vw teilemarkt

Komisches Quitschen

Maus444
  • Themenstarter
Maus444's Polo 6R

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zu nem komischen Problem. Und zwar quitscht es bei mir ganz komisch wenn ich ne leichte Rechtskurve fahre. Wenn ich stärker einlenke ist das Quitschen weg. Beim Geradeausfahren oder auch in Linkskurven ist es auch nicht. Wenn ich auf die Bremse drücke, ist das Quitschen ebenfalls weg. Also denke ich mal das es an der Hinteren Bremse liegen müsste. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und wie ich das Problem lösen könnte?

Gruß Maus444



hi also das qwietschen kommt auf jedenfall von deinen Bremsen! und zwar sind die bremsscheiben bald am ende. das qwietschen kommt von einem leichten Grad am äuserem Rand der scheibe! wenn du mal mitm finger über die ganze scheibe fährst wirst du merken das da was absteht am ende der Bremsscheibe. Entweder du brauchst neue bremsen oder man müsste Die BremsBELÄGE entgraden(nur vom fachmann machen lassen!) mfg domenic


sd-bremsen-vorne.jpg
sd-bremsen-vorne.jpg

Maus444
  • Themenstarter
Maus444's Polo 6R

also wenn du bremsscheiben meinst sind die ja vorn. und die sind erst letztes jahr neu gekommen. das quitschen st auch nicht immer da, hab das gefühl das es nur bei trochenen wetter ist.



hy,

das quitschen kommt in der regel von der bremse. solltest dir halt sicher sein woher genau dieses geräusch kommt.

wenn du sagst, es kommt von hinten. bei 50ps sollten es hinten trommelbremsen sein. ich würde die mal reinigen (nur nicht mit wasser)! dafür gibt es bremsreiniger! wobei ich dir da empfehlen würde es vom fachmann machen zu lassen, denn so ne trommelbremse ist schon heikel.

vielleicht willst du noch wissen warum reinigen.

also, die bremsbelege liegen am bremsträger an (3 auflagepunkte). diese halten die bremse sozusagen wo sie sein soll. diese auflagepunkte sind mit kupfpaste oder ähnliches schmiermittel versehen, um einen reibungslosen ablauf zu gewähleisten und UM QUITSCHEN ZU VERHINDERN. so, da wären wir schon bei deinem problem. sind diese stellen nicht ausreichnend geschmiert so qutischen sie je nach lage.
reinigen solltest du die bremsen damit sie gut bremsen und man sie dann schmieren kann! am besten vom fachmann!

hoffe ich konnte dir helfen und bitte geb mir bescheid ob es so geklappt hat!

cu,

dpos_style


Maus444
  • Themenstarter
Maus444's Polo 6R

Also, erstmal ja, hab hinten Trommeln. Die hatten wie aber erst vor kurzem ab um die Radbremszylinder zu wechseln. Hat ein ausgebildeter Fachman gemacht. Da die Trommel ja eh grad auseinander war hat ersie auch gleich etwas sauber gemacht und neu gefettet. Das quitschen ist aber immer noch da. Höre es aber im moment nicht mehr so oft da die Straßen ja fast immer nass sind. War im Sommer bei trockenem Wetter halt immer sehr extrem laut zu hören, zumindest für mich.
Wo wir bei Problem 2 wären. Dieses Quitschton scheint so extrem hohe Frequenzen zu haben, das es nicht jeder hören kann, nur das junge unverbrauchte Ohr. Wollte es jedenfalls schon öfter mal jemandem demonstrieren, nur diejenigen meinten nur, da sei nichts zu hören. :-(

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann find ich hoffentlich die Ursache.


Hi, ich denke mal dass vielleicht auch deine Radlager hinten kaputt sein könnten. Oder er hat sie beim Trommel ein und ausbau nicht richtig eingestellt. War bei mir auch so als ich meinen polo gekauft hab.

LG Andy


Maus444
  • Themenstarter
Maus444's Polo 6R

Wenn es die Radlagen sein würden, würde es nicht quitschen sondern rummeln oder so. Wurd mir jedenfalls erzählt. Kann mich da auch täuschen. Vermute schon das es von den Bremsen kommt, da es ja weg geht wenn mann auf die Bremse tritt. Und vermute hinten, da vorn ja erst letztes Jahr erneuert wurden. Kann mich da aber auch täuschen. Aber mir kann da keiner weiterhelfen. Leider. Muss solang also mit dem Quitschen leben.


Quatsch... warte mal ein bißchen ab, das Problem bekommen wir hier bestimmt gelöst. Klar beim Bremsen geht das quietschen weg dann wird die Trommel ja auch belastet und das Radlager sitzt mitten in der Trommel. Vielleicht stimmt auch nur die auswuchtung vom Reifen net, dass kann viele ursachen haben, stoßdämpfer kann es sein....

Gibt so vieles was quietscht.


Maus444
  • Themenstarter
Maus444's Polo 6R

Also, Stoßdämpfer sind erst vor kurzem neu gekommen, waren schon nass. Nur das quitschen ist immer noch da. Reifen wurden auch erst letztens beim neukauf vom Fachmann ausgewuchtet. Ich vermute es ist etwas direkt an den Bremsen, weiß nur nicht was.Alles andere ist ja erst neu gekommen.



polotreff.de
#10 - 10.11.2006polo 9n stoßdämpfer quietschen sommer hintere linke reifen quitscht trommelbremse nach reifenwechsel quitscht die bremse stoßdämpfer quietschen wetterabhängig räder + quietschen + ursache können stossdämpfer quietschen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/14000/14083_1.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/61815 &h=67&w=90&sz=3&hl=de&start=95&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=ekm2hctrzaylom:&tbnh=58&tbnw=78&prev=/images?q=trommelbremse+quitscht&start=84&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=21&tbs=isch:1 bremsen pfeifen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/22342.jpg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen