vw teilemarkt

Bassrefelxrohr umberechnen

DaKi
  • Themenstarter

Hi ich habe jetzt ein jetzt einen bau vorschlag von monacor für den sonic 12 bekommen die wollen das ich den in ein:
65l BR-Gehäuse rein setze mit zwei 85mm rohren die 450mm lang sind.

das finde ich aber scheisse so lange rohre zu verbauen (wegen der stabiliät) und das ist auch sau lang so was bekomme ich eigentlich ganet so zu kaufen.
jetzt wollte ich mir das im WinISD umrechen

ich bekomme ein ganz anders gehäuse raus mit ganz anderen rohren aber das ist ja mal egal.
ich bekomme da ein:
84,4l gehäuse raus mit 10mm rohr und einer länge von 460mm raus.
ok das kann ja auch sein aber warum ist das immer so lang das rohr? das wird doch voll unstabil oder?
so ich habe dann die ein anders rohr ausgewählt!
ein 70mm rohr da bekomme ich dann eine länge von 200mm raus das klingt ja ganz gut aber dann wird im programm das Feld *Vent mech* rot was hat das zu bedeuten. naja dann habe ich mir gedacht dann nehme ich eben 2 rohre.
gesagt getan und dann bekomme ich bei zwei 70mm rohren eine länge von 450mm raus. ok als die rohre wieder kleiner gewählt. Also jetzt habe ich mal zwei 50mm rohre gewählt da meinte das programm die solten 220mm lang sein. genau das was ich wollte und die *Vent mech* seht auf 0,14 sieht also auch gut aus. kann man das jetzt so machen wie das gemacht habe oder ist das falsch?

ich würde dann auch das gehäuse nach dem programm bauen.

ich weis das es ziemlich viel auf einmal ist aber ihr bekommt das bestimmt hin.
danke schon mal für eure antworten



Ich fahre den Sonic 12 in der 65L Kiste spazieren, und die Rohre gibts ebenfalls bei Monacor und sind in der Länge variabel. Stand da denn konkret das die Rohre so lang sein sollten?
Ich habs in mehreren Längen getestet und auf ganz kurz kommt er am besten...


DaKi
  • Themenstarter

ich habe direkt bei monacor angerufen und die haben mir dann eine e-mail geschickt mit dem vorschalg geschickt. nur das die die rohr nicht in ihrem programm haben. da meineten die ich soll mir einfach 3 bestellen und soll den rest von dem einem ankleben. da habe ich hin gefragt ob die sie noch alle habe so eine scheise zu empfehlen!
naja er konnte mir dann auch nicht mehr besonders weiter helfen. ich ruf am mo. noch mal bei monacor an. habe jetzt die nummer von einem berater von der akustik mal sehen was der mir so sagt.
also ja ich habe die genau länge von monacor bekommen abe ich glaube das habe ich schon oben geschreiben oder?



Fläche und Länge des Ports muss gleich bleiben. Der rest ist egal, ob jetzt eckig oder rund oder abgeknickt....


gelöschtes Mitglied

    hi, ich habe den blackbass 12 und hab auch bei monacor angefragt wegen bauvorschlag und hab ne ähnliche antwort wie du bekommen, rohre 2stck 85mm und 450mm lang. hab dann auch zurückgeschrieben ob das net anders geht weil die länge in nem gehäuse schlecht umzusetzen is, da meinte der bei mir das ich die länge verringern könnte wenn ich den durchmesser kleiner mache.....

    bin jetz auch noch am überlegen wie ich das machen soll.

    gruss Chris


    Das mit dem kleineren Dutrchmesser funktioniert zwar (kannst du dir auch über WinISD berechnen lassen), allerdings wird der kleinere Durchmesser auch störende Strömungsgeräusche mit sich bringen!


    Ich würde bei der länge bleiben und einfach gewinkelte Rohre nehmen...

    Sind zwar schwerer zu kriegen, aber auch kein Problem.


    DaKi
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das mit dem kleineren Dutrchmesser funktioniert zwar (kannst du dir auch über WinISD berechnen lassen), allerdings wird der kleinere Durchmesser auch störende Strömungsgeräusche mit sich bringen!


    ja aber das kann man mit der menge wieder weg machen. das heist wenn du den durchmesser verkleinerst wird das rohr kleiner und die strömungs geraäsche nehmen zu dann mußt du anstatt zwei 3 rohre nehme da bekommst du wieder eine andere länge raus aber du hast kein problem mehr mit den störgeräusche also z.B.

    bei meinem sonic 12 soll ich zwei 8,5 rohre nehmen mit einer länge von 450mm. nehme ich drei 50mm rohre bekomme ich eine länge von ca. 250mm und habe noch weniger störgeräusche. so viel zur theorie ausprobeirt habe ich das noch nicht aber das werde ich noch!

    Also ich werde den erst mal mit den vorgaben von monacor bauen. mit 65l aber nur 370mm länge der rohre bei einem durch messer von 85mm. da ich gelesen habe das das auch ausreichen würde. ich probiere es mal anbauen kann man immer


    polotreff.de
    #9 - 06.11.2006bassrefelxrohr 50mm geheuse bauen für blackbass 12 anleitung bassrefelxrohr winisd 2 bassrefelxrohre länge von bassrefelxrohr ? bassrefelxrohr 50
    Antworten erstellen