vw teilemarkt

Subwoofer!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Habe einen 30er Bandpass von von Hifonics im Kofferraum stehen. Mein Problem ist nur das ich den Kofferraumplatz brauche. Was kann Ich tuhen? Kann ich diesen eigentlich auch ausbauen und so laufen lassen über die Endstufe?

Steffen



den woofer aus dem gehäuse bauen und so laufen lassen? also das wird sehr sehr bescheiden klingen und vor allem sehr dünn.... das gehäuse is ja nich umsonst da.. wo soll denn da der bass herkommen


gelöschtes Mitglied

    Du könntest ihn in der Reserveradmulde verbauen!
    Oder du müsstest dich erkundigen, ob und ab wieviel Liter Volumen du den Sub in anderen Gehäusen(Bassreflex oder geschlossen) laufen lassen könntest, um Platz mit einem Selbstbaugehäuse zu sparen, das du dann beispielsweise am Rand verbauen könntest.
    Free Air Woofer hören sich auf jeden Fall in 99% der Fälle miserabel an! (Vor allem die, die nicht Free Air tauglich sind)





    reserverad woofer bauen ... wenn es geht ein geschlossenes gehäuse denn das ist immer kleiner als ein bassrefelex ... je dach woofer kann man aber auch ein kleines bassrefelex bauen ...

    Gruß Roo


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ---> Also würdet Ihr mir emphelen einen Kiste für das Reserverad zu kaufen und den Sub dort reinzuhängen?

    Steffen


    ja so hab ich das auch vor ich weiß nur nicht wohin mit meinem reserverad will das nämlich nicht rausmachen...
    Mein vater schwört drauf dass man das reserverad umdreht und da den woofer reinmacht und dann der dann quasi in der mulde mit rad spielt.
    Ich kann mir das nicht vorstellen aber er wills mir mal vorführen, hat da extra noch nen woofer den er mal für viel geld für das reserverad in seinem polo gekauft hatte.
    Naja wo soll da der resonanzraum herkommen? höchstens von der luftkammer des reifens aber ansonsten is da ja nix abgeschlossen.
    Ich würd mir auch ne kiste da reinmachen das klingt dann sicher ganz hübsch


    Hab mein Reseverrad auch rausgemacht und hab mir Reifenschaum gekauft. Ich hab aus der ganzen Mulde meine Kiste gebaut. Das heist platte drauf und runderum mit silikon, Bauschaum usw. abgedichtet...


    und wier klingt das? weil die mulde besteht ja auch nur aus blech.... und meine hat unten drinne so nen abflussloch für was auch immer.
    kommt da der sound überhaupt ins auto, oder hört man da mehr draußen als drinnen?


    Ich hab die Mulde mit Bitumen ausgespachtelt...Aber lasst es...Teufelszeug...stinkt wie sau und man bekommt es nicht mehr ab. Ich würde es nicht nocheinmal machen. Aber es klingt gut. Der Sound kommt auch gut rüber.



    gelöschtes Mitglied

      also ich hab mir auch ein passgenaues gehäuse gemacht um platz zu sparen! wenn du noch mehr platz sparen willst verbau den woofer invers! wobei du da die verdrängung dess korbes wissen musst und diese dann vom gehäusevolumen abziehen musst!

      schick mir mal dein empfohlenes volumen von deim sub dann kann ich schaun ob meine kiste passt dann schick ich dir die pläne! sind 25 liter ungedämmt!


      red meinst du C16 oder mich?
      Also was für werte der woofer hat kann ich frühstens morgen sagen weil ich den nich hier liegen habe, weiß den namen au grade nich.
      Mit invers meinst du ich soll den woofer umgedreht in die kiste spielen lassen oder wie?
      Mein problem is ja nur wohin mit dem reserverad?
      Wollt mir erst so nen pannenkit kaufen aber mir is nen rad doch lieber... wenn ich so geile alus hätte und kein stahlrad würd ich es mir ja obendrauf legen oder irgendwie einlassen, hab ja hinten ausgebaut und dadurch keine rücksitzbank mehr sähe sicher geil aus.


      gelöschtes Mitglied

        eigentlich C16 aber wenn du auch was brauchst kein prob! die kiste passt anne rückbank mit 70° neigung!


        joar invers is anderstrum in die kiste! jenach dem wie viel meine dämmung wegnnimmt mach ich dess auch so! nur weiss ich ned ob meiner dämmung in der kiste 3,6liter reichen!


        habs auch so gemacht wie polo-proll,.. naja,.. bitumen würd ich scho nomma machen,.. nur nich nochmal im sommer ^^
        2-3 wochen und der gestank ist weg,.. also am besten im urlaub machen..


        gelöschtes Mitglied

          naja es geht auch einfacher! indem man sich einfach eine passgenaue holzkiste ind die mulde baut! erstens mussmer kein holz am karrosserieblech verkleben zweitens kein bitumen am blech verschmotzen und drittens die kiste is in null komma nix draussen!


          dann wohl doch eher was für C16 weil ich hab keine rückbank mehr... hab momentan ne bassrolle von raveland^^ an der hinteren domstrebe festgebunden...

          und sorry C16 dass ich deinen thread ein bischen entwedet habe.... ich bin auch grade auf der suche nach ner guten lösung


          gelöschtes Mitglied

            joar ich könnt dir auch auf dem platz deiner rückbank was basteln nen schönene ausbau wo halt die sub kiste eingebaut ist und halt passend abgestimmt im volumen! is aber en fuck ne verwinkelte kiste zu berechnen!


            Zitat:

            habs auch so gemacht wie polo-proll,.. naja,.. bitumen würd ich scho nomma machen,.. nur nich nochmal im sommer ^^
            2-3 wochen und der gestank ist weg,.. also am besten im urlaub machen..


            Naja ich habs jetzt en paar Monate drin und es ist immer noch ncith trocken...


            naja,.. komplett trocke wirds glaub ich auch nich,.. aber es hört auf jeden auf zu stinken und wenn das an ner stelle is wo man nie dran kommt ist das kein thema,.. sonst musste Vibration-x nehmen.. könn wa ja auch noch über unser bitumen machen, oder was meinst du proll?


            Was ist Vibration-x?


            auch sohne nette dämmpaste,.. ohne dienegativen eigenschaten von Bitumen,.. nur leider weit teurer


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            30 eus 1kg brax anti vib kannste auch ma 2 türpappen mit ruhig stellen


            Das zeug is zwar teuer aber ober affen titten geil!


            gelöschtes Mitglied

              joar aber es hilft egal wie teuer! aber mit was dämm ich am besten en normales mdf subgehäuse! mit noppenschaumstoff oder mit dem dämmflies da dem weissen zeugs da!


              kann man bei jedem gehäusesub einfach den woofer umdrehen dass er ins gehäuse spielt?
              Wie wirkt sich das aus, wie hört sich das an, is das überhaupt sinnvoll?


              kannt auch so glasfaserwolle nehmen..
              würd aber zum noppenschaumstoff tendieren


              Prinzipiell kann man alles zum dämmen nehmen, das eine konsistenz hat wie Der Schaumstoff oder die Glaswolle... Es muss einfach ein Luftdurchlässiges Volumen haben.

              @tollewolle: Es bringt nix außer Optik, vorrausgesetzt man hat auch nen schönen Sub

              Du musst dann eben drauf achten, dass du dein Gehäuse verkleinern musst, da ja dann das eigenvolumen (Verdängung) vom Sub selber fehlt... Bei großen Woofern können das schon mal 5 Liter sein...

              Die Angaben bekommt man aber vom Hersteller!


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              ähm die feine wolle (muhwolle) is eher dazu gedacht das eigentliche volumen für den sub zu vergrößern

              wenn du z.b. nen 20l gehäuse hast das leicht bedämmst mit der muhwolle, dannste das als 25l gehäuse rechnen (die werte sind rein theoretisch jetz)

              noppenschaumstoff machst sich vorallem bei offenen gehäusen gut, da dort evtl unerwünschte töne auftreten können ....

              mit dem brax biste in nem großen gehäuse gut beraten, einschmieren trocknen lassen freuen, da sollte dann nix mehr schwingen, bei großen gehäusen empfehlen sich auch verstrebungen um das ganze stabiler zu machen


              Jop... manchmal hilft alles Brax der Welt nichts!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              --->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Das ist er nur ohne Beleuchtung! Hilft Dir das weiter?


            • Yo,

              wie sieht das aus mit einem Polo 6N2

              Passt der Sub da auch einfach inne Reserveradbox?
              Hat das jemand von euch gemacht?

              Weil ich hätte doch gerne noch ein wenig Platz im Kofferraum!

              MfG, Benny


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen