vw teilemarkt

Flachriemen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe heut morgen gemerkt das mein Flachriemen quitscht. Mir hat jemand gesagt das man den jetzt einfach umdrehen sollte, da er ja immer in einer richtung läuft. Wenn man ihn umdreht läuft natürlich immer noch in einer richtung aber wird nun so auf der stelle belastet wie vorher nicht. Wisst ihr was ich meine kann man das so machen ?

Danke



ich gehe mal davon aus du meinst den keilriehmen der lichtmaschine....

umdrehen? wer erzählt so nen müll, ist doch gar nicht möglich, da die eine seite glatt ist, und die andere rippen hatt --> keilrippenriehmen....

--> neuen holen und gut ist, kostepunkt 15€


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne ich meine das der flachriemen danach in die andere richtung läuft weil er ja vorher nur in einer richtung belastet wird.

Dann soll er angeblich noch mal so 10tkm laufen aber wenn nicht mach ich mir einen neuen dran



komisch hab ich noch nie gehört
ich würd den einfach wechseln is nich so teuer und dauert auch nich ewig.
wenn du einmal dabei bist daunten rum zu fummeln würd ichs gleich neu machen.


mfg andi


er meint den zahnriehmen, und der kann nicht quitschen. quitschen tut der keilriehmen und den wechselt man und gut.


gelöschtes Mitglied

    Hi, ich merke gerade hier liegt ein kleines Polo Generationsproblem vor.

    Also die älteren Polos aben noch eine keilriehmen. wie de name schon sagt, hat das ding eine keinform im querschnitt.

    Die neureren Polos hingegen gaben einen Flachrienem. das ding ist also flach.

    ist theoretisch das gleiche aber halt nur modern.

    den flachriehmen umdrehen? das ist totaler schwachsinn.

    1. der flachriehmen hat eine innen aufgeraute oberfläche, damit er besser packt.

    2. der riehmen hat sich eingeflaufen, würdest du ihn jetzt umdrehen, würde er dir ganz schnell reisen, da er risse bekommt.

    3. das ding kostet nur einige euro und ist mit einem 19er schlüssel in 2 min. gewechselt.
    den schlüssel braucht man aber nur um die spannrolle wegzudrücken.
    noch ein vorteil des flachriehmen: man spannt ihn nicht mehr umständlich über die lichtmaschiene sonder über die oben genante spannrolle. diese stellt sich auch noch selbst nach wenn sich ein neuer riehmen mit der zeit längt.


    so ich hoffe ich konnte ein wenig helfen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja danke.

    Ich hab ihn auch schon erneuert, ist ein wenig gefummel aber das ist ja immer bei autos so.

    Der Tip mit dem Umdrehen kommt von meinen KFZ Meister, ich konnte es selber nicht richtig glauben.

    Aber danke das ist so schnell geantwortet habt.


    polotreff.de
    #8 - 14.11.2006flachriemen polo 9n anleitung zum flachriemen wechsel bei vw polo 6n polo 1,0 6n flachriemen erneuern flachriemen 6n wechslen vw polo flachriemenwechsel polo 9n flachriemen wechsel flachriemen für vw polo polo 9n flachriemen http://www.polotreff.de/forum/t/63562 vw polo flachriemen vw polo 6n flachriemen flachriemen polo flachrippenriemen vw polo 6n
    Antworten erstellen