vw teilemarkt

Welche Motorkennung?

pOlo_DaLe
  • Themenstarter

Wollt mal fragen wie ich die Motorkennung von meinem Polo rausfinde hab schon im Motorraum nach sonem Aufkleber gesucht, aber nix gefunden.... Ein Handbuch hab ich auch nicht. Vielleicht hilft das ja weiter : er hat nicht den Runden Luftfilter, sondern den Eckigen, 55 PS, 1.3 l, 1272 ccm. Also ist es nun ein NZ oder AAV Motor?

Viele Grüße, Daniel



runder filter aav, eckiger nz


zunächst mal: 2f bezeichnet eine polo generation, aav einen motortyp.
das sind schon mal 2 verschiedene dinge
den aav motor gab es im 2f, als nachfolger des nz motors. ab modelljahr 91 wurde der der aav verbaut.



pOlo_DaLe
  • Themenstarter

Ahso, danke erstmal . Stimmt das eigentlich, dass man einen NZ Motor besser tunen kann als nen AAV? Was könnt ihr mir denn da so an tuning empfehlen und was kann ich aus dem Motor rausholen?


ja das stimmt...
liegt unter anderem ander der -tunigtechnisch betrachtet- besseren ansaugbrücke. hier imforum findest du mit der suchfunktion einiges zum thema


Zitat:

den aav motor gab es im 2f, als nachfolger des nz motors. ab modelljahr 91 wurde der der aav verbaut.
<---teilweise falsch
Du hast den NZ Motor


Oder schau mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • was ist denn falsch an meiner aussage?


    Das der AAV den NZ abgelöst hat. die wurden ja ein Jahr parallel verbaut. Egal nu



    dann hat er ohn aber trotzdem abgelöst hatten wohl noch par nz's auf lager


    Ein paar is gut...ein paar tausend oder was?! Naja wie gesagt, einigen wir uns darauf, dass wir beide irgendwie Recht haben.


    Diesen technischen Rückschritt von Multipoint (NZ) auf SPI (AAV) haben die gemacht, weils einach billiger zu bauen ist und der NZ dem 3F leistungstechnisch wohl etwas &quot;zu nahe&quot; kam.

    Lg
    René


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen