vw teilemarkt

Hecksystem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab nen 3-Türigen Polo 6n mit dem Blaupunkt Seatle MP74 und Focal V2 165 als Frontsystem. Jetzt fehlt mir allerdings noch ein schönes Hecksystem (nein ich will nicht mit dem Rücken zum Konzert stehen, aber auch nicht nur davor - sondern mittendrin )
Da ich ziemlich begeistert bin von den Focal V2 165, habe ich überlegt, die auch hinten einzubauen. Hutablage kommt nicht in Frage und die Seitenstege sind zu klein dafür.
Also habe ich überlegt, die Tieftöner unten in die hintere Seitenverkleidung einzubauen und die Hochtöner hinter die Heckpassagiere entweder, wenn die da reinpassen, in die C Säule, oder auf die Seitenstege der Hutablage. Die sollen deswegen nicht wie die Tieftöner in die hintere Seitenverkleidung, weil die nach vorne strahlen sollen, damit man auf den vorderen Sitzen auch etwas davon hat.
Was haltet ihr davon?



ich hab die gleichen boxen, aber ich würde die HT nicht nach vorne strahlen lassen, weil die doch etwas zu aggressiv sind und dann hätten leute die hinten mitfahren bald mal ein kleines problemchen
ich habe bei ebay seitenstege gesehen, die 16er boxen aufnehmen konnten, schau mal, obs die noch gibt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Seitenstege gibts leider nicht mehr, auch bei VW nicht. Hat wer noch ne Idee, wo die Dinger herzubekommen sind? Oder irgendwelche anderen Lautsprecherhalterungen für den Font-Bereich des Polos? Wie gesagt, nur Sachen für die Hutablage kommen nicht in Frage.
Und wenn die Hochtöner zu agressiv sind, kann man die ja auch an der Frequenzweiche oder notfalls übers Radio drosseln, das sollte wohl kein Problem sein, oder?



wenn du nen radio hast, wo du jeden lautsprecher einzeln einstellen kannst, dann geht das schon (oder zumindest die hinteren und vorderen separat).


Wenn man aber ein Radio hat mit dem man jeden Lautsprecher einzeln regeln kann (mit eingebautem DSP), muß auch jeder Lautsprecher an einem eigenen Kanal hängen.
Wenn der HT und der TMT beide an einer passiven Frequenzweiche hängen wird der TMT ebenfalls mitgeregelt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dass ich den TMT auch mit runterregel ist klar, das Radio hat leider keinen für jeden Kanal getrennten EQ, also müßte ich das komplette Hecksystem runterschrauben.
Ich habe nur das Problem, dass ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin und mir keine Lautsprecherhalterung, die ich an der Karosserie festmache, basteln kann.
Meint ihr, ich könnte den TMT einfach so direkt an die Seitenverkleidung schrauben? Ich würde dann noch irgendwas zur Verstärkung von hinten an die Seitenverkleidung basteln, vielleicht einen Holzring oder so, denn die Seitenverkleidung ist ja kaum stabiler als ein Pappkarton...


naaaaa...das wird nix...
ich kenne den 3türer zu wenig, aber ich würde irgendwie mit gfk etwas an den eitenstegen basteln, oder mit gfk an den hiteren seitenverkleidungen bauen....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mh, kenne mich damit halt garnicht aus, und mein Werkzeugarsenal beschränkt sich auf nicht viel mehr als Schraubenzieher, Hammer und Kombizange.
Und ich finde nichts schlimmer als diese dahingerotzten Lautsprechereinbauten - und genau so sähe das dann bei mir aus ;-(
Oder kennt wer ne gute Seite, wo das mit dem GFK erklärt wird, was man beachten muß etc.?


da kommt mir nochmal was in sinn:
in einem acr bei uns, haben die manchmal so seitenteile im angebot! das sind zwar gebrauchte, dafür passen die dann ganz sicher in das auto
also ich meine soundanlage eingebaut hatte, hatten die grad nen schickes gfk seitenteil für nen cap ausgestellt.
wenn du willst schau ich mal ob die da was haben...



Wenn man sowas beim Händler kauft ist das meist eine Einzelanfertigung und kostet auch dementsprechend.
Wenn du keine zwei linken Hände hast ist das mit dem GFK kein Problem. Ein wenig einlesen ausprobieren und schon klappts.
Falls du Fragen hast kannst du ja mal auf www.hifi-forum.de vorbeischauen, da wird dir auf jeden Fall geholfen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@bommer vielen Dank für das coole Angebot hab jetzt aber nochmal den Händler angeschrieben, der die Seitenstege verkauft hat. Der hatte auch gottseidank noch welche und die hab ich ihm dann auch gleich abgenommen
Das mit dem GFK sähe bei mir wahrscheinlich auch total gehunzt aus, ist schon besser so....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Noch eine Frage zum Kabelziehen:
Ich will, wenn ich mir mal irgendwann ne Endstufe kaufe, die auf jeden Fall irgendwie vorne im Amatourenbrett oder so verbauen. Also kann ich sowohl links als auch rechts Kabel nach hinten ziehen, da dort ja keine Stromkabel liegen werden.
Da stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht die Kabel für die hinteren Lautsprecher rechts und links getrennt verlege, wenn ichs nur auf einer Seite mache, muß ich ja quasi ein Kabelpaar ganz hinten vom Kofferraum, wo das Warndreieck ist, ein Kabelpaar von der einen Seite auf die andere führen (oder geht das schon vorher, ohne, dass man es nachher sieht?). Und zusätzlich noch beide Kabelpaare für links und rechts gleich lang halten - wenns ordentlich sein soll.
Was denkt ihr dazu?


ich würde die endstufe nicht vorne verbauen....da hast du keinen geeigneten platz um das ding festzumachen....
und wegen den kabel: aus diesem grunde würde ich stroch und chinch auf getrenneten seiten verlegen.
du kannst unter dem dem teppich hinter der rückbank durch.... da sieht mans nicht.....
kannst du mir aber mal den händler für der seitenstege angeben? ich hab seinen namen geläscht!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

da sind doch lauter Verstrebungen, an irgendeiner von denen werd ich die Endstufe doch wohl notfalls festzurren können, vor allem bei dem Platz hinterm Armatourenbrett...
Oder? Will das Ding auf jeden Fall so verbauen, dass mans nicht sieht. Und es soll ne 4 Kanal werden, die für Front und Heck zuständig ist - wäre ein wenig umständlich, die Kabel zur Endstufe nach hinten und dann wieder zu den Lautsprechern nach vorne zu ziehen, oder macht ihr das alle so?
Der Platz hinter der hinteren Seitenverkleidung (3 Türer) wäre eventuell auch noch eine Alternative, oder ist der ungeeignet von wegen Abwärme oder so?

Der Name der E-Bayerin ist A_Stone


polotreff.de
#15 - 23.11.2004account hecksystem
Antworten erstellen