vw teilemarkt

Einstiegsbeleuchtung ?

Black|Widow
  • Themenstarter
Black|Widow's Polo 9N3

tag zusammen,

habe jetzt schon des öfteren Abend beim Einsteigen daran gedacht den Fußraum auf beiden Setien zu beleuchten...
Wie habt Ihr das gemacht?

Ich dachte da an 2 Kaltlichtröhren aus dem PC Moddingbereich...

Wenn ich richtig liege würd ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich die verkabel damit die angehen wenn ich die Tür auf mache und darüber hinaus über einen Schalter den ich zusätzlich anbringen werde !

Liebe Grüße
mIkE



Hi, genau die gleiche Idee hatte ich auch. Hab allerdings nen 86c, wird das da genau so gemacht? Cool wärs auch noch, wenn die nicht gleich ausgehn, sondern noch ein paar sekunden nach dem schließen der Tür erst ausgehn.
Danke schonmal.


gelöschtes Mitglied

    joar nimm kaltlichtkathoden! oder wenn du gerne bastelst kanstes auch mir genug leds machen! aber kaltlichtkathoden sind ok nehm ich auch! gibts ja zum glück so langsam in allen farben



    da schließt die am besten an die innenraumbeleuchtung mit an und holst dir nen innenraumlichtverzögerer ! meiner hat 30sec !
    gibt aber auch mit 10sec !
    hab für mein 5€ bezahlt!


    gelöschtes Mitglied

      hmm ich hab 20 seckunden aber für inklusive in der AA!

      aber normal kannste zwischen 5 und 30 sekunden selber einstellen bei denen zum nachrüsten!


      ich würd das auch gern machen könnt vielleicht mal die links zu den sachen die man brauch geben. und noch ne kleine anleitung welche leitungen und so?


      Black|Widow
      • Themenstarter
      Black|Widow's Polo 9N3

      Nett Nett.

      Also ich werd dann vorne unterm Handschuhfach eine machen und auf der fahrerseite auf etwa der selben Position...
      Unterm Sitz werde ich auf jeden Fall ebenfallswelche machen die nach hinten scheinen.

      Verzögerer kommt auf jeden Fall rein wenn mir jemand nen Link posten könnte wäre super.
      Vielleicht auch nen link zu nem Shop für Röhren mit vielen Farben.

      Gibt es denn die möglichkeit es so zu machen, dass die angehen wenn man die türen öffnet und darüber hinaus auch per Knopf im innenraum an und aus machen. Das sie praktisch auch so Leuchtet wenn die tür zu ist ?


      mensch leute irgendeiner wird das schon mal gemacht haben.


      Black|Widow
      • Themenstarter
      Black|Widow's Polo 9N3

      Ich kann mir vorstellen, dass es über das Kabel und die Sicherung der innenbeleuchtung geht aber dann ist die Innenbeleuchtung auch an sobald du die Röhren auf dauer an haben willst... Das ist ja nicht der Sinn der Sache !

      Ich denke ich muss nen Schaltplan machen wies aussieht



      wie ich es schalten muss weis ich ich möcht nur wissen wo man die sachen am besten her bekommt außer ebay und welche kabelfarben und welche kabel.
      schaltplan hab ich:


      17010.jpg
      17010.jpg

      Black|Widow
      • Themenstarter
      Black|Widow's Polo 9N3

      Die Röhre würd ich bei ebay kaufen an deiner Stelle...
      Die Frage ist nur ob man 10er nehmen sollte oder gleich 30er Röhren...
      Ich denke mit 10ern kommt man hin oder ?

      Der Schaltplan ist Spitze.
      Weiss du ob es die original VW Schalter für die schächte unterm Warnblinker auch als 3 Poligen gibt ?

      Dann könnte man den Dezent drunter setzen oder nicht ?


      Tach Leute.

      Also ich hab vor kurzen meinen innen raum beleuchtet, hab jetzt vorne im fussraum und im Kofferraum Kaltlichtkathoden.

      Würde auf jeden Fall zu 30cm Kaltlichtkathoden raten alles andere is zu wenig finde ich.

      Den Strom für die im Fussraum hab ich vom Zigarettenanzünder. Die Masse vom Türkontakt. Dazu hab ich noch einen schalter eingebaut, so das ich sie auch während der Fahrt anmachen kann. dazu hab ich einfach einen schalter in den leere teil beim schalter für die Warnblinkanlage eingebaut.
      Da der Zigarettenanzünder immer strom hat, ist es kein problem die dinger immer an zuschalten.

      Bilder gibts in meinem Profil.

      mfg

      Flo


      Ich hab die Röhren auch drin, zwar nicht als Einstiegsbeleuchtung, halt bloß als Fußraumbeleuchtung. Hab mir einfach die Röhren bei Vobis geholt und hab die dann halt umgebastelt so das ich die an de Batterie gehängt hab, das Kabel mit Inverter nach innen und den Schalter in de Mittelkonsole, genau so hab ich es noch mal fürn hinteren Fußraum gemacht. Man sollte natürlich nie die Sicherungen vergessen, nich das es doch mal brennt.


      also so wie gehört habe gehen ja drei kabel zur decken leuchte. kann ich auch die kathoden nur übe die deckenleuchte steuern? vielleicht so das wenn ich auf AUS-stellung oben mache das die kathoden angehen? wenn ja wie geht das am besten und wo kommt man am beaten an die kabel?

      mfg Marwin


      gelöschtes Mitglied

        joar klar geht dess! die kabel findeste unten beim haubenseilzuggriff den machste mit 2 schrauben ab und dann kannste den stoff dahinter etwas wegziehen und dann gehen da irgendwo 3 kabel in richtung a-säule hoch! die farben weiss ich grad ned kann nacher guggen bei mir liegt des alles frei!


        und wie muss ich die kabel dann an die kathoden anschließen weil es sind ja drei kabel aber kathoden haben ja nur zwei anschlüsse? und wie bekomm ich es hin :

        Stellung1: Fußraum an(vorher komplett aus)
        Stellung2: Fußraum und deckenlicht durchgehen an
        Stellung3: Fußraum und deckenlicht an wenn tür auf


        gelöschtes Mitglied

          ich sags dir in einer stunde wenn ich fertig bin schau ich nach!


          Black|Widow
          • Themenstarter
          Black|Widow's Polo 9N3

          @marwin:

          Ist natürlich auch eine Idee aber denk mal so:

          Wenn du die Tür auf machst und das Zeug geht an ist ha schön und gut aber wenn du die Beleuchtung im Fußraum wärend der Fahrt anmachen willst ist auch immer dein innenraumricht an was nacht meiner Meinung nach Tierisch auf den Sack geht.

          Mach dir lieber die mehr arbeit und kauf dir den Schalter damit du Seperat alles ansteuern kannst.

          Weiss jemand ob es im Zubehör beim VW Händler diese Schalter gibt für b Warnblinklicht und so weiter ?

          Liebe Grüße
          miKE


          nien ich will es ja so schalten das wo früher die schaltstellung war für ganz aus also nach ganz links will ich dauerplus für den fußraum.


          Wie befestigt ihr die Kathoden denn?
          Kleben oder schrauben, was ist das beste?
          Hab nämlich schiss, dass die mir auf die Pedale falln beim fahren und dann noch irgentwas passiert.
          Gruß


          Antworten erstellen