vw teilemarkt

TDI in 86c

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin leute,

bin neu hier und hab mal bischen im forum gesucht aber nichts gefunden. so zu mir, hatte vor jahren einen 2f mit aav motor. war früher mein traum und den hab ich verwirklicht. so dann kam ein civic, der echt super war aber da ich momentan viel fahre bin ich wieder zum polo gekommen. momentan hab ich einen 6n2 mit TDI Motor.

Tja, da ich plane einen 86c umzubauen und genre einen TDI einabauen würde, würde ich gerne wissen inwiweit dsa machbar wäre, und ob der überhaupt passen wird. denke mal mit dem 1,9er wird das nichts aber mit dem 1,4er vielleicht und welches getriebe passen würde (NM?!). Bremsen müssten ja auf scheibe umbebaut werden, passt da die Bremsanlage vom 6n2?

Wenn jemand sowas shcon gemacht hat oder mehr weiss als ich momentan würde ich mich auf eine 'Antwort freuen....

DANKE



den 1.9er bekommst auch rein. der ist ja nicht anders als der 1.8er oder 2.0er 16V. ich tip jetztmal drauf das du auch den salzmann rahmen brauchst. und dann viel anpassung.

in der scene war mal ein 130ps TDI derby. bei dem hats auch gepasst.

mfg
cassius


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

das mit dem salzmannrahmen, hatte ich mir schon gedacht...gibt es überhaupt ne chance das der 1,4 tdi vom 6n2 in den 86c ohne schnick schnack passt?



der gute mann mit dem derby (schickes teil) hatte wohl schon alles drin..

vergaser ,g40,1,8 kopressor,1,8 g60 und nen 1,9ner tdi und er hatt
immer den gleichen rahmen benutzt also SALZMANN...

denke nicht das der umbau viel schwerer ist wie ein 1,8 er umbau
nur da kann man sich hier und da nen rat holen,beim tdi wird es wohl
schwieriger.. und ich denke mit der eintragung wird es schon eng..
ein benziner auf diesel umrüsten? ich wüsste nicht welcher prüfer das
mal eben so macht...


gruß rene


Bremsanlage sollte die vom G40 und hinten Scheiben vom Golf 2 GTI etc. eigentlich ausreichen, wiegt ja nix son Polo. Und wenn du dir nen Motor holst, guck das es kein zu aktueller is, sonst kriegst du spaß mit dem CAN Bus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Halllo

also bremsen sind dann wohl erstmal kein thema. geht also definitiv nicht ohne salzmannrahmen? tja un ddann das getriebe, wegen dem drehmoment sollte ich dann wohl das nehmen das zum motor gehört, passt das von der grösse? hhmm was meinst du für probs mit dem canbus?

warum sollte jemand keinen diesel eintragen, ob ich ein 2,0 16v oder ein diesel einabue, kann doch in bezug auf leistung relativ egal sein....

danke schonmal


Bremsen sind nich wirklich das Problem, Salzmannrahmen brauchst du auf jeden Fall wenn du einen Motor aus der Golfpalette etc. verbauen willst.
Die Dreieckslenkerachse und den Hinterachsstabi von Salzmann solltest du auf grund des hohen Drehmoments auf jeden Fall auch verwenden.

Wegen dem Getriebe kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, weiß weder ob ein Golf Getriebe rein passt noch ob ein G40 Getriebe an den Block passt (eher unwahrscheinlich) Lange halten wirds an dem Motor eh nich.

Wegen der Eintragung ging es denke ich mal eher um eine eventuelle verschlechterung des Abgasverhaltens, es ist nicht so einfach ein Auto in der Abgasnorm herb zu setzen. Am besten wäre demnach sicherlich ein Polo Diesel als Basis, dann sollte es da keine probs geben.

Und zum Canbus, es wird nich einfach werden einen Motorsteuergerät mit Canbus Interface ohne entsprechendes drumherum ans laufen zu bekommen, und bedenke das du bereits beim 90PS TDI eine elektronische Wegfahrsperre dabei hast, du brauchst also auch das Wegfahrsperrensteuergerät (soweit ich weiß bei neueren Modellen im Kombiinstrument integriert) die Lesespule und den Transponder aus dem Zündschlüssel.

Wenn ich was vergessen hab oder was falsches geschrieben hab korrigiert mich bitte...

PS: Ich hoffe du kommst nicht auf die Idee das ganze mit 13 Zoll zu fahren, da rate ich von ab. Is mit 14 Zoll noch schwer genug das Drehmoment auf richtig die Straße zu bekommen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HAllo

ja das hört sich doch schonmal recht brauchbar an. also bremesen kein thema, dann noch salzmannrahmen etc (bestimmt nicht günstig) naja und motor mit elektronik, tja das wird dann wohl ein teurer spass.

denke mal das es mit der abgasnorm unrelevant ist, da der 86c bestimmt keine euro2 hat und der 1,4tdi sowieso schon die euro3 erfüllt.....

dann werd ich mal langsam suchen und rechnen müssen...

hab was gehöt das die alten TD 1,6er aus dem golf diesel, glaub 70 oder 80 ps ganz gut sein sollen. also ohne viel änderung rund 100 ps drin sein sollen und wegen der geringen elektronik die porbleme mit WFS etc, sich dann auflösen würden, weiss jemand was darüber?

danke


um was geht es dir denn? billig weil disel oder weil es nicht viele haben?

weil für das geld sprich salzmann wird dir schon fast 2000 euro aus der tasche leiern mit streben und und und.. dann der motor plus dies und das..
dafür kannst du auf 20V turbo umbauen....



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HAllo

also ganz einfach worum es mir geht. Bin halt vom Dieselfieber gepackt da ich momentan ein 1,4tdi 6n2 fahre und mein traum ist halt einen 2er aufzubauen. das wollte ich kombinieren.

hatte halt gelesen das die 1,6er TD in den einser golf passen und da mir der 86c besser gefällt, dachte ich ob das machbar ist. alternativen sind halt die 1,4er tdi maschine oder halt 1,9er.....

klaro geht es mir auch ein gutes preis/leistungverhältnis zu erreichen. also keine 2t euro für teile und nur 500 für motor und getriebe, wenn es auch anders gehen würde.....

der 1,6er TD würde vollkomen reichen, da er relativ bezahlbar ingegen dem 1,9er TDI ist. weiss halt nicht ob der in de polo passt....wenn gut reinpasst würde ich den 1,6er bevorzugen.

@streetstyler: sehr schicker POLO


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

irgendwie ist mein beitrag weg aber egal. nochmal

@steelstyler: sehr schiken polo hast du da

also es geht mir darum:

ich selbst hab einen tdi, bin super zufrieden und das würde ich gerne mit dem 86c verbinden.
hab in einen anderen forum gelesen das man den 1,6er TD günstig auf 100 ps bekommt. da er relativ günstig im vergelich zu den TDI´s ist würde ich mich damit aufjedenfall zufrieden geben. tja aber da dieser halt in den golf 1 und 2 verbaut ist weiss ich nicht ob er in den 86c passt.

klar wären die tdi´s interessant aber leider zu teuer, wie ich das jetzt so mitbekomme. das preis/leistungsverhältnis sollte halt noch gut sein.

also um es kurz zu machen:

mit welchen umbaumaßnahmen muss man rechnen, wenn man den 1,6er TD (MKB Jr, MF, RA, SB) in den 86c bauen will? und welche lohnenswerte alternativen gibt es?

danke das ich eure nerven mißbrauchen darf


schau dir am besten deinen 1,4 tdi block mal weil die benziner vom 6n und 6n2 alle auch die vorbereitungen für die motorhalter vom 86c haben.wenn's so sein sollte wäre also auch dein motor kein problem...
auf den alten 1,6er trecker würd ich an deiner stelle nicht zurückgreifen abgas norm ist mist und das finanzamt freut sich... wenn richtig was wildes machen willst salzmannrahmen und dann schön auf 150ps pumpe düse... der fährt im 2er golf schon ganz gut vorwärts.den bekommst auch leicht auf 190 bis 200 pferde... wegen wegfahrspeere kannst dich umhören ob einer bei euch steuergeräte programmiert dann wäre das nicht das problem.ansonsten rein mit dem instrument hat auch noch keiner..
mfg uwe


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also heisst das , dass ich theoretisch jeden motor mit getriebe vom 6n und 6n2 in den 86c einbauen kann, und wenn der tdi auch die halterungen hat dann auch den?

klar ist der 1,6 TD nicht so "wirtschaftlich" aber dafür kostet der auch keine 1500 euro wie ein guter 1,9er TDI zudem ich dann noch ein Salzmannrahmen brauche.


den wirst beim 1,6er auch brauchen da der ausm golf kommt...
theoretisch ja...wie gesagt solange wie die bohrungen für die 86c motorhalter vorhanden sind..


gelöschtes Mitglied

    Vorneweg... wenn du so eine Umbau wagen willst, dann gib auch Geld für den Motor aus, sonst wird das schnell unrentabel. So aus Erfahrung würd ich sagen nix unter 16", was besseres als ne G60 Bremse und das Fahrwerk darf ruhig auch bissl was besseres sein.

    Sprich ich würd minimum 130 PS TDI reinpacken, der CAN-Bus is wurscht, der läuft auch ohne. Wegfahrsperre halt rausprogrammieren oder mit passendem Schlüssel und Tacho zum laufen bekommen, alles nicht so das Thema.

    mFg
    Sascha


    polotreff.de
    #16 - 10.11.2006streetstyler.de polo 86c tdi motor in 86c leistungssteigerung polo 86c 1.6 tdi motor 86c 6n2 abgasnorm polo 86c diesel polo diesel umrüsten 6er polo 80 ps tdi polo diesel 1.2 6n2 ps golf diesel motor im polo 86c billig polo diesel 86c turbodiesel polo 86c tdi polo umbau auf tdi vw polo 86c disel tdi 1.6 d polo 86c tdi in 86c polo bauen 6er polo tdi 1,4tdi 80 ps steuergerät auf 1,4 tdi 70 ps polo 86c hinterachsstabi salzmann polo 86c mit tdi
    Antworten erstellen