moin
wollte mal fragen ob man bei ATU einen ölwechsel machen lassen kann?
weil man hört ja oft nichts gutes über diesen laden.. aber wenn ja weis jemand was der wechsel dort kosteT`?
lass es lieber...ein Kumpel hat das mal da machen lassen, die haben dann die ölablassschraube nicht richtig festgezogen und fast das ganze öl wieder unterwegs verloren und is haarscharf einem Motorschaden entkommen
Jau.. Ner Arbeitskollegin wollten se das teuerste Öl reinmachen..irgendwie 5W30 oder so.. Ich sagte so nee Nee da kann ruhig 10W40 rein und so.. Der Typ meinte nur kann dem Motor schaden.. Kollegin bei ihrem Händler angerufen.. ---> 10W40! ![]()
P.s. Man muss dazu sagen das auf dem Schild wo das Öl drauf steht nix eingetragen war am Auto! Aber trotzdem--
ölwechseln is doch voll leicht und selber machen ist eigentlich immer die günstigste lösung
Aaah, de Steili war vor mir dran...
Ne, also beim Unger würd ich das net machen lassen.
Das sind net mals KFZ-Mechaniker die dort arbeiten. Weiß das aus sicherer Quelle, die haben die Prüfung net bestanden.
Hab meinen in ner kleinen Werkstatt in meiner Straße machen lassen und es war sogar noch billiger als es bei ATU auf dem Schild stand!
(30 € komplett mit allem)
Bis dann
Andy
Selber machen ist das Mittel der Wahl.
Dann weiss man auch daß der Filter getauscht würde. Ich weiss nicht wie das bei ATU ist, aber bei Tankstellen habe ich schon gesehen, daß die mit nem Rüssel das Altöl absaugen, ohne die Ölabllasschraube zu öffnen. DAS Ergebnis der ganzen Aktion ist daß der Dreck und Bodensatz in der Ölwanne drin bleibt und das Öl daräber abgesaugt wird. Neues Öl dazu und der Dreck blieb in der Ölwanne.
Dann fahr ich lieber meinen Motor richtig warm und mach die Schraube auf dann weiss ich daß auch der Dreck raus ist.
Ob ATU die Ölablasschraube rausdreht oder ob die mit nem Rüssel absaugen,entzieht sich allerdings meiner Kenntnis
Ich habe heute bei ATU einen Ölwechsel machen lassen,aber nur weil die ein relativ gutes Angebot haben.Hier in der Umgebung habe ich rumgefragt und ATU war um 15 Euro günstiger,als die anderen
. Noch LÄUFT mein Auto
Jedoch haben die so einiges an meinem Auto bemängelt. :(
Mängel laut ATU:
- Schaltwellensimmering undicht
- Stoßdämpfer hinten undicht
- Federbeinlager vorn ausgeschlagen
- Querlenkerbuchsen ausgeschlagen
Tja Leute so siehts aus ^^... .Okay ich habe schon auf der Autobahn vor paar Wochen gemerkt,dass irgendetwas nicht stimmt mit meinem Baby,aber das ist mir ein bisschen viel
Bei ATU würde ich dafür 670 € bezahlen,werde das dort aber auf gar keinen Fall machen lassen
Atu bemängelt immer irgendwas, selbst bei nem neuwagen würden die irgendwas erfundenes daherziehen
Zitat:
- Schaltwellensimmering undicht
- Stoßdämpfer hinten undicht
- Federbeinlager vorn ausgeschlagen
- Querlenkerbuchsen ausgeschlagen
hey m@rv,
hast mit sicherheit ein paar gute feunde, die dies regeln könnten.
kenn zum z.b. diesem betrieb "ATU" persönlich nicht, obwohl der sich
mittlerweile in ganz deutschland etablisitiert hat.
kenne selbst atu ncht. deshalb kein urteil meinertseits über atu.
aber ich verfahre so.
geh zu freunden, auf deren grube mach ich den ölwechsel selbst.
mfg.
