vw teilemarkt

Welche endstufe?

polo-proll
  • Themenstarter

Hallo Hifi-Experten
Hab mal ne frage:

kann ich Boxen mit diesen Daten:

Allgemeine Informationen
Hersteller macAudio
System Eigenschaften
Wege-System 2-Wege-System
Bauart koaxial
Musikbelastbarkeit 80 Watt
Nennbelastbarkeit 50 Watt
Übertragungsbereich von bis 46 - 20000 Hz
Schalldruck 88 dB
Impedanz 4 Ohm


an diese Endstufe hängen?:

Musikleistung bei 4 Ohm 250,00 Watt
Frequenzgang 5 - 100.000 Hz
Impedanz 2, 4 Ohm


Wesi nicht so genau auf welche daten man da achten muss.

THX schonmal

Greetz polo-proll




servus

das geht auf jeden fall kannst halt auf die lautsprecher net so viel leistung drauf geben die haben ja nur 50 sinus und net brücken sonst biste dann auf 2 ohm ich hoffe das reicht dir

mfg Bär3nMark3


polo-proll
  • Themenstarter

Ja is halt jetzt die Frage ob sich das für die kleinen LAutsprecher lohnt. Oder doch was kleineres?



wenn de die endstufe schon hast dann geht das doch oder was meinst du


mein tipp hol dir lautsprecher die mindestens 100 rms haben da kannste so gut wie nie was falsch machen


polo-proll
  • Themenstarter

hab die LAutsprecher aber keine Endstufe dafür. Was würdest du mir für eine Endstufe empfehlen bei den Lautsprechern?


kommt darauf an was du dafür max ausgeben möchtest und ob du deine hifi komponenten aufrüsten möchtest und glaub mir bei mir fing das auch so an und mitlerweile habe ich die 4. Komplettanlage in meinem Baby


Du kannst da auch eine Endstufe dranhängen die 1KW abgibt, ist dann nur eine frage des einpegelns der Stufe.

Was man nicht tun sollte ist, eine zu kleine Stufe wählen da Sie zu schnell ins clippen kommt und unsaubere Signale abgibt was mit der Zeit tödlich für deine Lautsprecher ist!

Zitat: von Bär3nMark3
"net brücken sonst biste dann auf 2 ohm"

Die Stufe ist laut den hier angemachten Angaben 2 Ohm stabil. Die Lautsprecher haben eine Impendanz von 4 Ohm. Beim brücken, werden 2 Kanäle gebrückt wobei jeder Kanal auf 2 Ohm läuft (also dann beide Kanäle 4 Ohm ergeben).
Hätten die Lautsprecher 2 Ohm, müsste jeder Kanal beim brücken auf 1 Ohm laufen aber das schafft Sie laut den Angaben nicht auf Dauer
Die Lautsprecher geben den Widerstand an und nicht die Stufe.


polo-proll
  • Themenstarter

Zitat:

Du kannst da auch eine Endstufe dranhängen die 1KW abgibt, ist dann nur eine frage des einpegelns der Stufe.

Was man nicht tun sollte ist, eine zu kleine Stufe wählen da Sie zu schnell ins clippen kommt und unsaubere Signale abgibt was mit der Zeit tödlich für deine Lautsprecher ist!

Zitat: von Bär3nMark3
"net brücken sonst biste dann auf 2 ohm"

Die Stufe ist laut den hier angemachten Angaben 2 Ohm stabil. Die Lautsprecher haben eine Impendanz von 4 Ohm. Beim brücken, werden 2 Kanäle gebrückt wobei jeder Kanal auf 2 Ohm läuft (also dann beide Kanäle 4 Ohm ergeben).
Hätten die Lautsprecher 2 Ohm, müsste jeder Kanal beim brücken auf 1 Ohm laufen aber das schafft Sie laut den Angaben nicht auf Dauer
Die Lautsprecher geben den Widerstand an und nicht die Stufe.



Ja es ist eine zwei kanal Endstufe und wenn ich die Brücke hab ich ja nurnaoch eine kanal und das is doof wenn man zwei Lautsprecher hat. Also jetzt mal Klartext...kann ich die nehmen? oder würdet ihr mir zu einer kleineren raten?


ja die kannste nehmen aber ich würde dir lieber zu einer 4 kanal raten



Was bringt die Endstufe in RMS Angaben?

