vw teilemarkt

winterreifen warum kleiner?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, wollte mir winterreifen draufziehen lassen. ich fahre im moment 175er. Im reifenhandel haben die mir aber gesagt, dass ich die winterreifen kleiner fahren sollte. die haben mir 155er angeboten. welche vor- und welche nachteile hätte ich dadurch? kann mir da jemand weiterhelfen?

thx
mfg
muck



Naja schmale Reifen sind im Winter schon von Vorteil, besonders wegen der kleineren Auflagefläche - weiß nicht, ob die sich das im Rallyesport abgeguckt haben .... ^^


ich habe durchwegs schlechte erfahrungen gemacht mit kleinen reifen im winter...
hatte die originalen 13" mit 175/60 drauf, und bin vor einiger zeit auf 14" 185/55 umgestiegen. ich finde es eindeutig besser!



Das hat mit dem Aquaplaning Effekt zu tun: Je breiter die Reifen desto mehr schwimmst du oben auf, wenn sie schmäler sind hast du eher die Chance, dass sie bis zum Asphalt runterkommen. Sie schneiden sich sozusagen besser in den Schnee. Ich hab 155 (original beim 6N) und hatte igentlich noch keine Probleme damit.


hm... hatte vor mir nächsten winter 195er zu holen, weil ich noch n paar schöne alus rumstehen habe!
krieg immer nen anfall wenn ich mein polo mit diesen sch... stahlfelgen sehe!
ratet ihr mir jetzt von 195er winterreifen ab?
naja und wenn, muss sein


ja, ich würde dir abraten, wenn du nicht wie mit einem Schlitten dahingleiten willst. Der polo wiegt eh nicht viel, bei den breiten Schlappen rutsch dir dein Heck dann ziehmlich leicht weg.


gelöschtes Mitglied

    ich würd dir auch eher zu kleinen also 155er raten. ist auch besser bei schnee und vor allem bei schnee matsch! der schnee bzw matsch soll ja von den reifen verdrängt werden damit man auf harten griffigen boden kommt.

    gruß radler


    gelöschtes Mitglied

      klauf dir aufjedenfall kleinere, du wirst den wagen nicht mehr halten können wenns drauf ankommt.


      ALSO um MAL EINE kleine Physikalische ein führung zu machen:

      Die reifen müßen deshalb so schmal sein, damit der Reifen sich mit seinem hoffentlich min. 5mm Profil für winterreifen! GUT in den Schnee reindrückt und somit Traktion entwickeln kann!
      da dein Auto nur eine gewisse Gewichtskraft auf die Räder bringt. Sollte die Auflagefläche möglichst klein sein, damit der Reifen einsinken kann um genug haftung zu haben!

      bei breiten Reifen entsteht nicht genügend Grip und der Reifen dreht durch!
      ALSO
      dünne reifen im Winter besser! Das gleich was oben steht gilt auch für Wasser auf der Fahrbahn!
      greetz
      DJab



      ist alles richtig, was gesagt wurde, mir scheinen - vielleicht auch nur in meinem speziellen fall - theorie und parxis von einander abzuweichen....
      ich hatte mit den dünnen reifen echte mühe, ja sogar ein unfall resultierte daraus...
      seit dem ich die grösseren habe, merke ich wie mir das auto im winter besser "liegt" und allgemein ein besseres fahrverhalten zeigt.
      da ich viel wintersprort mache, und im winter quasi jede woche über schneebedeckte passtrassen fahre, habe ich das experiment wiederholt, und es zeigte sich (auch nach meinung der mitfahrenden, mit denen ich auch nen fahrerwechsel gemacht hab), dass sich das auto mit der grösseren bereifung besser verhält.
      ich will hier niemandem wiedersprechen, aber für meinen teil ists besser


      ach ich hör dann mal lieber auf bommer
      mag ja alles richtig sein aber die felgen sind mir einfach zu schade um sie weg zu tun!
      ich werds ja merken und aus fehlern lern ich nummal nur, das war schon immer so


      danke
      ich will hier aber niemanden animiern, ist nur meine persönliche erfahrung
      ich hab jetzt 14" stahl mit 185/55 er reifen drauf.


      Also in anbetracht, dass die kleinste von VW zugelassenen Reifengröße auf meinem GTI 185/55R14 ist stimme ich bommer zu.
      Ihr müsst bedenken, wie viel fahrt ihr auf Schnee und wieviel auf trockener Fahrbahn (mit den Winterreifen): Bei mir ist leider im Kopf das umstellen von Sommer-Fahrmodus auf Winter nicht so ganz drinn: Ich fahre auch im Winter wie ein........ Naja und daher haben die Winterreifen schon ganz gut zu tun. Bin mal eine 50PS 6N mit den 155er Rreifen gefahren. Also das ist was völlig anderes. (in meine fall nicht Empfehlenswert) Und soo schlimm ist das mit den 185 reifen nicht. Bei Glatteis ist dann sowieso egal welche Reifengröße man drauf hat. (reine Erfahrungswerte) die schon den einen oder anderen Euro gekostet haben. Was tut man nicht alles im Rahmen der Wissenschaft....


      pic1.jpg
      pic1.jpg

      Schade das solche Erfahrungswerte nicht Honoriert werden.
      Im gegenteil.
      Versucht das mal eurer Vers. zu erklären...


      Pic 2.jpg
      Pic 2.jpg

      Gibt es irgendwo Testberichte wo auf identischen Fahrzeugen bei identischen Testbedingungen 155er Reifen mit 185 oder 195 er Reifen
      verglichen werden ?
      zwar müsste bei schmaleren reifen der Bodendruck pro Reifen größer sein,sodas man mehr Traktion bei Schnee aufbauen müsste, aber meine eigenen Erfahrungen widersprechen der Theorie.
      Ich hatte bei einem Frontantrieb mit 205 / 60 bessere Anfahrergebnisse als bei 195er Reifen. Ebenso zog er auch am Berg schön seine Runden.

      Wie sind eure Erfahrungen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen