vw teilemarkt

Ölstand steigt ständig

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen! Bin neu hier und habe trotz umfangreicher Suche keine Antwort auf folgendes Problem gefunden:

Meine Tochter fährt einen Polo Typ 86c Bj. 93 1,3l, 60 PS KM - Stand knapp 100.000KM.
Der Motorölstand steigt ständig an ( auf 600 KM ca. um 0,5l) es ist kein Kühlwasser im Öl, sondern ich denke, dass sich Kraftstoff darin befindet.
Der Verbauch ist normal ( 7-9l in der Stadt, auf der Autobahn auch weniger) der Motor macht keine ungewöhnlichen Geräusche und bringt auch sehr gute Leistung. Die Kühlwassertemperatur ist auch normal und es bleibt auf dem gleichen Stand. Der Wagen wird täglich etwa 50KM gefahren, also kann es auch nicht an unverbranntem Kraftstoff durch ständige Kaltstarts liegen. Habe selbst vor langer, langer Zeit mal KFZ - Mechaniker gelernt, aber mir fällt nix mehr ein.
Wenn jemand ne Idee hat, woran es liegen könnte würde ich mich über ein Feedback freuen!
Gruß aus Solingen Dieter



Ähm Ventilschaftdichtung könnte das sein ? und da war noch was ich werde das morgen mal erfragen.


Bei den Schaftdichungen gelangt das Öl in den Brennraum und nicht irgendwie andersrum.
Man müsste halt rausfinden was es ist was ins Öl kommt. Könnte Kondenswasser sein was sich dann unten in der Ölwanne ansammelt (Öl ist ja leichter als Wasser), ansonsten kommt ja nur der Sprit in Frage was auf ein entweder nicht richtig abschliessendes Einspritzventil oder unvollständige Verbrennung deuten könnte.



Kann auch nen haar riss in komt sein 0,5 l Kondeswasser ? woher soll das kommen und das ständig und 0,5l nicht verbranntkraftsoff ? dann müsste er ein zylinder haben der gar nicht läuft und da muss er reintropfen
oder ? weil die menge ist ja nun mal extrem ?


Na was soll es denn sonst sein? Kein Wasserverbrauch spricht ja für sich!
Oder jemand manipuliert die Kiste und füllt Öl auf!


Welche stellen gibt es den wo öl mit kraftstoff in verbindung geraten kann ? muss vor der verbrennung sein oder ? da nach der verbeunng nixx flüssiges mehr ist was das überhaupt für ne einspritzanlage ?


Rein theoretisch und auch eigentlich praktisch geht es nur über die Kolbenringe, aber 50km am Tag da wird er eigentlich ständig warm so das der Sprit auch verdunsten müsste.
Muss man halt mal schauen wonach es riecht.


also ich tippe auch mal auf Kondenswasser....

mal was anderes,... wann hasten gemessen?

weil nicht dass es einmal im Warmen zustand war, sprich öl könnte noch im Filter sein, oder anders rum, das öl war im Ruhezustand....

dann würde ich mal den Wagen realtiv warm fahren,.... sprich so mal 100 kilometer wenigstens, und dann schauen, was er sagt,... sonst mal komplett leer fahren,...
damit er richtig warm wird,... dann verdampft ein Teil des Wassers im Öl, ...


sonst würde ich auf Kühlwasser tippen,...
Brennstoff im Öl halte ich für unmöglich... weil eher würde das öl mit zünden, statt das benzin in das öl gedrückt würde... ausser du hättest einen richtig übelen motorschaden, weil wenn ich mich nicht irre ist es doch so:
öl- - -|***kolben***||~||kühlwassser||~||*kolben*|- - - Benzin - - -
~ = dichtung

mfg


naja es kommt grad beim Kaltstart immer wieder zu Kraftstoffrückständen im Brennraum die grad halt im kalten Zustand wenn die Kolbenringe noch nicht perfekt abdichten ins Öl kommen. Ist wirklich sehr häufig, grad bei unseren altmodischen Motoren. :(



Mein Vater hatte mal an seinem Golf 2 ein lustiges Phenomen, da war Ein Temperatursensor für die Motorelektronik im Eimer und damit hatte er ein erhöhtes Standgas und irgendwann nahm der Ölstand auch zu :(

Hast Du auch erhöhtes Standgas ?


gelöschtes Mitglied

    Normalerweise muss das Öl so heiß werden (120° dass sowohl Wasser wie auch Benzin rausverdunstet. 0,5l Kondenswasser?keine Chance.
    Check mal das Themostat, wenn der ganze Motor nicht richtig warm wird, könnte ich mir das schon eher vorstellen. Riecht das Öl nach Benzin?
    Es kann ja fast nix anderes sein.
    Wie lange wartest Du, bis Du den Ölstand misst, nachdem Du Ölwechsel machst?


    glaub ich das ihm das noch viel was bringt...


    gelöschtes Mitglied

      Oh, Mist, hab das Datum nicht beachtet... :(...vielleicht hilfts anderen die die Suchfunktion nutzen


      polotreff.de
      #14 - 19.12.2007was kann das sein wenn das Öl nach benzin riecht golf 2 polo 1,4 benziner kondenswasser im öl benzin kondenswasser im Öl warum fällt und steigt man ölstand schwitzwasser am ölstab golf 3 golf2 kolbenringe benzin im öl ölstand steigt? golf v ölstand steigt "wonach riecht motoröl" ölstandt steigt motorölstand erhöht sich Ölstand steigt golf 4 ölstand steigt boxer golf plus oelstand steigt Ölstand steigt burgmann vw golf ölstand steigt golf 4 ölmenge steigt golf 5 ölstand steigt goldwing geht im warmen zustand aus warum steigt der Ölstand
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen