vw teilemarkt

Komische Geräusche aus dem Motorraum!Bitte helft m

DayDay85
  • Themenstarter

Also ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir vor ca. einem Monat einen Polo gekauft, ich glaub ist ein Kombi (ich kenn mich nicht mit autos aus bin Informatiker ) Baujahr ist glaub ich 91 oder 92 und ich habe einen 1.3 Liter Motor mit einem runden Luftfilter (so ungefähr wie beim Audi 80)

Da mein Vater sich auskennt,aber leider in Bonn ist (ich bin in Polen, hab ein Auslandssemester), hat er mir gesagt das ich meinen Zahnriemen (glaub ich) und die Wasserpumpe wechseln soll weil es unsicher ist wann die Dinger gewechselt wurden.dies geschah bei 178886 km und ich bin im Moment bei 179654 km.Gesagt getan bin ich zu nem Mechaniker hin der hat mir das auch alles gut gewechselt (mit Markierungen und so,ich war dabei)

Und jetz das komische!
Wenn ich im Standgas bin,egal ob der Motor warm oder kalt ist, höre ich so ein komisches Summen so in Richtung unter dem Luftfilter oder da wo der Gaszug ist.
Ich war auch heute abend bei meinem Mechaniker der hat alles überprüft,also Lichtmaschine, den dazugehörigen Riemen,die Wasserpumpe und den großen Riemen (das was gewechselt wurde)
Er konnte sich das auch nicht erklären.

Es ist so etwas wie ein Summen,kein schleifen da es ja bei höheren Drehzahlen aufhört.

Der Motor läuft ansonsten super,hab ihn grad !testweise! mal auf 140 hochgejagt und läuft alles,die Kraft ist also da.

Könnt ihr mir helfen?Denn ich habe wirklich kaum Ahnung und auch nicht gerade große finanzielle Möglichkeiten,deshalb möchte ich wissen was mit meinem Baby los ist.

(edit) Das Summen tritt manchmal in Abständen auf die sich verändern,manchmal auch durchgehend,und nachdem ich die 140 gefahren bin hat es ne kurze ZEit nicht gesummt.

Mit freundlichen Grüßen

D.G.



gelöschtes Mitglied

    Vll sind die Riehmen insbesondre der Keilriemen der Lima nicht richtig gespannt also entweder zuviel oder zu wenig!

    Also erst mal die Spannung prüfen und ansonsten auch mal nen Spritzer Sprühöl auf den Keilriehmen sprühen...

    Ist das Geräusch dann weg weißt du das es am falsch gespannten bzw falsch montierten Keilriehmen liegt...

    Mehr fällt mir auch nicht ein weil somst wurde ja nix gemacht!

    Ich würde mal die Spannung prüfen... Also er sollte sich schon 45 Grad drehen lassen seitlich...

    Hast du denn gemerkt das es weniger wird mit dem Summen oder sind die Abstände variabel und unabschätzbar?

    Ansonsten mal wenn du sagst du wei´ßt das das Geräusch unterhalb des Luftfilters liegt diesen mal ausbauen und mal drunter schauen evtl mal alles sauber machen aber ich schätze auf die Riehmen da ja sons nix gemacht wurde...

    Oder ein Lager der Wasserpumpe etc aber die ist ja neu...


    DayDay85
    • Themenstarter

    Erstmal danke für die schnelle Antwort =)

    Leider ist es keiner der Riemen da ich wasser auf beide Riemen gekippt hab,der Motor war zwar ne kurze Zeit leiser, aber das Geräusch gab es immer noch.ICh guck gleich mal nach weil ich muss am Samstag in die Uni und das sind immerhin 35 km... wenn ich da stehen bleib dann ouhhhh mannnn :P

    Ich würde mich trotzem über mehr Teilnahme freuen...mein Baby tut mir voll leid...



    gelöschtes Mitglied

      Tja wie gesagt solange nix andres gemacht wurde können es ja eigtl nur die Sachen sein die verbaut wurden! Alles andre wäre doofer Zufall!

      hast du denn mal geguckt ob die Riemen richtig Spannung haben bzw zuviel?

      Könntest du ne Audioaufnahme machen von dem Summen?


      DayDay85
      • Themenstarter

      Ich versuch ma ne Aufnahme zu machen =)

      Danke schon ma im Voraus =)


      DayDay85
      • Themenstarter

      Noch ne kurze Frage...wo kommst du her?


      also so wie du das beschreibst kann das eigentlich nur einer der riemen sein! lass nochmal die spannung der riemen überprüfen bzw teste es in dem du rostlöser oder noch besser siliconspray auf den keilriemen sprühst. wenn es dann besser wird bzw leiser oder ganz weg geht dann ist es auf jedenfall der! mfg dome


      Wo bist du denn da in Polen? Wie weit hast du es zur nächsten grenze? wo ist diese grenze? wenns nicht alzuweit weg ist kann man sich da ma treffen, kenn da paar leute die ziemlich gut im "vom Geräusch auf Fehler schließen" sind...


      DayDay85
      • Themenstarter

      Ich hab so 300 km zur grenze =)



      DayDay85
      • Themenstarter

      Hab heute noch ma geguckt is auf jeden Fall kein Riemen!

      Es klingt eher wie ne art hupe ohne genügend strom:P:P:P


      gelöschtes Mitglied

        Also ich komm aus der Nähe von Koblenz


        OK 300km ist bisschen weit :-(
        da klemm doch ma die Hupe ab!


        DayDay85
        • Themenstarter

        ICh guck morgen auf jeden Fall ma gründlich nach.

        srdeluxe, wohre denn genau?Andernach die Ecke?


        gelöschtes Mitglied

          Jo da geh ich zur Schule....Also genauer Ort is Bell bei Mendig am Laacher See.....Wieso kennst du das Kaff?


          DayDay85
          • Themenstarter

          Klar man hab da richtig viele friends =)


          polotreff.de
          #16 - 31.10.2006komisches geräusch aus dem motorraum summen audi 80 motor summen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen