vw teilemarkt

7,5x16 + ET35 + 215/40R16

PzD
  • Themenstarter

Hallo,

Wie schaut's aus. Ohne Bördeln und ohne ziehen, und ohne Tachoangleichung? Eventuell mit Tieferlegung.

7,5x16 + ET35 + 215/40R16

passt's?



dürft eigentlich nicht das problem sein... fahre selber 6*16 et 35 mit 195/40/16.. nur ganz leicht gezogen was aber wegen der tiefe notwendig war...tacho angleichung braucht ich nicht geht relativ genau...


also ich hab auch 7,5x16 et35 aber mit 205/40 R16 und bin "nur" 60/40 tiefer und ich musste ne tachoangleichung vornehmen,wurde bei ersten abnahme bemängelt! vorne musste die kante auch umgelegt werden! du bist ja noch tiefer,also ums bördeln wirst net rumkommen denk ich und vorne wirst denk ich mal etwas ziehen müssen!



gelöschtes Mitglied

    wieso so breite reifen?!
    fahr 195/40 auf ner 7,5x16" Felge!

    Ohne bördeln, ohne ziehn und ohne tachoangleichung!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      fahr 195/40 auf ner 7,5x16" Felge!


      Wenn das geht, dürften doch auf die selbe Felge auch 195/45 R16 drauf passen ohne das ich ziehen oder bördeln muss, oder?

      Hab Gewinde, tiefe dürfte daher kein Problem werden


      gelöschtes Mitglied

        he he also meine Madamme hat 7x16 195/50 mit nem Bilstein Gewinde im 6N und ca 6 bis 7 cm runter geholt.. aber das sitzt sowas von eng..also ziehen ab 6,5x16 wäre echt sinnvoll, wen man das Fahrzeug etwas Tiefer legen will.. und wenn du nun /40 draufmachst hast du im endeffekt die selbe reifenhöhe wie mit den 195er weil der 40er Querschnitt abhängig von der breite ist.. d.h. ein 195 mit 40er Querschnitt wäre niedriger als der 215 mit 40er Querschnitt.. damit könnte man auch wieder etwas platz im Radhaus gewinnen.. also zum beispiel 205/40.

        aber auf jedenfall musst du dir Platz im radhaus schaffen wenn du noch anständig mit dem wagen fahren möchtest..


        gelöschtes Mitglied


          @sunny
          Zitat:

          [Wenn das geht, dürften doch auf die selbe Felge auch 195/45 R16 drauf passen ohne das ich ziehen oder bördeln muss, oder?


          prinzipiell geht das - jedoch wird dir der reifen an der innenradhausschale
          schleifen... beim einlenken wirste schoneingeschränkt und bodenwellen
          werden durch den innenkotflügel immer wieder bestätigt (bei rasanter fahrweise)

          ich hab nicht ohne grund auf 195/40 gewechselt *nichtwahrjenny*

          ausserdem wirst du bei 195/45 definitv eine tachoangleichung machen müßen - so stehts zumindest in den gutachten

          bei den 40er nicht

          sieht ausserdem besser aus

          bei den ganzen größen über 195 bin ich mir nicht sicher
          ob man da nicht ziehen muss - kommt auch auf die et an

          bei meinen wirds schon haarig wenn ich vorn 10mm Distanzen
          drauf machen würde (was ich ja schon gern hätt)




          gelöschtes Mitglied

            @ white6n

            Stimmt, habe auch schon in der Galerie gesehen, dass 16"er mit 195/40 besser aussehen als 195/45
            Leider steht in dem Gutachten der Felgen nur die 45er drin, kann ich trotzdem irgendwie 40er eingetragen bekommen?

            Hab leider keine Ahnung von Felgeneintragungen, wäre echt nett wenn ihr mir etwas helft


            gelöschtes Mitglied

              also bei meinen standem im gutachten auch keine 195/40
              da passte die e-nummer nicht

              trotzdem hat der tüv geschaut
              extrem krasse runden übern tüvplatz gedreht

              passt sagta

              welche felgen haste denn ?




              gelöschtes Mitglied

                Bin gerade noch am suchen, da ich nächstes Jahr neue Reifen brauche und sich das so schön verbinden lässt

                Also sollte ich vor dem Kauf zum TÜV und halt mal fragen ob sie das so eintragen. Ich muss aber keine Reifenfreigabe machen wenn die Reifengröße nicht im GUtachten steht, oder?

                Möchte auf alle Fälle 16"er und in der näheren Auswahl wäre auch eine 7,5x16" 35ET von Platin, deshalb meine Frage


                gelöschtes Mitglied

                  welches design haste dir denn ausgesucht
                  sunnylein

                  oder bleibt das noch geheim


                  gelöschtes Mitglied

                    Habe momentan 3 Favoriten:

                    Platin P29
                    Autec Typ O
                    Borbet BS

                    alle in 16", aber man weiß ja nicht was man (frau) noch schönes findet.

                    Leider klappt bei mir der Bilderupload grad nicht


                    gelöschtes Mitglied

                      Borbet BS: naja geht ma so hat jeder PIMP

                      im gutachten stehen aber 195/40 drinne
                      auflagen lt. gutachten:

                      38) An Achse 2 ist die Radhausausschnittkante im Bereich von der seitlichen Stoßleiste bis zur Stoßfängeroberkante
                      umzulegen.


                      Autec Typ O : find ich garnicht so schlecht

                      auch hier 195/40 im gutachten aufgeführt

                      auflagen:

                      K42) An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
                      Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

                      K45) An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
                      Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl.
                      vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muß erhalten bleiben.

                      K56) Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
                      ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


                      Platin P29: Optisch nicht so mein ding
                      da find ich auch gerade kein gutachten

                      -------
                      aber die auflagen sind ja eh son allg. geplänkel...

                      7,5x16 et 35 geht auf jeden fall mit 195/40

                      der tüver wird gucken obs passt
                      und düst n paar runden damit
                      wenn nix schleift isser glücklich


                      gelöschtes Mitglied

                        Gut, der Kai hat die Story ja schon erzählt

                        nimm 40er reifen, sieht besser aus!


                        gelöschtes Mitglied

                          Oh

                          Da hast du dir ja mächtig Mühe für mich gemacht, echt lieb von dir



                          Das mit den Borbet hab ich auch gerade gesehen, damit fallen die Felgen raus

                          Bei den Platin steht im Gutachten auch das man die "notwendige Freigängigkeit" herstellen muss.

                          Weiß net ob ich das richtig gelesen habe, aber ich glaube 6N-Lady-1985 hat auch 7,5x16" 35ET mit 195/40 drauf ohne zu ziehen

                          Wegen der Optik: Die Felgen werden eh schwarz/rot lackiert


                          gelöschtes Mitglied

                            wegen der freigängigkeit steht in jedem gutachten mein ich

                            ja kai war ja extra bei mir um meine puschen bei sich drauf zu ziehen und zu gucken obs passt!

                            bei mir schleifts im innenradkasten, aber meiner is auch teifer als die anderen und den tüv hats nich interessiert


                            PzD
                            • Themenstarter

                            @6n-Lady,

                            > warum so breite reifen?

                            Mhh - will sehr tief, und sehr breit. - Ist wohl veranlagung in meinen genen, find ich schick. Drum hätt ich gern 7,5x16 + ET35 + 215/40R16. Ziegen und Bördeln steht da wohl an, denke ich?


                            also der gesetzgeber sagt folgendes
                            den tacho angleichen musst du je nach durchmesser des Rades.
                            Das heißt bei...
                            16" max. 40 reifen
                            15" max. 45 reifen
                            14" max. 55reifen
                            und so weiter - kommt ungefähr hin die rechnung (ausnahmen bestätigen die regeln
                            ab 8j felgen ist stabilisator pflicht.
                            Ziehen und Bördeln wird bei 215 und deiner tiefe wohl anstehen wie die meisten schon gesagt haben


                            PzD
                            • Themenstarter

                            Hallo,

                            Gut - das ist ja Preislich noch vertretbar, . Mal schauen wie weit ich die flügel gezogen werden können. Würde auch gern noch mit distanzen fahren.

                            Die ET 35 ist aber soweit abgenommen?


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Hallo,

                              Gut - das ist ja Preislich noch vertretbar, . Mal schauen wie weit ich die flügel gezogen werden können. Würde auch gern noch mit distanzen fahren.

                              Die ET 35 ist aber soweit abgenommen?


                              je nach dem wie tief du kommst, brauchst du evtl nix ziehn oder wenn nur kanten umlegen.,..guck ma wie tief ich bin und ich musste nix machen


                              PzD
                              • Themenstarter

                              So tief wie du bin ich auch ca. 10/10 würd ich mal so aus'm stehgreif sagen.
                              Wie sieht'n die Optik von hinten aus?
                              Weil mir wurde empfohlen ne kombi zu fahren, - es wurde gesagt das es besser aussieht, also mir wurd geraten;
                              die 7,5er mit nem 195/40 und hinten die 9,0 mit nem 215/35

                              hast du evtl. n' bild von deinem wagen schön von hinten?


                              gelöschtes Mitglied

                                hoffe das reicht





                                würd am liebsten spurplatten machen, aber dann muss ich was ane kotflügel machen, also bleibts so


                                PzD
                                • Themenstarter

                                Danke - ist gut zu sehen. Doch einwenig schmal. Werde also wohl ne kobi fahren. - Aber erstmal informier ich mich was so zu tun währe wenn ich vorne auch richtig schön große reifen druf haben wollen würde, - ziehen, bördeln und stoßstange anpassen, letzteres wäre wohl das schwirigste.


                                Zitat:

                                wieso so breite reifen?!
                                fahr 195/40 auf ner 7,5x16" Felge!

                                Ohne bördeln, ohne ziehn und ohne tachoangleichung!


                                hallo erstmal!

                                ich wollte mich über felgen und reifen erkundigen
                                und zwar, hab 7,5x16 ET 37 von MAM und hab vor 195/45er reifen zu kaufen, weil auf dem KFZ-schein steht 185/55/14.

                                nach meiner rechnung muss ich 45er reifen haben weil
                                bei 14 zoll 55er reifen
                                bei 15 zoll 50er reifen
                                bei 16 zoll 45er reifen

                                ich frag nur um sicher zu gehen hab kein bock tacho angleichung machen zu lassen.
                                könnt ihr mir auf die sprünge helfen bitte?


                                also 185/55 R14
                                195/45 R15
                                195/40 R16

                                das kannst ohne tachoangleichung und min. bis keine karosseriearbeiten fahren!
                                hoffe das hat geholfen, sonst suche benutzen!

                                MfG Dirk


                                Zitat:

                                also 185/55 R14
                                195/45 R15
                                195/40 R16

                                das kannst ohne tachoangleichung und min. bis keine karosseriearbeiten fahren!
                                hoffe das hat geholfen, sonst suche benutzen!

                                MfG Dirk


                                danke dir dann werd ich mir mal die reifen zulegen


                                gelöschtes Mitglied

                                  genau nimm 40er reifen, kann dir zur not auch ne kopie meiner eintragung schicken!


                                  Antworten erstellen