vw teilemarkt

1,6L im 2F ?

PoloBoy84
  • Themenstarter

Hy Leute, brauche eure hilfe! gibt es die möglichkeit einen 1,6L rumpf
( ABU , AEA , AEE ) in meinen G-40 einzubauen? hab gehört der ABU soll sich gut eignen.... Bitte Bitte helft mir... der Winter is schon da



das mit dem ABU stimmt ist eigentlich nicht so ein großer aufwand.

Aber was willst damit, hast ja dann auch NUR 75PS ?


der past alerdings must du um ihn mit g40 ,g60 zu fahren verdichtung ändern und so einiges ölwanne ölpumpe und und und ber er past mit deinen g40 kopf



oh sorry hab das total verkehrt gelesen du willst ja nur den rumpf einbauen und diesen dann mit g-lader betreiben.

Sorry hab verkehrt gelesen !


PoloBoy84
  • Themenstarter

ja genau... den Rumpf vom ABU nehmen und sonst alles vom g40 lassen! reicht es dann nich das kurbelwellenrad zu ändern. dann bleibt der rumpf komplett vom golf und alle anbauteile ... sind dann g40! is glaub ich billiger als aufbohren lassen, neue kolben.....


meint ihr denn, das der 1,6er dann den Druch standhält? Weil ch meine der is ja nicht für nen Lader gebaut.


Hi, so einfach wird das aber nicht gehen. 1. Der ABU hat den Brennraum in Kopf und Kolben, der G-Kopf passt also nicht 2. der G-Laderhalter passt glaube ich nicht so einfach an den Block (da fehlen Anschraubpunkte) 3. der ABU ist insgesammt ca. 2cm höher, als die 1300er, also fehlen am Krümmer auch die Anschraubpunkte, es sei denn, du holst dir einen Fächer für den ABU und schweißt einen Halter an 4. Der G hat Natrium gefüllte Auslassventile, der ABU nicht 5. du musst die Verdichtung reduzieren...

Soll ich weiter machen?
Entweder du nimmst den G, und bohrst ihn auf oder den ABU mit Turbo und dann ca. 150PS oder gleich den Turbo auf den G (insgesammt die günstigste Lösung)
MfG
k_jetpolo


PoloBoy84
  • Themenstarter

wollte eigentlich nur den rumpf vom ABU nehmen, die g40 technik behalten und n turbo verbauen... aber wenn das aufbohren einfacher und die bessere lösung is dann mach ich mich da mal schlau ! aber schonmal danke für eure mühen und beiträge...


sicher das n g40 Natriumgefüllte AVs hat? würd mich interessieren, weil cih denke das das nie bei einem auto verbaut war. wie soll das auch gehen?!?!
dann hst du ja ein sehr instabiles ventil, oder etwa nicht? schonmal danke für die antwort

zum eigentlcihen thema kann ich nix beitragen aber das ist ne frage die mich dringend interessiert.

lg Bucky



PoloBoy84
  • Themenstarter

ja die sing gefüllt... damit sie besser gekühlt werden! und die wärme besser abgeleitet werden kann!


Die Auslassventile sind bei den meisten thermisch hoch belasteten Motoren natriumgefüllt (z.B. G40, G60, M3 usw.). Das Natrium hat (wenn ich mich nicht irre) einen Schmelzpunkt von 96°. Das durch die heißen Abgase verflüssigte Natrium, wird durch die Bewegung des Ventils immer wieder zwischen Ventilteller und Schaft hin- und hergeschleudert, wobei es die Wärme nach oben ableitet.
MfG
k_jetpolo


ich weiss schon wie das geht, bin ja net umsonst mechatroniker. kenne das aber nur von großen motoren, das soll heissen alte LKW und auch schiffsmotoren. weil die ventileschäfte bei einem Auto eh schon so dünn sind. 6mm. und dann noch ne kammer rein und die füllen, ich glaub net das die gefüllt sind. wäre aber mal richtig gut rauszufinden. also danke jungs nun weiss ich n bisschen mehr

gruß Bucky


Argh, sag mal liest du eigentlich, was wir hier schreiben?!
Gib mal "natrium" in die Suche ein, und werde erleuchtet!
Abgesehen davon haben die Polo-Standart-Ventilschäfte einen Durchmesser von 7mm!
MfG
k_jetpolo


Jungs jungs jetzt aber bitet nicht wegen nem milimeter streiten ^^


PoloBoy84
  • Themenstarter

genau... sonst werden doch immer um zentimeter gestritten
ich seid echt n cooler haufen hier und bereue meine anmeldung auf KEINEN fall !


Antworten erstellen