g-heizer
Zitat:
hey m@rv,
hast mit sicherheit ein paar gute feunde, die dies regeln könnten.
kenn zum z.b. diesem betrieb "ATU" persönlich nicht, obwohl der sich
mittlerweile in ganz deutschland etablisitiert hat.
kenne selbst atu ncht. deshalb kein urteil meinertseits über atu.
aber ich verfahre so.
geh zu freunden, auf deren grube mach ich den ölwechsel selbst.
mfg.
g-heizer
^^ Wieso Pfusch? ATU ist doch der vorsorglichste Betrieb überhaupt. Der wechselt die Teile aus bevor die überhaupt drandenken kaputt zu gehen, geschweige denn Verschleißerscheinungen haben. 
Auto aufbocken.........alten Eimer drunter.........Ablassschraube lösen.....Öl restlos auslaufen lassen......Ölfilter abdrehen......von da das Öl auch schön auslaufen lassen........Ölablassschraube mit neuer Dichtung wieder festschrauben (15Nm). Neuen Ölfilter draufschrauben....(Gummidichtung vorher ein bissel einölen). Handfest anziehen.......neues Öl reinkippen...(erstmal nur 3 Liter oder so) starten damit der Ölfilter sich füllt.....dann Öl bis Max. auffüllen. Fertig ! ! ! Nix mit ATU......diesen Verbrechern würde ich keinen Cent schenken!
Zitat:
^^ Wieso Pfusch? ATU ist doch der vorsorglichste Betrieb überhaupt. Der wechselt die Teile aus bevor die überhaupt drandenken kaputt zu gehen, geschweige denn Verschleißerscheinungen haben.
die meisten die das selbst machen wissen ja nich wohin mit dem altöl
altöl bringt man dahin wo man da sneu gekauft hat, oder ich nehm es mit inne firma, und kippe es in unseren 600 liter altöl tank.
also mich kosten 5 liter öl (liquy moly) und ölfilter (kp aber marke) schlappe 12,50 euro normal kunde bezahlt 17-18,50 euro.
und bisschen rum heizen motorwarm fahren, danach öl ablassen, is eigentlich ne relaxte arbeit, das ganez bei nem bier und der abend ist gerettet
Hehe, ich zahle für den Filter 3,50 € (MANN- Filter) und fürs Öl knappe 2,00€/Liter feines 10W40. Dafür wird das Öl+Filter halt auch alle 10000km statt den üblichen 15000km gewechselt.
Tjoa das Altöl geb ich beim Landmaschinenmechaniker im nächsten Ort ab, und wechseln kann ichs Zuhause in meiner Grube.
Ein hoch auf die Landwirtschaft
hey gott, m@rv und co,
macht es jeder, so ,wie er das geregelt bringt.
bin nicht voll der der technickman.
als halbwegsbegabter polofahrer ist man doch mit sicherheit in der lage,
einen ölwechsel eigenmächtig duchzuführen.
ohne, dass ich die arbeiten irgentwelcher werkstätten wv, atu in frage stelle. mfg.
g-heizer
lass es lieber
ich hab schon dinger von A.T.U gesehen das glaubt man nicht ^^
Ölwechsel 320d bei atu, falsches öl rein--> turbolader schaden
Austauschmotor Z3 M Coupe bei atu einbaun lassen (
), 2 kleine späne in den Zylinder gefallen, motorschaden nach 1000km (und der motor kostet ja auch nur 15000&euro
mal ganz davon abgesehen das der motor da nur reingefuscht wurde
7er neustes Modell, fenster rollade war defekt (die ham sonne elektrische die in 2 kleinen schienen läuft) Kunde nach ATU (man muss ja sparen wenn man nen 7er fährt
) 2 wochen war eine schiene ausgerissen und die rollade war wieder kaputt
usw.
könnte jetz noch mind. 5 autos aufzählen wo atu scheiße gebaut hat ![]()
Also mach es selber, sollte mit bischen geschick kein thema sein