vw teilemarkt

Schaltwege Wandern

ChrisHH
  • Themenstarter

Moin Moin!
Bei meinem 6N spielt irgendwie die Schaltung verrückt.

Die Schaltung war vorher sehr schwer zu bedienen, beim schalten in den ersten Gang musste man so doll drücken, wie man es bei einem BMW in den Rückwärtsgang tut. Und um in den Rückwärtsgang zu kommen musste ich richtig drücken.

Nun ja, eben gerade bin ich dann in den Rückwärtsgang gegangen, welcher aber nicht ganz drinne war, dann kam dieses tolle geräusch, dann hab ich nochmal kupplung getreten, ganz stark ganz rein geresst und dann lief er auch.
Aber dann kam auch gleich das Problem ... die Gänge sind jetzt auf einmal extrem einfach zu schalten und der Widerstand ist quasi auf einmal komplett verschwunden. Wenn ich jetzt aber in den ersten Gang gehe, hüpft der Schaltknauf in die position des Driten Ganges und wenn ich in den zweiten Gang gehe springt er in die Position des Vierten ganges ... ich fahre dann zwar im erstem bzw. zweitem Gang, aber komisch ist es schon.

Hat noch jemand so ein Problem (gehabt)?
Und was ist das, wie kommt das und vorallem ... wie bekomm ich die Schaltung vernünftig hin?



Die würde ich mal einstellen lassen ... rückwertgang geht auch schlecht rein weil es kein synchronieiserter gang ist heisst wenn man beim rollen den gang reinlegt kann das auch schon mal vorkommen.
aber ich denke einstellen reicht bei dir ... wenn du nicht in die werkstatt willst dann öl erst mal schalt gestänge und so wenn du die möglichkeit hast


ChrisHH
  • Themenstarter

Das komische war ja, dass ich jurz danach nochmal zu VW gefahren bin ... die meinten dort, dass die Schaltung so sei, wie sie sein soll.
Die Schaltung soll wohl vorher nicht so ganz richtig gewesen sein ... aber eigentlich kann sich das ja nicht von einer auf die andere Sekunde ändern.

Aber ich finde auch die Gangübersetzung beim Polo recht komisch ... als ich letztens nen bmw 325 gefahren bin (mit schaltwegverkürzung) war das soch extrem anders ... ich muss spätestens bei 30km/h in den zweiten schalten und kann ab 55-60 im fünften fahren ... bei dem BMW könnte man den ersten gang bis 40-50km/h hochziehen.

Spiele aber eh mit dem Gedanken, ob ich mir nicht ab nächstem Sommer nen 318ti oder nen 323 compact kaufen soll ... irgendwie fehlt mir doch die sportlichkeit beim Polo und nen GTI (unter 100tkm) ist dann doch zu teuer.

Wie meinst du das denn, mit dem Einstellen? ... was hat man da noch für Möglichkeiten?



gelöschtes Mitglied

    klingt eher so als wär irgendeine schraube am gestänge unten richtung getriebe nicht fest, dass sich da was geändert hat.


    Antworten erstellen