vw teilemarkt

Salzmann Domlager Erfahrungsbericht

katty262
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

da ich meine defekten, serienmäßigen Domlager tauschen musste begab ich mich auf der Suche nach technisch besseren Lösungen. Im Forum bin ich auf die Firma Salzmann aufmerksam geworden. Leider fand ich aber keine konkreten Ehrfahrungswerte (mal von "echt geil" oder ähnlichem abgesehen). Da ich die Dinger nun drin habe, möchte ich den anderen wenigstens mal konkrete Erfahrungen und Infos geben.

Ich habe die Super Standard Domlager der Fa. Salzmann drin (die mit dem dicken Gummi drumherum). Mein Fahrzeug Polo 86c, Bj. 12/92, 33 Kw hat ein serienmäßiges Fahrwerk mit ausnahme neuer Stoßdämpfer Typ B6 von Bilstein (Empfehlenswert). Die Stabi Gummis sowie beide Querlenker wurden bereits vor einbau der Salzmann Domlager erneuert.

Praxiserfahrung: Das Fahrverhalten hat sich folgendermaßen (positiv) verändert:

a) die schwammigkeit der Lenkung ist deutlich besser.
b) das Fahrzeug lässt sich nun zielgenau auf den Punkt in jede
gewünschte richtung lenken ohne das mann das lenkrad konzentriert
nachführen muss.
c) die lenkung wirkt etwas direkter als vorher.
d) eine Verhärtung oder eine höhere Stoßempfindlichkeit konnte ich in
der Lenkung nicht feststellen. Im gegenteil: Mein Polo rollt nun sogar
etwas komfortabler über Strassenbahnschienen oder Gullydeckel.

Die Montage ist wirklich nicht schwer wenn mann sich entsprechend darauf vorbereitet. Ein Werkstatthandbuch ist jedoch schon wegen der Anzugsmomente der Schrauben am Federbein dringend erforderlich. Ohne würde ich das nicht machen.

Leider ist die Montageanleitung von Salzmann wenig zu gebrauchen (das habe ich der Fa. Salzmann auch mitgeteilt, vielleicht ändert sich da was).

Tipp zur Umrüstung:

01) Stabilager direkt mit wechseln (Befestigung muß eh abgeschraubt
werden (ca. 25 &euro
02) Alle Schrauben und Bolzen der Federbeinbefestigung erneuern
(selbstsichernd), kostet noch mal ca. 20 €
03) Die anschließende Achsvermessung und Achseinstellung in einer
Fachwerkstatt ist leider mangels angaben der Fa. Salzmann etwas
teurer. Bei mir waren es rund 150 €
04) Folgendes Spezialwerkzeug sollte zur Verfügung stehen.
Federspanner, Nutmutterschlüssel, kleiner Abzieher, dünnwandiger
Ringschlüssel, Drehmomentschlüssel

Fazit: 157 € die Domlager, 25 € Stabigummis, 20 € Kleinteile, 150 € Achsvermessung und Einstellung macht zusammen 352,00 € zzgl. Mietwerkstatt (40 &euro. Ob das viel geld ist möge jeder selber entscheiden. Ich finde kosten/nutzen bei meinem sonst serienmäßigen Polo noch okay.

So ich hoffe ich konnte ein paar konkrete Infos und Hinweise liefern.

Beste Grüße

Katty 262



Hi!
Habe die Salzmann Lager auch vor kurzem verbaut (jedoch die Extrem Version),in Verbindung mit der Salzmann Strebe. Habe auch gleich die Standart Stabilager getauscht, habe mich hier für die Lager von Wellems entschieden. Querlenkerlager wurden dabei auch gleich gewechselt, ebenfalls von Wellems!
Der Umbau lohnt sich wirklich, kann ich nur empfehlen.
Im Gegesatz zu vorher, ist es ein komplett neues Fahrgefühle!

Gruss,
Steffen


Hi- schöner Bericht! habe eine interessenmäßige Frage- wieso ist das Achsvermessen so unglaublich teuer geworden? Wieso konnte sich die Werkstatt nicht mehr auf die alten Vorgabewerte berufen, so dass die Laser einen Fixpunkt vorgegeben haben?



Wo is der Unterschie zu den beiden Domlagern(Standart und extrem)
hab ma gehört dass die Probs haben von wegen dasse iwann auseinader fallen. Oder is des nur bei extremer Fahrt(Bergrennen, Slalom etc)?
Brauche nähml. auch neue und bin am Überlegen welche

LG Sascha


gelöschtes Mitglied

    ich hatte die super extrem lager hab se ausgebaut da se mir auch außeinandergefallen sind. ist total der dreck. schlechte befestigung teile teilweise nur geklebt. hab jetzt wieder die orginalen werde mir aber blatten mit unibalgelenken holen und oben reinmachen gibts vom motorsport


    Genau von DIR war des^^ @Joe
    Was machst du dir vom Motorsport rein? Gibbet da auch ne Seite zu?
    Weil wie gesagt brauch auch neue Lager. Wobei es auch originale tun würden, aber die nudeln ja bekanntlich bei Sportfahrwerk noch schneller aus^^ also gugg ich mich nach was besserem um


    gelöschtes Mitglied

      hab sowas mal in irgend einem katalog gesehen. die motorsportdomlager sind universell und werden dann verschraubt die haben mehrere löcher damit man den nachlauf auch einstellen kann.


      Hallo!
      Also der Unterschied zwischen den Standart Extrem und den Super Extrem ist das große Gummi, welchen die Schläge auf die Karosse abfedern soll. Mit den Super Varianten gibt es anscheinend sehr viele Probleme, welche laut Herrn Salzmann in den neuen Versionen behoben wurden.
      Bei den normalen Standart und Extrem habe ich bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht (fahre wie gesagt die normalen Extrem Lager).
      Ich habe für die Achsvermessung 40€ gezahlt...

      Gruss,
      Steffen


      katty262
      • Themenstarter

      Hallo,

      ob es früher probleme mit sich verdrehenden Lagern (bedingt durch die Gummischeibe bei den "Super" Lagern) gegeben hat weiß ich nicht. Bei meinen Super Standart Lagern verdreht sich nix und irgenwelche verklebten Bauteile gibt es bei diesem Lager gar nicht. Ich wüßte nicht, was da auseinanderfallen könnte. Der Exenter zur Einstellung kann gar nicht aus seinem Gehäuse raus, das Kugellager ebenso wenig.

      Ich könnte mir vorstellen, das wenn vor der Montage die Gummis mit irgendwelchen (damit sie länger halten) Mitteln bearbeitete werden (z.B. Vaseline o.ä.) oder der Karosseriedom (weil mann da ja mit eingebautem Federbein nicht mehr rankommt) mal so richtig mit Unterbodenschutzwachs eingesprüht wird, dass dann ein verdrehen im eingebauten Zustand möglich wäre.

      Oder der Befestigungsring, bzw. Konterring nicht fest genug angezogen wird bzw. die Fettfüllung der Lager so großzügig bemessen wird, das der Konterring den Exenter nicht fixiert (Alu auf Alu mit Fett dazwischen fixiert nicht wirklich).
      Auch haben die wenigsten das Spezialwerkzeug um die Mutter, welche die Kolbenstange des Dämpfers im Exenter fixiert, mit min. 60 NM an zu ziehen (Drehmomentschlüssel alleine hilft nicht, da mann sonst den Innensechskant auf der Kolbenstange nicht kontern kann, da brauch mann eine spezielle Nuss für.

      Wie man sieht gibt es eine menge Möglichkeiten bei der Montage was falsch zu machen. Die Montageanleitung gibt hierzu leider wenig rat, da ist gesundes technisches Verständnis notwendig.

      Wie gesagt, ob es früher Produktmängel bei den Salzmann Lagern gab kann ich nicht beurteilen.

      Bzgl. der Achsvermessungskosten treiben die Einstellarbeiten die Kosten in die Höhe. Achsvermessung kostet ca, 45. €, wenn der Mechaniker aber ca. 1 Std. mit Einstellarbeiten an Spur, Sturz und Nachlauf beschäftigt ist, sind schnell weitere 100 € erreicht.

      Grüße

      Katty 262



      Zitat:

      Achsvermessung kostet ca, 45. €, wenn der Mechaniker aber ca. 1 Std. mit Einstellarbeiten an Spur, Sturz und Nachlauf beschäftigt ist, sind schnell weitere 100 € erreicht.


      Das ist ja echt üble Abzocke in meinen Augen. Ich bezahle fürs Achsvermessen immer nen Pauschalbetrag. Weiß ja nicht, inwiefern das woanders auch so praxisüblich ist...


      Des kommt schun hin.
      Bei Mercedes bekommt man NUR für Vermessen und Spur einstellen 10 AW

      1AW (arbeitswert, entspricht 5min also 12 AW eine std) kostet 6,95@
      also 10*6,95=69,50

      denn kommt noch sturz und Nachlauf dazu. zusammen nochmal 8AW
      und jetz mal rechnen. Aber wie gesagt is speziell Mercedes


      ok- also ist der enorm hohe preis keine Konsequenz technischer Umstände , sondern lediglich wird das gefummel des mechanikers in rechnung gestellt- also beim nächsten mal würde ich das woanders machen lassen- bei uns zahlt man auch ca. 40 Eur - und das ist Fixpreis- egal wie lang die brauchen!

      mfg


      Das is auch ein Fixpreis. Ok von Modell zu Modell verschieden
      also A-Klasse oder E-Klasse. Aber des Variiert denn nur um 2-3 AW
      Aber es ist halt keine freies Dingens wie z.B. ATU oder Reifenhändler oder sowas, sondern ne Vertragswerkstatt und die haben halt so nen hohen Stundensatz. Und des is nur der Stinknormale Mechanikerpreis...
      Aber VW etc sind nur unwesentlich billiger im Stundensatz


      polotreff.de
      #14 - 10.11.2006bilstein - b6 sport g40 salzmann domlager erfahrungen polotreff unibalgelenk polo salzmann strebe spezialwerkzeug querlenkerlager polo n9 achsvermessen alu domlager fÜr polo 9n salzmann domlager einstellen domlager polo 86c mit sturz einstellung querlenkerlager polo werkzeug vw arbeitswerte polo mercedes spur einstellen kosten was erneuern bei nachlauf 9n polo aluminium domlager aw domlager feder arbeitswerte bilstein b6 probleme bilstein b6 polo 6r salzmann polo querlenker salzmanndomlager im polo 86c domlager nicht befestigt
      Antworten erstellen