vw teilemarkt

Autoradio anschließen Audi

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Ich weiß zwar, dass wir hier mit Audi nix am Hut ham, aber ich probiers trotzdem und hoff auf eure Hilfe

Folgendes. N Kumpel von mir hatn A3 Bj 99 oda 00 (jedenfalls der ohne Facelift mit Klarglas und Linsentechnik) Und hätte gern ein anderes Autoradio drinne. Soweit si gut. Als er sein erstes Radio einbauen hat lassen, haben die Profis gemeint iwas von wegen Adapter weil aktives Soundsystem oder sowas. Weil denn die Boxen net gehn würden, oder net alle. Hab des selber net ganz verstanden. Nur soviel, dass man bei Audi son komischen Adapter braucht. So jetz hätte er gern wieder ein anderes Radio.
Kann ich diesen bereits verbauten Adapter wiederverwenden, oder ist der Adapter Radiomarkenspezifisch?
Hoffe ihr könnt helfen.

LG Sascha



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

müsste egal sein, was für radio, da der adapter von din auf audi aktivstecker ist!


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Achso is des, audi hat gar keinen DIN stecker?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

doch, aber nur für strom und die "normalen" boxen. bei aktiv hast du zusätzlich noch nen 3. stecker und damit gehst du über den adapter an den chinchausgang deines "zubehör" radios...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

es gibt aber auch adapter für radios ohne chinch, seh ich grad....


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Ahh jetz habbisch verstanden
des is praktisch sowas wie Sony/JVC/Kennwood etc auf DIN
nur halt Aktivsystem auf chinch, da Audi keine chinch kabls verbaut hat?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

genau. im prinzip hat audi nen verstärker drin, nur halt ohne chinch, remote, plus und massekabel extra zu legen, das läuft alles über den 3. miniiso stecker am radio.
aber wenn schon ein anderes drin war, kannste des einfach tauschen!


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

der hat aba kein BOSE drinne...
oder hat Audi allgemein diese aktive dingens?
Nur dass BOSE denn nen stärkeren Verstärker und bessere Boxen hat?!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

jup....aktiv gibts ach ohne bose! is dann meist nur hinten, bei bose glaub ich komplett.



W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Alles klar, dankeschön

LG Sascha


Zitat:

genau. im prinzip hat audi nen verstärker drin, nur halt ohne chinch, remote, plus und massekabel extra zu legen, das läuft alles über den 3. miniiso stecker am radio.


Ohohoh das stimmt aber so nicht! Plus und Masse sind wohl extra verlegt. Der "Verstärker" wird nicht übers Radio mit Strom versorgt.
Das ganze Geheimnis an dem Aktivadapter ist folgendes. Der Audiverstärker wird schon über ein "Cinch"-Kabel mit den nötigen Signalen versorgt, allersings ist der Anschluss der Kabel halt kein Cinchstecker sondern ein ganz normales Kabel an nem Kabelschuh, der dann hinten ans OEM-Radio drankommt.
Der Aktivadapter ist also nichts anderes, als ein Cinch-Anschlussadapter und einer dazugehörigen Remoteleitung die vom Radio abgenommen wird. Mit ein wenig Zeit und guten Infos (z.B. selfmadehifi.de) kann man sowas auch im handumdrehen selber machen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen