vw teilemarkt

Ventile klappern

chevy3600
  • Themenstarter

Hallo,
bei meinem Polo, den ich mir neu zugelegt habe, klappern die Ventile im Kaltlauf. ob diese das auch im betriebswarmen Zustand machen, kann ich nicht sagen, da ich den Motor bisher nur kurz habe laufen lassen.
Der Wagen hat 190.000 gelaufen, ist Bj. 1990 und hat eine 40 kw Maschine.
Ein Bekannter hat mir gesagt, dass die Hydrostößel im kalten Zustand leerliefen und sich das Klappern im warmen Zustand wieder geben würde, wenn die Ventile sich erneut mit Öl gefüllt hätten.
Ist das richtig?
Grüße aus dem Motorraum
chevy3600



gelöschtes Mitglied

    ja das kann gut sein, beim kollégen war das auch so als der wagen ca 4 wochen stand und der den gesatartet hat.. hat der motor so heftig geklappert.. das ging erst weg als der motor warm war. Schau mal nach ob der motor genug öl hat und wenn ja , dann fahr mal ne längere strecke.
    Gruß Julien


    Dein Bekannter hat recht. Hatte das gleich auch bei meinem 2er Golf und auch jetzt bei meinem Polo 86c. Sobald der Motor warm wird hört meist das klappern auf.
    Das ist ein altes Leiden von den älteren VW Modellen.



    gelöschtes Mitglied

      Macht mein weißer auch ab und zu. das geht aber wieder weg. Und ich fahr 15w40, damit klapperts auch weniger, bzw im moment klappert der eh nich.


      Bei mir klapperts auch im Warmen zustand, zwar nicht so sehr aber hört sich trotzdem wie´n Diesel an


      Zitat:

      hört sich trotzdem wie´n Diesel an
      Ich fahre einen 6N Bj97 und hat mittlerweile 135000 KM hinter sich. Meiner hört sich im kalten wie im warmen Zustand wie ein Diesel an! Genug Öl ist auch drin! Ventile lassen sich ja bei einem 97er nicht mehr einstellen. Woran liegt es, dass er so klappert? Wenn die Haube auf steht, kann man es nicht mehr überhören und möchte es gerne weg haben.


      . ....selbes Problem habe ich auch bei mir (dieselsoud)........


      werden wohl die hydrostüsel sein hab ich auch^^


      wie hört sich das denn an!? wirklich wie nen diesel! ?

      oder ist das nen schnelleres klackern/klingeln!?



      es ist halt ein schnelles klackern


      da gibts dann noch zwei möglichkeiten die in frage kommen!

      einmal benzinklingen! motor der super braucht wird mit normal benzin gefahren,... oder schlechtes benzin getankt!

      zweite möglichkeit! Steuerzeiten verstellt! z.b zahnriemen versprungen

      hört sich beides gleich an! ist besonders bei kaltem motor und beschleunigung zu hören!


      hm das wird sich ja beim Zahnriemenwechsel bemerkbar machen! Der in spät. 2 Wochen gewechselt wird


      jetzt wo du des mit m zahnriemen sagst könnte ich mirs vorstelln,
      weil wir haben bei meinem die zylinderkopf dichtung gemacht und
      jetzt ist es lauter wie vorher. aber komischweise hatten wir beide
      auf OT stehn.
      und von benzin kans net kommen weil ich nur super fahr


      Also ich werde nicht nur den Zahnriemen erneuern, sondern auch den Keilriemen und die Zylinderkopfdichtung. Sollte man ja bei 135000 schon machen oder? wurde noch nie gewechselt!


      polotreff.de
      #15 - 22.11.2006hydrostüsel
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen