vw teilemarkt

Sportauspuff oder Lufi?

styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Ich würde ma gerne wissen was bei meinem 2er 40 PS Polo Baujahr 1985 mehr an Sound bringen würde. Nen Sportluftfilter (z.B. von K&N oder so) oder eher nen Sportauspuff? Und was könntet ihr mir da empfehlen.


Schonmal Vielen Dank

Mfg Flo



ich fahr zwar nen 6n aba um den sound eines offenen luftfilters zu hören mach einfach mal die abdeckung von deinem luftfilterkasten ab und tu vielleicht auch noch den filter raus. dann kannse eine kleine runde um den block fahren(kann nichts passieren), dann weißt du ungefähr wie sich das anhört. ich würd nich nur ein luftfilter reinmachen. auspuff is viel geiler.
offener luffi nur zusätzlich.
is meine meinung.
P.S
gibt probs bei der eintragung wenne beides haben wolltes war nur so als idee gemeint


styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

hmm. Die offenen sind ja sowieso verboten oder nich? Und des mit dem Kasten runtermachen weiß ich, hab aber gehört der braucht dann übelst viel Benzin oder?




Zitat:

ich fahr zwar nen 6n aba um den sound eines offenen luftfilters zu hören mach einfach mal die abdeckung von deinem luftfilterkasten ab und tu vielleicht auch noch den filter raus. dann kannse eine kleine runde um den block fahren(kann nichts passieren)


Stimmt leider nicht ganz.Wenn es ganz doof läuft und dir während dieser kurzen Fahrt irgendnen Fremdkörper in den Ansaugtrakt fliegt,dann is logischerweise kein Filter mehr im Weg und du hast den Mist direkt im Motor.Ist also nicht wirklich empfehlenswert!

@Flo 90
Sportauspuff (wenn's nen vernünftiger ist) ist vom Sound her wesentlich sinnvoller als nen Sportluftfilter.Und grundsätzlich verboten sind Sportluftfilter nicht,du bekommst sie nur nicht mehr in Kombination mit nem Sportauspuff eingetragen,wie Don Matze ja auch schon erwähnt hat.
Also entweder Auspuff oder Luftfilter.


gelöschtes Mitglied

    die offenen luftfilter sind nicht verboten ! sie sind seit märz in kombination mit einer sportauspuffanlage nicht mehr erlaubt.... ich einer der glücklichen die beides haben !

    tja aber ich würde sagen hol dir nen auspuff das macht auch noch was für die optik ..... und auch manilich sound


    styleheck85
    • Themenstarter
    styleheck85's Polo 86C

    Okay. Und welchen Sportauspuff könntet ihr mir da empfehlen? Sollte schon nen kernigen und geilen tiefen Sound haben. Wenn ihr noch die Preise wüsstet wär echt gut. Vielleicht hat jemand von euch ne Soundaufnahme von irgendeinem.

    Nochmals Vielen Dank


    Tjoah,das Optimum wäre da wohl mal wieder unumstritten BASTUCK!
    Die sind allerdings auch sch...teuer!
    Supersport,Supersprint,Jetex/Fortex wären auch noch zu empfehlen!
    Preis kommt halt darauf an,ob du gleich Komplettanlage haben willst oder nur Endpott!
    Würd an deiner Stelle am besten einfach mal bei eBay nach gebrauchten rumschauen.


    Bastuck Komplettanlage ab Kat kostet um die 500 - 530 EUR, je nach Endrohr.
    Am günstigsten gibt's die meines Wissens nach bei amp-tuning.de


    naja,
    ich hatte mir erst nen sportauspuff geholt. war zwar geil nur irgendwann hat der mir nicht mehr gereicht. danach hab ich mir den K&N 57i performance kit sportluftfilter geholt. vor ca 2 monaten habe ich den sportluftfilter beim tüf eintragen lassen ohne probleme also war die kombination auspff sportluftfilter doch nicht verboten. das einzige was ich machen musste wa ne dämm matte in den motorraum mehr nicht.



    styleheck85
    • Themenstarter
    styleheck85's Polo 86C

    Und wie kann ich das dann machen ohne das Schmutz in den Ansaugtrakt gelangt? Also wenn ich nur mal probieren will wie sichs anhören würde. Funktioniert das auch wenn ich nur das Rohr das seitlich rausgeht wegmach? Oder wie genau?


    ach, lass dir sagen. und vor allem erwarte nix zu geiles

    mach einfach den deckel ab und fahr einma die straße rauf und runter.
    für son kilometer is das echt nich schlimm.
    du wechsels ja dein luftfilter auch nich im vakuum, oder?
    da passiert nix.
    solltese natürlich dann wieder reinmachen und wenne die motorhaube schließt dann is das kein problem.
    kanns ihn ja auch einfach nur ma anmachen und aufs gas treten ohne luffi-deckel und luffi. das is noch ungefährlicher.
    aba wie gesagt, auspuff is am besten.
    ich weiß, allein der name schreckt aber ich kann den atu esd empfehlen.
    der is nicht nur günstig sondern auch ganz gut. muss natürlich erstmal eingefahren werden aba dann kommt da schon was raus.
    fürn 6n kostet die dtm version glaub ich 160 und die normale 130 oder so...
    aba da sowieso dauernd rabatt aktionen da sind wirse den wahrscheinlich wie ich für 125€ bekommen und das is echt ein super preis.
    wenne mehr wills brauchse natürlich ne komplettanlage.
    dennoch, mein polo is mein erstwagen, da is das vollkommen in ordung.


    wie sehr die unterschiede beim tüv doch sein können ich war bei mein tüv haupt tüv die blauen und die meinten sie wüssten nichts davon das man den offenen sportluftfilter nicht mehr mit einem sportendtopf fahren darf.
    ich bekomm den luftfilter eingetragen solange ein gutachten dabei ist.
    also ab zum tüv


    hehe ich hab beides drin unn ich muss sagen .... et iss einfach nur geil


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen