vw teilemarkt

15 grad im november und winterreifenpflicht?

DJPJ
  • Themenstarter

wir haben heute 14 grad hier und ich habe noch keine winterreifen drauf ...
darf die polizei mir jetzts chon nen verwarngeld aussprechen?
oder wirklich erst wenn es auf die 0 grad zugeht bzw der schnee einsetzt?
immo isses ja eher herbstlich?

wann bekommt man denn überhaupt einen punkt in flensburg?


achja und noch ne frage immo fahre ich 215er/40/r16

ich bäuchte auch winterreifen die ähnlich hoch sind vom durchmesser ...
weil sonst der bock zu tief is :(



Zitat:

15 grad im november und winterreifenpflicht?

Es gibt keine Pflicht, Winterreifen zu haben.
Es handelt sich um angepasste Bereifung. Und das ist wie schon mal diskutiert eben nicht klar definiert!
Wenn es schneien sollte und die Polizei hält dich mit Sommerreifen an, dann kostet es 20 €, wenn du allerdings aufgrund schlechter Bereifung bei Schnee den Verkehr behinderst, dann kostet es 40 € und gibt nen Punkt.


DJPJ
  • Themenstarter

dann kann ich noch getrost die woche mit den sommerschlappen fahren



gelöschtes Mitglied

    Seit 1. Mai 2006 gilt die so genannte "Winterreifenverordnung", wobei der Name irreführend ist. Die Ergänzung des § 2 Abs. 3a der StVO lautet:"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen." Das betrifft nicht nur die Reifen, sondern das ganze Auto. Bis zu 40€ Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg kann eine Missachtung der Verordnung bedeuten. Allerdings hat Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee Wert auf die Feststellung gelegt, dass es KEINE Winterreifenpflicht gibt. Der ADAC empfielt dennoch, Winterreifen aufzuziehen...Das ist ein Artikel aus der Nordwest Zeitung von vor 2 tagen....Hoffe der hilft weiter


    polotreff.de
    #6 - 06.11.2006winterreifen 15 grad winterreifen bei 15 grad forum -19 grad im november
    Antworten erstellen