vw teilemarkt

Abrollumfang

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hab da mein Altbekanntes Prob mit den 6N Felgen und entsprechenden Reifen (nachzulesen in diversen Thread von mir^^)

Hab da jetz ma geguggt bei nem Reifenrechner.
Vergleich ich 145er 13 Zoll mit 185er 14 Zoll passt des alles
vergleich ich aber 145er 13 Zoll mit 165er 14Zoll (welche ja auch bein 6N zu fahren sind) passt des ganze nimmer.
Hab da noch paar andere Beispiele durchgemacht, welche jetz nichts zur Sache beitragen...
Aber eines is mir aufgefallen. Mit größerem Abrollumfang der "Wunschbereifung" im Vergleich zur "Standartbereifung" wird die Angezeigte Geschwindigkeit geringer

Beispiel: Standartbereifung----> 1711mm Umfang
Wunschbereifung---->1830mm Umfang
Anzeige Standart: 100km/h
Anzeige Wunsch: 94km/h

Wie kommt des? Normal müsse ich doch mit größerem Umfang, schneller sein...

Edit: Zahlen sind Fiktionswerte und sollen nur die Frage verdeutlichen



ja du wirst ja auch schneller aber der Tacho zeigt es nicht an. Er zählt ja im Prinzip die Umdrehungen der Räder pro Minute und kleinere Räder rollen ja nunmal wegen des geringeren Abrollumfanges weniger. Geschwindigkeit ist ja Weg pro Zeit, nimm den Weg als Abrollumfang und die Zeit bleibt konstant, also zeigt der Tacho bei großen Rädern weniger an als bei kleinen.

Stimmt aber mit den 165ern, komisch weil ich jetzt schon von mehreren gehört hab das die die fahren.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Ka hab da bei son nem Reifenrechner geguggt, den du mir ma gesagt hast, von wegen googl und so. Da war einer von so nen Zafira forum. Aber is ja egal welcher Rechner. Fand den nur total genial, weil man da auch noch die ET einbeziehn kann, der sagt dir auch wieviel die Felge weiter rauskommt (bei anderer ET als original)
Probs aus: 145/80 R13 und 165/70 R14

weiß jetz net obs geht;habs nochma gemacht hoffentlich sieht man die Zahlen die ich eingegeben hab[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • so bin mal wieder online,
    du musst ja auch 165/55R14 nehmen und nicht welche mit 70er Querschnitt.
    Allerdings haben die auch 4%Tachoabweichung also müsstest du wenigstens ne Tachoprüfung machen lassen.


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    aso ok, alles klar *ups*
    aber des war eh nur ne rein informative frage. Habe schon die 185er gekauft und diese woche gehts zum TÜV. Die Felgen waren für nen 6N


    Na dann viel Glück!


    Antworten erstellen