebay-teilen lassen die man schon mit der bloßen hand verbiegen kann!


        Blöde Frage an alle:

        Bei ner einstellebaren Domstrebe mit dem Gewinde in der Mitte von der Stange, soll man da nun die Dome zusammen ziehen, oder auseinander drücken?
        Hab schon beide Varianten gehört. Und alle waren sich immer "ganz sicher"!
        Aber ich kenn mich jetzt halt nimmer aus! :'(

        Gruß
        Markus



        gelöschtes Mitglied

          "Ob du nun Alu oder Stahl nimmst das is eine geschmacks- und vertrauenssache"

          ja ne ist klar woher nimmst du dein wissen über die materialien!?

          ich hab 3 1/2 jahre gelernt, arbeite jeden tag mit aluminium und stahl, also belehr mich bitte nicht eines besseren

          mfg


          polo86c_gt
          • Themenstarter

          ok, da hier ja die leute vom fach sind ^^, was soll ich machen

          bzw. welche strebe verwenden, und woher kommt das


          Nimm Stahl von Wiechers.. Das Stahl stammt vom grünen Stahlbaum und ist sehr zu empfehlen!

          Also Wiechers Stahl Strebe..so!


          gelöschtes Mitglied

            kauf dir eine stahl strebe, am besten von wiechers oder sparco! dann haste was richtiges

            die normalen stahlstreben von anderen herstellern reichen aber auch aus...


            Nochmal:

            Bei ner einstellebaren Domstrebe mit dem Gewinde in der Mitte von der Stange, soll man da nun die Dome zusammen ziehen, oder auseinander drücken?
            Hab schon beide Varianten gehört. Und alle waren sich immer "ganz sicher"!
            Aber ich kenn mich jetzt halt nimmer aus! :'(

            Gruß
            Markus

            Bitte um Antwort!


            Zitat:

            "Ob du nun Alu oder Stahl nimmst das is eine geschmacks- und vertrauenssache"

            ja ne ist klar woher nimmst du dein wissen über die materialien!?

            ich hab 3 1/2 jahre gelernt, arbeite jeden tag mit aluminium und stahl, also belehr mich bitte nicht eines besseren

            mfg


            ich will dir grad wiedersprechen jeodhc wäre es vorher interresant zu wissen welches Aluminium verwendet wird, da es nicht gerade wenig Aluminium gibt...


            Ach ja die Dome müssen nach aussen gedreht werden..aber hab ich dir ja grad schon gesagt!


            gelöschtes Mitglied

              ich hab auchkein bock mein tabellenbuch zu suchen, aber ich kann dir auch gerne die werte raussuchen!


              polo86c_gt
              • Themenstarter

              mkay,

              dann mal für eure hilfe. zum glück hatte mein alter ne wiechers stahlstrebe


              Zitat:

              Ach ja die Dome müssen nach aussen gedreht werden..aber hab ich dir ja grad schon gesagt!


              Jep! Nochmals danke!


              Zitat:

              "Ob du nun Alu oder Stahl nimmst das is eine geschmacks- und vertrauenssache"

              ja ne ist klar woher nimmst du dein wissen über die materialien!?

              ich hab 3 1/2 jahre gelernt, arbeite jeden tag mit aluminium und stahl, also belehr mich bitte nicht eines besseren

              mfg


              Woher ich mein wissen nehme? Aus einem Jahr Metalltechnik in der Berufsschule... Die Sache mit den Festigkeiten haben wir das ganze Jahr durchgekaut... Ich werd sicher nicht an dein Wissen heran kommen wenn du sagst das du das ganze schon Jahrelang beruflich machst, aber ich kann mit ruhigem gewissen behaupten das ich weiss wovon ich rede... Wie gesagt, das Aluminium welches bei Domstreben verwendet wird (weiss gerade nicht welches Aluminium das war) hat nahezu die gleiche Festigkeit wie Stahl! Und da das Material, wie ich schonmal sagte, nur gestaucht wird tut sich das ganze nicht viel... Zumal, wie ich auch schon gesagt hab, das Material bei Alu-Domstreben viel dicker is als bei den Stahl-Dingern!

              Aber ich muss trotz all dem sagen das ich persönlich einer Stahl-Domstrebe eines Namhaften herstellers am meisten Vertraue...


              Jooo da hat jemand recht !
              Es gibt auch so tolle karossen die aus Alu sind(Spaceframe von Audi ^^) ist ein guter vergleich , nich alles was aus Stahl ist muss umbedingter mehr festigkeit haben, bei Alu wird einfach eine andere Materialstärke verwendet oder mit den Profilen getrickst


              Endlich jemand der mich versteht!


              gelöschtes Mitglied

                guck dochmal bitte ein paar antworten vorher von mir was ich da zum thema aluminium in punkto karosserie und motorenbau schon geschrieben habe!
                ich habe nicht gesagt alu ist weich und scheisse!
                aber domstreben alu ist weich und scheisse!

                reinaluminium(EN AW-1050A) aus dem mit 90%iger sicherheit auch die besagten alu domstreben sind,hat eine dichte von 2,7 kg/dm3.
                unlegierter stahl dagegen hat schon 7,85 kg/dm3!

                höher verdichtete aluminiumlegierungen z.b.: (EN AW-5005) aus dem wie schon gesagt auch karosserieteile, zylinderköpfe, motorblöcke etc. sind weisen da sicher andere eigenschaften auf! aber nicht die ebay domstreben, auchnicht wenn die materialwandung stärker ist


                mfg


                Man sollte aber selbstverständlich die pfoten von den ebay-teilen lassen die man schon mit der bloßen hand verbiegen kann!

                Wer lesen kann ist ganz weit vorne , das hat Shadow-Man vorher geschrieben!
                Und ja die Stahldomstreben sind besser würde ich auch nur kaufen!


                gelöschtes Mitglied

                  darum geht es doch die ganze zeit


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen