vw teilemarkt

Radlager anziehen polo6n

Toema
  • Themenstarter

hey leute, hätte ne frage wegen radlager, hab vor kurzem neue drin, weiß aber nicht wie ich sie am besten anziehen soll, hab jetzt ein bissl spiel, ist das gut oder schlecht, wie kann ich am besten anziehen und was für folten sind dann zu erwarten wenn radlager zu locker ist bzw zu fest?
würde mich auf eure kommentare freuen


mfg tom



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

meinste vorn oder hinten? denk mal hinten...die solltest beim einbau fest ziehen, dann wieder lösen und dann mit gefühl so einstellen, das sie ganz leicht luft haben.....


Ich gehe mal von Radlagern hinten in Trommelbremsen aus:

Zuerst wird die Mutter unter permanentem Drehen des Rades (wichtig, sonst kann das Radlager sich verkanten) festgezogen.
Nicht so bombenfest, dass das Rad sich nicht mehr drehen lässt, aber die Mutter muss wirklich fest sitzen.
Dann drehst du die Mutter wieder soweit lose, dass sich die große Unterlegscheibe unter der Mutter mit einem Schraubendreher hin- und herschieben lässt. Den Schraubendreher dabei nicht irgendwo abstützen und hebeln, sondern wirklich nur "schieben".
Nun kommt die Sicherungskrone auf die Mutter, neuer Splint durch, neuwertige (absolut unverbogene), mit ordentlich Fett gefüllte Fettkappe 'drauf und fertig.

Am Ende hat das Rad ein minimales Spiel, das man gerade so fühlen kann (nicht "Klapp-Klapp-Klapp" )

Gruß,
Thomas



Toema
  • Themenstarter

ja hab die hinteren gemeint. das heißt bissl luft darf sein.
was kann eigentlich passieren oder was geht dann kaputt, wenn lager zu locker oder zu fest ist?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

@der_thomas: sehr vorbildlich beschrieben!

naja bei zuviel oder zuwenig spiel gehn die lager ganz fix putt...


Toema
  • Themenstarter

ähm muss dann die scheibe sich um den kreis drehen können oder wirklich hin und her geschoben werden? wird das spiel dann nicht zu groß wenn die unterlegscheibe sich hin und her bewegt?


Hin- und herschieben.

Etwas Spiel muss ja sein, sonnst erhitzt sich das Radlager zu stark, das Fett verbrennt, das Lager läuft trocken und du kannst dir 'ne neue trommel und ein neues Radlager kaufen.

Thomas


polotreff.de
#8 - 21.10.2006site:polotreff.de radlager hinten polo 6n lager vom polo festziehen spiel rad polo 6n anziehen wie fest radlager anziehen wie fest radlager bei polo 86c anziehen radlager polo anziehen vorne polo 6n lager vorne anziehen was passiert wenn radlager zu fest angezogen polo 6n radlager hinten anziehen vw polo radlager anziehen polo 6n radlager hinten anzeihen radlager hinterachse bei polo anziehen radlager fett verbrannt radlager locker polo radlager anziehen vorne 6n2 radlager vorne festziehen polo 6n radlager festziehen polo 6n hinten radlager lose vw polo radlager festziehen polo radlager anziehen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen