vw teilemarkt

Felgengröße Winterreifen

DJPJ
  • Themenstarter

Welche felgengrößen sind denn im fhzbriefauf stahlfelge eingetragen?
mein auto is ja noch auf raten abzuzahlen ... habe daher nur die die im scheinstehen

da stehen 175er auf 13er felge ....
aber die sind definitiv zu klein .. fahre jetzt alus auf 215er/40/r16 ... sollten also die winterreifen vom durchmesser nicht kleiner sein ... :(



Der äussere Durchmesser der Reifen bzw. der Abrollumfang muss gleich sein, da du ja sonst eine Tachoangleichung machen lassen musst.

Gruß
Markus


Bei mir sind eingetragen:

175/65 R13 80T auf 5 1/2Jx13H2 ET43
185/55 R14 78H auf 6Jx14H2 ET43
195/45 R15 78H auf 6Jx15 ET45

Im Winter fahr ich die 175er.

Gruß
Markus



DJPJ
  • Themenstarter

ja aber ich kann jetzt nicht einfach ne 16er stahlfelge fahren oder täusche ich ma da?


Wenn, dann musst du zum TÜV und die eintragen lassen.
Die Reifen dann natürlich auch.
Auf Abrollumfang achten!
Aber warum sollen es denn 16er sein?

Gruß
Markus


DJPJ
  • Themenstarter

zumindest sollten se ähnlich groß sein von der höhe her .. sonst spiele ich den schneeschieber hier ... und ich will auch nicht die original federn wieder verbauen ... weil ich dann ja wieder zum sprueinstellen muss oder?


Also generell ist es ja so, daß der Durchmesser und somit der Abrollumfang von nem 175/65er auf ner 13er Felge fast gleich ist wie deine 215/40er auf ner 16er Felge.

Somit wird das wohl minimal ausmachen.

ca. 57,8cm Durchmesser bei deinen 215/40 R16
ca. 55,8cm Durchmesser bei den Serien 175/65 R13
Rein rechnerisch sind so die Werte. In Wirklichkeit kann es etwas anders aussehen. Aber normal nicht viel.

Gruß
Markus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen