vw teilemarkt

LEDs für innenbeleuchtung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sooo, ich wollt mich jetzt so langsam dran machen miene innenbeleuchtung komplett auf blau umzulöten..
jetzt wollt ich nur wissen: was für LEDs? habt ihr da irgendwelche besodneren oder besonders helle genne?
wieviel ohm hatten eure widerstände?

THX



guck mal bei ebay da verkauft einer LED's mit widerständen für einen guten preis!
auch in blau
greetz
DJab


www.europkauf.de

da habe ich meine gekauft!

gruss



gelöschtes Mitglied

    ich würd gern die leselampe oben in blau machen, was muss ich da holen..
    will nich löten! das sag ich jetzt schon!

    gibts da fertige dinger die ich da reinstöpsel und blau


    www.blaue-tachobeleuchtung.de

    der hat alles was das herz begehrt=)


    die fassung weiß ich jetzt gerade nicht wie die sich nennt auf jedenfall musste ihm schreiben 44mm länge und 6LED´s das macht schon was her=)


    gibts in jeden elektonikladen, zb bei conrad

    mfg


    es gibt seit neustem led's ab 15'000mcd die sind schön hell und brauchen noch keine kühlung...
    sonst gibt es noch die wirklich ultrahellen mit 300'000mcd... die sind dann echte kracher
    aber da sollte man schon nicht direkt reinblicken, da das schon zu schäden füren kann...


    oh gotto gott=)

    da hat bommer recht niemals nie direkt reingucken ausser man steht 10 metter weit wech



    haben beide eher kleine öffnungswinkel, aber ich würde die ersten nehmen!
    ich mein für den preis?!?! der winkel ist bei denen auch etwas grösser...
    als standlicher eigenen die sich überhaupt nicht (viel zu kleiner öffnungswinkel), und dürfte man auch garnicht verwenden


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    passen die 5 mm leds auch überall rein? also in alle schalter? usw? weil, hab in vielen anleitungen gesehen das die da nur 3mm leds eingebaut haben...


    also 5mm is die länge von den dingern!
    also ich denke schon das die reinpassen!
    greetz
    DJab


    oha...moment! also für schalter solltest du smd's verdenden! die sind viel kleiner und haben nen sehr grossen öffungswinkel!
    v.a. blenden die nicht so, und die ausleuchtung ist nicht so "spotmässig" sondern gleichmässig!
    5mm ist wirklich der durchmesser der led!


    ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil!
    SRY
    greetz
    DJab


    ich will ja nix sagen vor allem @ Fränky...

    aber für die innenraumbeleuchtung und die standlichter brauchst du dir doch gar nicht sone LED´s zum verlöten kaufen!
    der sockel für die standlichter heißt meines wissens "W5W Stecksockel" die gibts fertig zu kaufen für 7€
    genau wie dieses kloine glasröhrchen der innenraumbeleuchtung das gibbit sogar mit 4-6- oder 8Led´s!(bei der kofferaumleuchte ist dieses genau das gloiche nur 11 mm kürzer ""also 33mm)

    bekommt ihr alles bei www.blaue-tachobeleuchtung.de!



    solltest du allerdings mit innenraum die sämtlichen schalter etc. und tachobeleuchtung meinen, dann bin ich natürlich aufm holzpfard!


    Ähm - Die Stecksockel - Hab ich noch nich gesehen - wo gibts die denn?

    Hab mich da noch nicht drüber informiert , dachte das wäre einfach so.... sorry,

    aber - Du kannst mich ja mal Informieren - Geht das bei meinen Schweinwerfern überhaupt?

    Dachte ich hau da ein paar Leds rein und fertig....

    MfG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sorry, aber ich bin in sachen technik nich so wirklich der vollprofi...
    wasn der unterschied zwischen smd und led?


    smd is kleiner!
    viel kleiner!
    greetz
    DJab


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das sind smd ja?
    wie schließ ich die denn an? ich kann da keine drähte oda sonst was entdecken...
    sorry für die blöde frage aber hab mit tech-zeugs halt nur WENIG am hut..
    öhm, wie gehabt auch 470 Ohm widerstände?


  • was ist die SMD TECHNOLOGIE ?
    ich hab mal nen kurzen guten text im netz gesucht der euch das mal vermitteln tut

    Im Gegensatz zur "konventionellen" Durchsteck-Technik werden SMD-Bauteile (vom engl. "Surface Mounted Devices") auf der Platinenoberfläche (surface) aufgebracht und verlötet, ohne die Leiterplatte zur Befestigung zusätzlich durchbohren zu müssen.

    Im Zuge dieser "drahtlosen" Technologie werden die bislang im sogenannten "Schwallbad" mit den Drahtbeinen an der Platinenunterseite verlöteten "konventionellen" Steck-Bauteile mehr und mehr durch die wesentlich temperaturresistenteren SMD-Komponenten ersetzt. Während letztere kurzzeitig problemlos Temperaturen von bis zu 240 Grad Celcius verkraften können, ohne Schade zu nehmen, liegt die mögliche Temperaturbelastung bei den bedrahteten Bauteilen in der Regel deutlich niedriger.
    Die "neuen" SMD-Komponenten gelten ferner aber auch als zuverlässiger, was der Qualität der gesamten Baugruppe entscheidend zugute kommt und sind darüberhinaus auch kostengünstiger und schneller zu verarbeiten.


    wie die allerdings im tacho verbaut werden kp=) aber ich lass mich gerne von euch beraten


    um die smd led's auf die Platine zu bringen mußt du die kleben und dann verlöten!
    Is halt frickllei weil die dinger so klein sind!

    greetz
    DJab


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und wie soll ich die dinger dann in meine belüftungs einheit z.B. reinkriegen? kann da ja keine platine reinsetzen!


    Antworten erstellen