vw teilemarkt

Beifahrerairbag raus?

der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

Hallo!
Suche wurde benutzt, hilft mir net wirklich viel.
Ich habe ein victor sportlenkrad ohne Airbag. Der ist eingetragen und zusätzlich steht im Fahrzeugschein folgendes:
"Airbag für Beifahrer deaktiviert (abgeklemmt gem. VW)"

so. nun wollte ich fragen ob ich den airbag auf der beifahrerseite einfach rausnehmen kann/darf. Wie geht das überhaupt udn was muss ich beachten? ein handschuhfach oder evtl ein TFT soll später da rein... gibt es eigentlich ein passendes Handschuhfach für die beifahrerseite?

vielen dank im voraus für eure antworten!



Wenn man es ganz genau nimmt darfst du da nichts dran machen, da du wohl keine spezielle Schulung etc dafür hast.
Müßte dann am Schluß nicht wieder der normale Handschuhfachdeckel ohne Beifahrerairbag passen?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

darfst ihn nicht rausnehmen, da der airbag bestandteil deiner fahrzeug betriebserlaubniss ist, auch wenn er deaktiviert wurde!
und wenn, dann darf den airbag nur eine fachwerkstatt entfernen und entsorgen oder lagern!



der Airbag mag ja bestandteil sein, doch ist er nirgends fixiert, weder in den zulassungspapieren 1 oder 2. somit dürfte das kein thema sein, wenn du ihn ersetzt durch das Handschuhfach, solltest aber unbedingt voher die Batterie abklemmen!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das hat nix mit papieren zu tun! bloß weil was net da steht, kannstes net einfach ausbauen!
als privatperson hände weg vom airbag!


der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

ok ich warte mal bis "chappys polo" diesen tread sieht und hier rein schriebt... der weiss bescheid


Zitat:

das hat nix mit papieren zu tun! bloß weil was net da steht, kannstes net einfach ausbauen!
als privatperson hände weg vom airbag!


ich wüsste nicht warum nicht! nur sollte man wissen was man tut!

bei meinem habe ich auch beide raus geworfen selber und ist kein problem!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja es ist halt so...wo kein kläger, da kein richter! aber lasst mal was passieren, da is das geschrei dann groß! die meisten von euch haben noch keinen airbag fliegen sehn...


wenn du meinst ...

@der-türke : Frag ansonsten zur Sicherheit beim TÜV nach, wie es da genau ausschaut.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      Es steht da ja schon , deaktiviert .

      Aber da steht nicht das der nicht mehr verbaut ist auf der Beifahrerseite auch wenn der Airbag da keinen sinn mehr macht und deaktiviert wurde .

      Also genau genommen solltest Du auf jedenfall den Tüver vorher Fragen wie es sich den jetzt verhält da Du ja schon im Schein stehen hast das Du zwar einen deaktivierten Beifahreraibag hast aber der noch verbaut ist im Polo .

      Ich gehe ganz stark davon aus das Der Airbag natürlich von einem geschulten Personal ausgebaut werden muss und das Loch gestopft werden muss Mittels Handschuhfach wegen Scharfe kanten , danach wird der Tüver Dir nochmal eine Eintragung geben das der Beifahreraibag nicht mehr verbaut wurde .

      Vorher darf man natürlich nicht den Airbag entsorgen da der noch nicht Ausgetragen wurde .

      Aber klär mich mal auf :
      Warum deaktiviert VW den Beifahrerairbag ?
      Dachte das man einen Widerstand zum Lenkrad bekommt da dann Simuliert wird das der Fahreraibag noch verbaut ist so das das ganze System noch in Funktion ist .

      mfg Stephan


      hab dazu mal ne frage ich will mir den beifahrer airbag rausbauen lassen und mir ein handschuhfach einbauen

      was muss jetzt am airbag system geänder werden das da alles glatt läuft und muss man danach zum tüv oder ähnliches

      wer aus den ganzen beiträgen net schlau deswegen wär ich mal froh wenn mir das einer erklären würde.



      mfg
      marcel


      polotreff.de
      #12 - 04.03.2007seitenairbag raus aus fahrzeugschein kosten airbag privatperson beifahrerairbag 6n2 beifahrerairbag geräusch hanschufachdeckel polo 6n1 ohne airbag airbag entsorgung kosten airbag entsorgen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen