vw teilemarkt

Motorumbau APQ. Bitte lesen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich hab nach 1,5 Std. Suche in der Suche noch ein paar Fragen, bevor wieder jemand kommt und mich auf die Suche verweist...

Also, nachdem ich nun äußerlich mit meinem Polo einigermaßen zufrieden bin, muss unbedingt im nächsten Jahr was mit meinen gewaltigen 60 PS (APQ) passieren!
Da das Auto aber noch auf meine Mutter angemeldet ist (wie peinlich, aber armer Student ich bin ), fällt ein Motorumbau flach, d.h. die 1,4l müssen bleiben. Also kein GTI-Umbau.
Es gibt also 2 Varianten, je nach Gehalt in meinem bald anstehenden Diplomsemester:
1. Kopfbearbeitung, Nocke, Fächer, Softwareabstimmung
2. Turboumbau (z.B. Rothe)

Für beide Varianten will ich ne Komplettanlage ab Kat verbauen. Würde gern die 50mm-Anlage vom GTI nehmen. Reicht das aus oder besser eine Anlage mit größerem Querschnitt? Problem: Ich will kein Riesentopf unterm Auto hängen haben und hab noch nix Passendes gefunden. Ein alternativer Tipp von euch?
Nächster Punkt abgasseitig: Lohnt ein 200-Zellen-Kat? Was bringt der? Weniger Abgasgegendruck? Oder ist der Effekt so gering, dass sich die ca. 220 Euro nicht lohnen?
Als Fächer hab ich den Edelstahlfächer von 6N grün im Auge, falls es die erste Variante wird. Ich hab allerdings auf dem Foto ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) kein Gewinde für die Lambdasonde gefunden. Wo wird die denn dann befestigt oder bin ich blind?



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wenn ich doch ein bißchen mehr Geld bei VW bekomme, würde ich vor dem Turboumbau gern noch wissen, ob jemand weiß wie standfest der 1,4er dann ist. Ich fahr halt schon ein paar Kilometer im Jahr und auch schon mal gern ein bißchen zügiger.
    Ich hab keine Lust, dass dann alle Nase lang was mit dem Ofen ist. :(

    Ach ja, wie sieht das aus mit Bremse? Kann ich weiter meine Standardtrommel-HA fahren? ICh weiß schon, dass es empfehlenswert ist auf Scheibe umzubauen, aber ist es auch Pflicht? Dazu kommt, dass mein Reimport kein ABS hat. Ist das ein Muss für den TÜV?

    So, das wars erstmal.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Gruß
    captain


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Niemand, der was dazu sagen kann? :(





    Ich hätte noch eine GTI auspufanlage liegen

    Aber ich würde mal behaupten, dass der Turbo umbau ca 5000-6000€ kosten würde und von der leistung ungefähr auf das level vom GTI kommen würde.
    Bedenke dass dann auch die Bremse umgebaut werden muss etc.
    Also dann doch lieber einen GTI schlachten oder noch besser:
    Fächer, Nocke mit passendem chip, Metallkat und rückstaufreie abgasanlage.


    Dann kommt man haltbar auch auch 80PS.
    Grüße
    Tim


    wieviel kosten die beiden varianten insgesammt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Tim,
    ich weiß, das du noch eine GTI-Anlage liegen hast.
    Deswegen will ich das ja wissen.

    @sure!
    Auspuffanlage: GTI - neu ca. 430 Euro alternativ beispielsweise von Rothe komplett für 600
    1. Variante: Fächer ca. 230, Nocke, Chip bei FTS 400, Kopfbearbeitung lt. Andre 450, plus Montage, also etwa 1500 plus Auspuffanlage.
    2. VAriante bei Rothe nur Material 3000 plus Abgasanlage und Montage. Sind dann etwa 5000-5500 Euro.

    EDIT:
    1. Leistung etwa 95 PS
    2. etwa 127 PS


    Ja wie ich schon sagte.. Und du solltest bedenken, dass deine Bremse auch größer müsste.
    Bei fächer und co zumindest ABS und Andere beläge/scheiben
    Und bei dem Turboumbau GTI hinterachse und GTI frontbremse..
    Also noch hab ich den GTI hier stehen..
    Aber in 3 wochen wird er geschlachtet..

    Grüße
    Tim

    PS: Ein GTI umbau kost im schnitt 2-3000€ und hat 120PS wo noh möglichkeiten sind


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja, ja, so ein GTI... Aber das fällt flach. Der 1,4er muss erstmal so bleiben.
    Von nem Kommilitonen und nem Prof. in Fahrzeugtechnik wurde mir erklärt, dass die Trommel bis etwa 150 PS vollkommen ausreicht. Erst dann würde wegen der besseren Wärmeabfuhr eine Scheibenbremse notwendig.
    ABS: Die ganzen alten 86c G40 oder 2er Golf haben doch auch kein ABS, oder täusch ich mich da?
    Und nochmal zu dem Durchmesser der Abgasanlage: Reichen die 50mm oder sollte es schon was größeres sein?

    @Tim:
    Kannst mir ja mal ne PN wegen der GTI-ANlage schicken wegen Preis.

    Gruß
    Micha


    Die Trommel reicht bis 150PS? Aber ab 100 PS brauchste hinten ne Scheibenbremse, sonst kriegste die Leistung nicht eigetragen!

    Selbst wenn du nen Turboumbau machst, mußte das eintragen lassen und es der Versicherung melden, dann kannste auch nen GTI Motor reinhängen, mehr zahlen mußt du so oder so!
    Und wenn du viel fährst und was haltbares willst, dann bau was originales wie nen GTI Motor rein, nen Turboumbau wird nicht so standfest sein und du hast bei beiden Möglichkeiten etwa 120ps, bei etwa gleichen Kosten, nur das der Turbo dann mehr Drehmoment hätte als der Sauger!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @Polobert:
    Die Trommel sollte wohl rein leistungsmäßig bis 150 PS reichen. Das man das nicht eingetragen bekommt, ist wieder eine andere Sache, aber das wollte ich eben wissen. Wie sieht das aus mit dem ABS?

    Bezüglich des Drehmomentes: Wieviel hat den der GTI Serie? Mit dem Turbo wären es um die 235 Nm. Soviel hat der 1,9l 74kW TDI aus dem PQ24-Polo auch nur. Das wär schon schön...

    Mit der VErsicherung stimmt auch wieder. Zumindest beim Turboumbau. Variante 1 muss man ja nicht unbedingt angeben...

    Kannst du vielleicht noch was zur Auspuffanlage sagen? Das wird nämlich akut, weil mein Mitteltopf schon total lose ist und dauernd anschlägt. Da könnte ich gleich die Komplettanlage drunterfriemeln.

    Danke!


    Du mußt jeden Umbau angeben, wenn du Versicherungsschutz haben möchtest, selbst wenn du nur nen offenen Luftfdilter drauf machst, muß es eingetragen werden.

    Auspuffanlage kannste natürlich einen vom GTI drunter machen, ich würde aber gleich ne Gruppe A kaufen!


    polotreff.de
    #12 - 13.11.2006suche motor vw polo 6n2 apq
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen