vw teilemarkt

Tuning 3F

Cupzilla
  • Themenstarter
Cupzilla's Polo 2F

hi leutz

was hab ich für möglichkeiten um aus meinem 3f 1,3 75ps
mehr leistung raus zu holen?

mfg AtMAn



gelöschtes Mitglied

    wenn du mit 95 ps zufrieden bist dann ist es noch bezahlbar - alternativ dann halt der g40 oder gti vom 6n aber dann ist es recht aufwendig und teuer

    schau mal unter suche nach. oder bei knobloch-sport in kassel die bieten was mit tüv auf 86 ps an


    schau mal bei fts tuning rein da gibts ein schönes kit der g man muss da scheinbar irgendwie arbeiten musste ihn nochmal anhauen also ich hole es mir aufjedenfall wenn die kohle da ist



    Habe mir auch den Tuningkit von fts tuning eingebaut und bin damit voll zufrieden.
    Mfg Tobi


    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • @Tobig:
      Mich würden mal deine Erfahrungen mit dem Kit interessieren. Hast du das selbst verbaut? Gabs Komplikationen? Wie machte sich der Umbau konkret bemerkbar? (Durchzug, Geschwindigkeit, Verbrauch etc.) Wäre nett, wenn ich ein paar Sachen erfahren könnte.


      @ Polo-Pitt Ja habe den Kit selbst eingebaut war kein problem. Wenn man sich mit Motoren auskennt ist das ganzeinfach selbst zumachen.
      Zahnriemen runter. Nockenwelle ausbauen neue Nockenwelle rein Zahnriemen habe ich gleich mit erneuert. Dann musst du das Steuergerät ausbauen und aufschrauben. Unter einem kleinen Metaldeckel ist der Chip versteckt. Das war ein bischen fummelig den abzubekommen. Der Chip ist nur gesteckt brauchst allso nicht löten.
      Der Anzug ist spürbar besser geworden. An der endgeschwindigkeit hatt sich nix geändert.
      Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
      Mfg Tobi


      Danke.


      naja aber ich glaub kaum das das 22ps bringt ...

      vorallem er läuft nich 1 kmh schneller?



      Wenn die Drehzahl am Begrenzer ist geht es halt nicht mehr schneller.
      Also ein Kollege kann mit seinem 90Ps Golf 3 nicht mehr mithalten.


      kommt ja immer auch drauf an, wann ´man in den begrenzer kommt. Derzeit komme ich ja nur "im freien Fall", also bei längeren Bergabfahrten da hinein. Und wenn ich mit dem Kit auch auf ebener Strecke so schnell wäre, wäre das durchaus respektabel...


      gelöschtes Mitglied

        Von Knobloch Sport gibts auch n Kit (www.knobloch-sport.de)

        "Motorkennbuchstabe 3F
        Basis 55 kW (75 PS)

        Leistunsgsteigerung auf 64 kW (87 PS) bei 6600 U/min. Stolze 9 kW (12 PS) mehr Leistung bringt dieser Kit, trotz Katalysator für den GT. Mit den Tuning-Kit's für die neuen Einspritzer-Motore haben wir wieder einmal bewiesen, daß Spitzen-Tuning auch einen erschwinglichen Preis haben kann. Den neuen Polo's gehört die Zukunft für motorsportliches Fahrvergnügen. Der Tuning-Kit besteht aus einer speziell für diesen Kit entwickelten Nockenwelle in Verbindung mit einem im Tausch geänderten Ansaugrohr und einem Luftfilterelement."

        Kostet 535 Euro.
        Also das selbe Kit fürn 55 Ps NZ is toll, bringt auf jeden Fall was. Sollte beim 3F wohl ähnlich sein.


        Der Unterschied ist eben, dass das Kit von Knobloch teuerer ist und angeblich weniger Mehrleistung bringt als das von FTS für etwa 200 € weniger...
        Aber ich bin ja immer vorsichtig und suche eben zuerst mal nach messbaren Anhaltspunkten, bevor ich mein Geld ausgebe...


        Zitat:

        naja aber ich glaub kaum das das 22ps bringt ...

        vorallem er läuft nich 1 kmh schneller?



        sind reine Prüfstandsdaten.
        Hatten auch schon Kunden wo sogar noch megr dabei raus kam.
        Natürlich auch welche mit weniger (waren schon ziemlich auf die karren)

        Das der auf Ende nicht schneller ist, da musst du das Getriebe fragen.
        Wit könne die Drehzahlbegrenzun noch höher setzten.
        ist aber nicht empfehlenswert.

        ausserdem haben sie die maximum mehrleistung in einem ganz anderen Bereich.

        also Mehr ps heisst nicht immer auf ende schneller


        Gruß Andre
        FTS


        k danke.

        warum ist eig das 4gang getriebe kürzer als das 5gang, denn 4gang dreht beispielsweise bis 85kmh im zweiten und 5gang nur 80?
        gibts da unterschiedliche seriengetriebe?

        py 5gang spitze ~240?
        3f 5gang spitze ~200
        dann gibts nur noch zwei andere standart oder?
        5gang spitze ~180, 4gang spitze ~160 lieg ich da richtig?


        achja und der 3golf gt 90ps den lässte auch locker mit nem serien 3f stehn! ich weiß das, hatte mal 3f und zwei kumpels fahren g3gt90ps


        aber nen Golf 2 mit 90 PS siehst du am Horizont verschwinden. Den hatte ich vorher, der ging viel besser als der 3F (in allen Bereichen). :(


        glaub ich nicht.

        90ps g2 hat der kat? vergaser oder einspritzer? wieviel wiegt der? isn 1.8l oder?


        Ach, was sollen jetzt die Diskussionen, ich hab doch beide Autos selbst gefahren und auch beide lange genug, um das in Bezug auf diese beiden Autos beurteilen zu können.
        Aber extra für dich die Daten:
        Golf 2 GT, Baujahr 1991, hat 1782 ccm, 90 PS, eingetragene Höchstgeschwindigkeit 175 km/h, wiegt 935 kg, hat nen Kat und Einspritzung.
        Polo 86C (2F), Baujahr 1991, hat 1272 ccm, 75 PS, eingetragene Höchstgeschwindigkeit 172 km/h, wiegt 780 kg, hat nen Kat und Einspritzung.


        probiern wir nächstes we aus :P


        man ist das wieder Kindergarten hier


        polotreff.de
        #21 - 10.11.2006site:polotreff.de fts tuning
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen