vw teilemarkt

Armatur anders beleuchten !

Black|Widow
  • Themenstarter
Black|Widow's Polo 9N3

Tag,

hab noch ne Frage bezüglich meiner Armatur:

Ich möchte mir die Tage weiße Tachoscheiben bei ebay bestellen + die Aluminiumringe.

In dem selben Anlauf will ich dann auch mein Tacho andersfarbig beleuchten.
Ich dachte bei den weißen scheiben an blau oder orange (schwer zu kriegen die LEDS).

Dann habe ich noch eine Frage:

Die Drehknöpge für die Heizungssteuerung ist bei mir nicht beleuchtet.
Ist das normal oder stimmt bei mir irgendwas nicht ?

Auf jeden Fall wollte ich von Euch wissen welche Farbe denn wohl besser passt bei mir ?

Liebe Grüße
MiKE



gelöschtes Mitglied

    Also Orange würde meiner meinung nach passen und auserdem würdest du dich von der masse abheben die sowieso schon blau hat!
    Deine Heizungsregler sollten eigentlich beleuchtet sein da is wohl irgendwat bei dir nich ganz in ordnung könnte ne LED sein!


    gelöschtes Mitglied

      also joar klaa nimm leds die anleitung fondeste unter www.ck222.de

      und die belüftung ist beleuchtet musste aber wenns ned geht auseinanderbauen hab ich auch schongemacht einfach vordere blende runter dann alle 4 schraiben lösen dess fach drunter raus oder die schaltereinheit je nachdem was da ist! und dann dess ding mal genauer anguggen wies jetzt genau ging weiss ich ned war aber kein hexenwerk da kommste gut so ran ich habs auch nur angeschaut und wusste was zu tun war!



      Würde bei deiner Autofarbe auch eher nen Kontrast zum Lack nehmen,also rote oder orangene LED's.

      Das Lämpchen für die Beleuchtung der Belüftung sitzt hinter dem mittleren Drehschalter.Um da dran zu kommen,am besten Abdeckung abmachen,die angesprochenen 4 Schrauben lösen,dann den mittleren Schalter abziehen,damit du dahinter überhaupt erstmal siehst,wo die Lampe sitzt.
      Dann das Hinterteil,was hinter dem Lämpchen sitzt,aus der Lüftereinheit mit den Schaltern ausclipsen,dann kommste wunderbar an die Lampe dran.
      Allerdings hat die so ne ganz bescheidene Größe,die man nicht überall bekommt,deswegen fahr ich meine auch schon seit Wochen ausgebaut spazieren!


      gelöschtes Mitglied

        also ich habse im kaufland im doppelpack bekommen die ham daaaa ganz vieeele!


        Ach was,echt?
        Guuuuut!


        LEDs in allen Formen und farben:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • sollest gleich noch vorwiederstände mitbestellen. Musst dir je nach Farbe halt mal ausrechen welche.

        --!ACHTUNG!-- die Folie mit den Symbolen für die Lüfterregelung ist oft Grün. Ebenso die Plastikteile in den Schaltern. Bei mir waren nur die Teile in den schaltern Grün. hab ich dann so gelassen. Passt irgenwie zu meinem Auto, Rot-Grün.

        PS: Blau kann man nicht besonders gut lesen. Oder wenn man wie ich etwas Nachtblind ist gar nicht.


      • Black|Widow
        • Themenstarter
        Black|Widow's Polo 9N3

        Ich denke ich mache mache das ganze dann rot bzw lieber Orange aber ich habe noch nie Kaltlichtröhren in Orange gesehen.

        Weiss wer wo ich die bekommen kann ?

        Achja und nochwas:
        1. Suche ich ne Anleuitung zum Ausbau vom Tacho...
        2. Weiss wer wie teuer nen Schalter ist von VW (so einer wie Warnblinklicht)
        3. Ist es schwer die Tachoscheibe zu wechseln ? Habe die diese hier im Auge: ebay-Link
        Wenn ihr ne Seite kennt wo es die günstiger oder schöner gibt bitte schicken!
        4. Welche LED's brauche ich genau für meine komplette Innenraumbeleuchtung wenn ich die ändern möchte ?

        Vielen Dank schonmal !


        gelöschtes Mitglied

          hier mal ein ebay link mit 8 verschiedenen farbtönen kannste dir ja was raussuchen!



          gelöschtes Mitglied

            Will dir ja nicht zu nahe treten Red_Star aber da is kein Link?!?!?


            Zitat:

            1. Suche ich ne Anleuitung zum Ausbau vom Tacho...


            An sich recht einfach. oben in der Plastikblende sind zwei schrauben. Die eifach rausdrehen und die Blende rausnehmen. Danach kann man dann sehen wie der Tacho festgemacht ist (4 Schrauben glaub ich).Hinten den Stecker vom tacho abziehen und den irgendwie durchs Lenkrad fummeln. Wennst es genauer wissen willst Kauf dir das "Wie wirds gemacht" Buch fürn Polo. Ist immer wieder hilfreich.

            Zitat:
            2. Weiss wer wie teuer nen Schalter ist von VW (so einer wie Warnblinklicht)

            Schrottplatz. Gibts auch im Internet. Sie selben sind im Seat Ibiza verbaut.

            Zitat:
            3. Ist es schwer die Tachoscheibe zu wechseln ? Habe die diese hier im Auge:
            Wennst den Tacho erstmal draußen hast isses nicht mehr so schwer. Nur das abnehmen der Tachonadelist etwas tricky. --> Buch!

            Zitat:
            4. Welche LED's brauche ich genau für meine komplette Innenraumbeleuchtung wenn ich die ändern möchte ?

            Wie hell willstes denn haben? Schau mal auf der Seite die ich gepostet hab bei den "LED ultrahell" -4,8mm die reichen vollkommen. Fürn tacho brauchst du 5 leds. Für die übrigen Amaturen sind kleinere LEDs sinvoll. 3mm. am besten gleich 20 stück oder so falls du ein falschherum polst und brätst. Dann brauchst du natürlich noch massig drähte und Schrumpfschlauch.

            Auch interessant für dich könnte der Punkt "car LEDs" auf der site sein.


            coolchip.de


            gelöschtes Mitglied

              Sonderfarben bestelle ich immer wei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • das is nen ehemaliger Sponsor von unserer Homepage. Die haben auch alle Farben und Bauformen zu humanen Preisen!

              Dein Heizungsbedienteil ist wie o.g. auf jeden Fall beleuchtet, es wird nurdie Birne fritten sein!
              Weitere Anleitungen findest du auch bei www.coolchip.de und wwwlkampfkes.com.


            • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • guck mal hier da kannste dir ne led leiste bestellen einfach alte birnen raus machen eine reinmachen die an die led angeschlossen ist und fertig der umbau hat bei mir 10 min gedauert


            • Zitat:


              Das Lämpchen für die Beleuchtung der Belüftung sitzt hinter dem mittleren Drehschalter.Um da dran zu kommen,am besten Abdeckung abmachen,die angesprochenen 4 Schrauben lösen,dann den mittleren Schalter abziehen,damit du dahinter überhaupt erstmal siehst,wo die Lampe sitzt.
              Dann das Hinterteil,was hinter dem Lämpchen sitzt,aus der Lüftereinheit mit den Schaltern ausclipsen,dann kommste wunderbar an die Lampe dran.
              Allerdings hat die so ne ganz bescheidene Größe,die man nicht überall bekommt,deswegen fahr ich meine auch schon seit Wochen ausgebaut spazieren!


              Mir ist der grüne Lichtleiter indem sich das Birnchen befindet gekracht.
              Weiß jmd ob es das Teil einzeln gibt und woher ich es bekommen kann?



              holdir am besten gleich nen neues bedienteil vom schrott oder mal das lämpchen grün an


              Black|Widow
              • Themenstarter
              Black|Widow's Polo 9N3

              Super Leute danke für die genialen Links.
              Die Seite www.coolchip.de ist echt der hammer... Finds mega sowas zu können.

              Ich denke auch wenn es viel Arbeit ist werd ich das nach und nach so machen !
              Was ich total cool finde sind die Tachoscheiben zum Drucken !
              Schade, dass die nicht in meinen Polo passen :(

              Aber der Rest sieht mal wirklich richtig nett aus !
              Ich werd mich mal an der Seite orientieren.

              PS: Leider habe ich auf keiner Seite orangene Kaltlichtröhren gefunden


              gelöschtes Mitglied

                hmm du kannst auch orangene leds soweit es sowas gibt in reihe untern fussraum basteln! hatt ich erst vor mit weissen aber dess warn mir doch zu viele kabel jetzt nehm ich weisse kaltlichtkathoden und pflanz meine leds nach hinten innen kofferraum!


                Black|Widow
                • Themenstarter
                Black|Widow's Polo 9N3

                Ich glaube ich mach mir die Fußraumbeleuchtung weiss und die Lichtschalter und so weiter in blau... Sollte doch was her machen denke ich.

                Naja ich danke euch für die Hilfe... sollten noch Fragen sein melde ich mich bei euch !

                Bye


                gelöschtes Mitglied

                  joar die neuen haben ja alle weisse fussraumbeleuchtung!


                  Zitat:

                  holdir am besten gleich nen neues bedienteil vom schrott oder mal das lämpchen grün an


                  Das ist ja das Problem, ich find nur Polos BJ vor 98, d.h. mit den alten Lichtleitern und ohne Klima -> andere Teile... :'(


                  asoo, sach doch das du neu ZE hast,..

                  dann fahr zu vw und frag da ma nach. Hab bei mir das prob nimmer, hab nen bora bedienteil,.. ^^


                  Black|Widow
                  • Themenstarter
                  Black|Widow's Polo 9N3

                  Nochmal ne Frage:

                  Habe mich auf der Seite coolchip.de sehr lange umgeschaut und finde die Arbeiten wirklich klasse.

                  Morgen werde ich mich dran setzen und testen wie man eine Platine herstellt...
                  Mein Ziel ist es die Innenraumbeleuchtung V4 nachzubasteln.
                  Auch wenn es lange dauern wird... irgendwann gehts bestimmt

                  Die Steuerung die dort gezeigt wird ist ja ausschließlich für die Lampe im Innenraum wie ich das gelesen habe.
                  Eigentlich kann ich doch an den selben Stromkreis dann die 4 Kaltlichtröhren hängen oder nicht ?


                  Antworten erstellen