Meine erste Stufe von Blaupunkt hatte auch dick und fett 400Watt auf dem Gehäuse stehen und brachte nur wenn überhaupt 2 mal 50 Watt RMS.
Habe mir damit 3 Lautsprecherpaare gefreckt


polo-proll
  • Themenstarter

Zitat:

ja die kannste nehmen aber ich würde dir lieber zu einer 4 kanal raten


Warum das?


Für kleine Anfängeranlagen ist eine 4 Kanal Amp schon ganz gut geeignet. Dann haste 2 Kanäle für die Frontlautsprecher und die anderen 2 kannste brücken für einen Sub.

Nur wenn es ne grössere Anlage sein soll, biste mit 2 2 Kanäler besser bedient da Sie mehr power haben.


polo-proll
  • Themenstarter

achso hatte vergessen zu sagen das ich schon ne vierkanal habe wo der sub und zwei lautsprecherr dranhängen


Zitat:

Für kleine Anfängeranlagen ist eine 4 Kanal Amp schon ganz gut geeignet. Dann haste 2 Kanäle für die Frontlautsprecher und die anderen 2 kannste brücken für einen Sub.

Nur wenn es ne grössere Anlage sein soll, biste mit 2 2 Kanäler besser bedient da Sie mehr power haben.



genau so meine ich das


du bist mir einer das hätteste doch gloi sagen können lol


polo-proll
  • Themenstarter

dumdidum vergessen

Also soll ich die jetzt holen?


Sag doch mal den Endstufenhersteller und das Modell.


polo-proll
  • Themenstarter

die die ich haben will is Mac audio attack 2060 und die Boxen sind Mac Audio Mobil 915.


Die Mac Audio 2060 ist eine 2 Kanal Endstufe. Aber die reicht für deine Lautsprecher!

2 Kanal Endstufen haben 4 Anschlüsse und 4 Kanal Endstufen haben 8 Anschlüsse.


polo-proll
  • Themenstarter

Zitat:

Die Mac Audio 2060 ist eine 2 Kanal Endstufe. Aber die reicht für deine Lautsprecher!

2 Kanal Endstufen haben 4 Anschlüsse und 4 Kanal Endstufen haben 8 Anschlüsse.


Ja weis ich. Dann werd ich mir die holen...Thx


gelöschtes Mitglied

    hi, du hast geschrieben das du ne 4 kanal hast und jetzt die 2 kanal holen willst. dann häng doch deine lautsprecher alle an die 4kanal und nimm die 2 kanal für den sub. das is meiner meinung nach sinnvoller. ich würde dann auch ein powercap einbauen.

    gruss chris


    polo-proll
    • Themenstarter

    Ja aber ich habe ne 4 kanal mit 1200 Watt das heisst für die Bassbox 600 Watt (Weil zwei Kanäle gebrückt) Maximalleistung. Mit der neuen hätte ich dann nur 450 Watt auf den zwei für die Bassbox...


    lol 1,2kW


    polo-proll
    • Themenstarter

    Zitat:

    lol 1,2kW


    Was meinste?


    Gegenfrage, was für eine Sicherung steckt in der Endstufe?


    polo-proll
    • Themenstarter

    zwei zwanziger


    kleines Rechenbeispiel, wenn deine Endstufe einen Wirkungsgrad von 100% hätte (hat keine) und man das ganze bei laufender Lichtmaschine betrachtet würde folgendes rauskommen:

    13,8V x 40A = 552W


    polo-proll
    • Themenstarter

    ja und was willste mir jetzt damit sagen?


    Ich will damit eigentlich nichts sagen. Ist lediglich eine Antwort auf deine Frage:

    Zitat:

    Zitat:
    lol 1,2kW


    Was meinste?



    polo-proll
    • Themenstarter

    achso...na dann


    polotreff.de
    #31 - 28.10.2006endstufe für 400watt 100rms lautsprecher wenn ich 2+2 ohm habe welche endstufe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen