vw teilemarkt

Günstige Euro2 Umrüstung 86C

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute, wollte hier nur mal meine Erfahrung mit dem Thema Steuerumrüstung posten..
Für alle, die Steuern sparen wollen und nicht so viel Kohle dafür ausgeben wollen:
Die günstige Alternative zum KLR ,dessen Kaufpreis hoch liegt(mind 90Euro+ 2 facher AU und Eintragungsgebühren und evtl Einbaukosten =240-max300 Euro gesamt) ist nun mal der Mini-Kat..Im Grunde genommen nur eine Abgasstauung, die den Kat schneller erwärmt und somit die günstigere Abgasverbrennungsnorm erreichen soll.
Wenn ihr Geld spren wollt, geht ihr am besten so vor:
-Minikat(Marke Oberländer/Walker) bei ebay bestellen, knapp 60 Euro(bei mir gabs Mitleidsrabatt wegen Untermotorisierung 49Euro ).
-Selber einbauen, wird nach dem Kat befestigt, sogar nach dem flexiblem Stück. das die Spannung und Verwindung vermindern soll. Dabei müssen die mitgelieferten Billigschrauben gegen ordentliche rostfreie ersetzt werden.
-Aufpassen, das der Kat mit seinen Seitenschlitzen auch richtig über die Original-Rohre geführt wird, damit es nicht seitlich bläst..
-Dauer ca 30 min realistisch.
-Der korrekte Einbau muss aber bescheinigt werden..(Befreundete Werkstatt für n zwanni?)
Mit allen Fahrzeugpapieren und genau ausgefüllten Steuerklassenänderungsantrag(in der ABE drin)+ABE selbst zum St-Verkehrsamt und eintragen lassen
Kosten liegen somit bei ca max 100 Euro. Bei meinem AAU ist nur Euro 2 möglich, aber bei vielen 1,3ern ist wohl auch D3 möglich. Man braucht auch keinen KAT-Test oder so, interessiert Keinen. Vielleicht die letzte AU vom Fahrzeug mitnehmen.
Vorteile: sehr einfaches Handling, schnell erledigt, sehr gute Kosten ersparnis, vielleicht auch Aufwertung des eigenen Wagenwertes
Nachteile:
#Mini-Kat hält micht so lange glaube ich wie KLR, weil billiges Verbindungstück mit bißchen Keramik drinne(RosT?)
-Ja man hat Leistungsverlust! Und bei 45PS Ausgangsleistung spürt man das verdammt schmerzlich Aber bei nunmehr 70 -80Euro Steuern war mir letzteres wichtiger. Man kann es ja auch wieder ausbauen, gell?
Werde es die Tage beim STVA eintragen lassen, habe mich wegen der erforderlichen Papiere schon erkundigt. Was mich halt gewundert hat, daß man sich die erwarteten Kosten für eine Kontroll-AU wohl sparen kann, weil das Amt keine neue AU verlangt.
Ich hoffe ich konnte etwas beitragen und der ein oder andere profitiert davon. Ich werde den Beitrag ergänzen, wenn alles eingetragen ist..
Grüsse an Euch..



Naja die Wirkung des Kats muss ja trotzdem ne Werkstatt bescheinigen (auf der Einbaubestätigung)
Aber ich hab die teure Variante mit Kaltlaufregler gewählt, kein Leistungsverlust, wirkt nur am Anfang mal 30sec, das wars.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Yop das stimmt, habe meinem Mechaniker das einfach in die Hand gedrückt und er meinte "mach mer schon"..aber im schlimmsten Fall mit AU muß man trotzdem nicht so viel zahlen..Und der Drehmomentverlust ist bei mir spürsam..Wahrscheinlich gebe ich jetzt soviel Gas, daß ich das gesparte Geld über das Endrohr in der Umwelt verpasse..
Für den Moment ist es aber trotzdem die kostengünstigere Alternative gewesen, und aus- und einbauen geht ja auch ganz schnell..
Wollte nur einmal das Vorgehen in diesem Fall für Fragende posten, wird ja doch immer interessanter bei den Steuern heute...schwitz..
Hast übrigens immer noch geile Räder drauf(the orange) Original ist immer am geilsten, wa? Habe mich aber dagegen entschieden, sie bei mir draufzutun, weil die Räder nur als 175er/185er bei ebay laufen, und mein pölli dann garnicht mehr aus dem Quark kommt..kotz



Ich nehme aber mal an, das die bei der neuen AU die EURO 2 Werte erreicht werden müßen?


Im Endeffekt sind die Werte ähnlich, bei der AU wird kein Unterschied zwischen Eur01 und Euro2 gemacht, einziger Unterschied zwischen beiden ist eigentlich nur das Kaltstartverhalten.


polotreff.de
#6 - 17.01.2007günstige kaltlaufregler preis umrüstung euro 1 auf euro 2 86c umrüstung polo 86c auf e2 nachteile euro2 umruestung eur 2 eintragungsgebühr euro 2 umrüstung polo 86c kat test euro 2 polo umrüstungen um steuer zu sparen polo 86c euro 2 umrüstung c polo euro 2 nachrüstung polo vw polo 86c euro 2 steuern was ist billige euro 1 oder euro 2 http://www.polotreff.de/forum/t/62972 euro 2 umrüstung polo 86c diesel
Antworten erstellen