vw teilemarkt

Drehmomentschlüssel

Konsdi
  • Themenstarter

Hallo,

mein alter Drehmomentschlüssel ist kaputt gegangen. Ich habe mir jetzt einen im Baumarkt für 15€ besorgt und wollte sichergehen, dass ich ihn richtig verwende. Er hat eine Newton-Meter-Skala und der Verkäufer hat mir erklärt, dass ich ihn für einen PKW (also für meinen Polo) auf 112 einstellen soll. Das nächste niedrigere Stufe wäre 98.

Leider kann man vielen nichts mehr glauben, weil es kaum noch Fachleute gibt .

Was sagt ihr dazu ?



Hööö? Für was willst du den den verwenden ist doch bei jeder scraube anders! Man kann doch nicht pauschal sagen 112NW. weil wenn du mit 112 z.B. deine wasserpumpe festschraubst wirste ne böse überraschung erleben


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das stimmt! jede schraube hat ihr eigenes drehmoment zum anziehen, angegeben in newtonmeter (NM)

bei radschrauben meist 120NM, manche auch 110NM



Konsdi
  • Themenstarter

Ich habe es natürlich auf Radbolzen bezogen. Wo kann man dann nachsehen, welches Drehmoment meine 17er-Schrauben haben?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

120 bei vw


Konsdi
  • Themenstarter


Nen Drehmomentschlüssel für 15€?
Ist aber ´nix gscheits´ - oder?


jo..kann nix besonderes sein...normalerweise sind die auch stufenlos einstellbar


Konsdi
  • Themenstarter

Habe ihn bei Markmiller gekauft. Er macht schon einen soliden Eindruck, aber das wird sich zeigen

Die Stufen kann man schon auch präziser einstellen, aber ich habe halt mal die beiden Werte angegeben, die in Frage kommen. Also ich werde ihn dann auf 120 einstellen .



Hi,ich kann meinen Vorredner nur zustimmen-muß absulter Schrott aus Fern-Ost sein. Aber erst mal egal.
Du wirst einen Schlüssel haben, der nur kurz auslöst-das heißt,
das Du ohne weiteres Schrauben und Muttern "überziehen" kannst wenn Du nicht aufpasst .Stell mal zur Übung einen viel niedrigeren Wert ein und
übe mal z.B. an den Radmuttern .(hab mit so einem Schrott auch schon mal
in Alu was überzogen).
Das Teil niemals zum LÖSEN von Schrauben und Muttern benutzen !
Nach dem Gebrauch immer entspannen !

Es muß ja nicht unbedingt einer von GEDORE oder HAZET sein,aber für
ca.80 TEURONEN bekommst Du im Fachhandel schon WERKSTATT-Qualitat.
Wer billig kauft-kauft zweimal.
Schraubende Grüße
Hubi


Also ich hab mir diese Woche einen Drehmomentschlüssel von Lux-Tools gekauft für 30€. Der ist einstellbar von 14-210Nm.
Ich hab dann in der Betriebsanleitung geguckt und dort steht, dass die Felgen am Polo 6N mit 110Nm festgezogen werden müssen. Das erschien mir jetzt bei der Monatge aber recht wenig. Also ohne Drehmomentschlüssel hab ich die Schrauben immer viel fester "angeknallt". Wie sind eure Erfahrungen da?


Bei mir in der Werkstatt ist's (wie oben schon gesagt) 120nm bei 17er Radschrauben.


hey ihr wisst ja,aber net so


drehmoment.jpg
drehmoment.jpg

hahahahahahaha zwar alt - aber trotzdem witzig!


Hab meine auch mit 120 angezogen, das passt schon!


Konsdi
  • Themenstarter

Hubi 59 hat aber mehr oder weniger daran gezweifelt, dass die Angaben überhaupt stimmen. Ich kann mich praktisch nicht drauf verlassen, dass 120nM auch 120 nM sind, meint er, weil ich die Schrauben dann trotzdem überdrehen kann .


Hi Konsdi,
Du hast mich falsch verstanden.
Der eingestelle Wert wird schon hinkommen, ich meinte aber das Du
das Auslösen oder das KLacken beim erreichen des eingestellten
Wertes nicht merkst. Das ÜBEN sollte nur als Test vor dem ersten Mal sein,
damit Du den Auslösepunkt merkst.Ich hab wie schon erwähnt mit so einem
Teil beim ersten Mal einfach Durchgezogen-Gewinde im A.... .Der Auslöse-
punkt war nur ein kleines Klacken-Bei richtig guten Teilen kannste ziehen
bis Du schwars wirst-die lösen aus und mehr geht nicht.
Gruß
Hubi


gelöschtes Mitglied

    son drehmomentschlüssel für 15€ schickt auf jeden für die radschrauben, habe auch so nen ding und das klacken hört und spürt man ganz deutlicht! habe schon reifen mit meinem papa gewchsel als ich noch mim dreirad fuhr. und so weit ich mich erinnern kann haben wir immer die radschrauben mit so nem billig ding angezogen und nie eine schraube verloren noch abgerissen!


    Konsdi
    • Themenstarter

    Hallo Hubi,

    danke nochmal für die Info. Dann ist alles klar. Ich habe ja auch nicht das erste Mal einen Drehmomentschlüssel und zieh schon nicht so voll an. Ich schraube von Haus aus eher zu wenig und "arbeite mich an das Klacken heran". Das Klacken ist nicht zu überhören. der Schlüssel macht insgesamt auch einen soliden Eindruck - im Gegensatz zu meinem ersten, der direkt in die Einzelteile zerfallen ist :( .

    Danke und beste Grüße von Konsdi


    polotreff.de
    #19 - 06.11.2006"alter drehmomentschlüssel" http://www.polotreff.de/forum/t/62711
    Antworten erstellen