vw teilemarkt

Kühlmittel wechseln

CrashBandicoot
  • Themenstarter
CrashBandicoot's Polo 6N

Hi Leute,
ich muß unbedingt mein Kühlmittel wechseln. Hab den Polo im April gekauft und weiß net was da drin ist. Trau der Sache net so also neues muß rein.

Wollte mal fragen, wie ich das am besten raus bekomme?
Wenn ich den schlauch abmache, hab ich nachher doch bestimmt luft drin.

Danke für eure hilfe.

Bis dann
Andy



Hy! also ich ziehe immen den unteren schlauch vom kühler ab bis alles raus is. du hast oben an der heizung ne entlüftungsschraube. wenn du die rausdrehst und kühlmittel auffüllst kommt es da irgendwann rausgelaufen. dann haste keine luft meht drin! deckel drauf schraube rein ... heizung auf warm... lüftung auf 3 ... dann warmlaufen lassen oder fahren! abkühlen lassen und ggf was nachfüllen fertig! so mach ich es immer... klappt ganz gut. kann dir aber auch ne anleitung ausm rep. buch schicken ! gruß PoloBoy84


CrashBandicoot
  • Themenstarter
CrashBandicoot's Polo 6N

HI, mit der anleitung das wäre net schlecht! Wo finde ich denn das ventil?



Ähm............unten am Kühler müsste eine Schraube sein um das Wasser abzulassen.


CrashBandicoot
  • Themenstarter
CrashBandicoot's Polo 6N

Okay muß mal kucken.


hab da noch keine schraube gesehen aber ich schau auch ma nach!


die entlüftungsschraube is unter der plastikverkleidung im motorraum direkt am heizkasten! is glaub ich aus plaste!


Ich weis es allerdings nicht 100% beim Polo, weil ich bei Ihm noch nicht das Bedürfnis hatte

Bei meinem Toyo Starlet und meinem Ford Sierra ist am Kühler eine Schraube extra zum ablassen.
Die ist ganz unten (muss ja der tiefste Punkt sein damit das Wasser rausläuft).


CrashBandicoot
  • Themenstarter
CrashBandicoot's Polo 6N

Ich schau mir das morgen mal an. Kannst du mir trotzdem mal die reparaturanleitung aus dem buch schicken?
Wäre sau nett!

Danke



Hallo Polizei26,
das ist ganz einfach, du musst zu aller erst den Wärmetauscher auf Warm stellen damit das Ventil öffnen ist, also das drehrad am Amanturenbrett.
dann machst du den unteren Schlauch vom Kühler ab, das geht eigendlich ganz gut von unten auch ohne hebebühne, wenn das auto nicht tiefergelegt ist. Der schlauch ist mit einer selbstklemmenden schelle befestigt. Die du mit einer kleinen Wasserpumpenzange Losbekommst, das ist manchmal etwas fummelig aberes geht. Die Schelle schiebst du über den Schlauch hinweg, solltest du dann den schlauch nicht abziehen können, nicht zu viel gewalt anwenden da es Plastikflansche am kühler sind und die auch mal gerne abbrechen. Du nimmst einfach die Wasserpumpenzange, womit du die schelle losgemacht hast und setzt diese genau an die stelle (aber sauber ansetzten) an und bewegst die zange 2-3 mal hoch und runter, dann müsste der schlauch eigendlich ganz einfach abgehen. Nun musst du nur noch den deckel vom Wasserkasten aufmachen. Am besten du lösst auch noch den Zweiten Kühlerschlauch(den oberen, vom Motorraum aus gesehen) um wirklich das ganze wasser aus dem Kreislauf zu bekommen.

Wenn alles Raus ist, machst du die schläuche mit den Schellen wieder richtig fest, so das alles dicht ist. In den Polo egal welcher Motor gehen ungefähr 5 Liter hinein, davon machst du 1,5-2 Liter Frostschutz mit rein.

Nicht wundern anfangs geht nicht alles Rein, Füll am besten so viel auf wie es geht un starte den Motor aber mit offenen Deckel am Wasserkasten und lass Ihn richtig warmwerden, so das die anzeige im Cockpit 70°C anzeigt dann schaltet das Thermostat und öffnet den restlichen teil des Wasserkreislaufes im Polo, nebenbei immer wieder nachkippen.

Ich wünsche dir viel erfolg !

Mfg Porschepolo10


polotreff.de
#11 - 03.11.2006kühlmittelbehälter wechseln polo 9n3 kühlflüssigkeit ablassen polo 9n anleitung kühlerfrostschutz wechseln beim polo 1
Antworten erstellen

Ähnliche Themen