vw teilemarkt

Zündspule und Läufer/AAU 45 PS

SaarC
  • Themenstarter

Meine Frage ist gerade sehr dringend

Wollte mal fragen ob der Läufer (Finger) eine Ausgangsposition hat in der er wieder beim Motor ausmachen zurück geht?
Oder bleibt der so wie man den Motor gerade ausschaltet?

Danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    Der Zündfinger hat im regulären Betrieb keine Ruhestellung.

    Es gibt jedoch für die grobe Einstellung der Zündung eine Markierung am Verteilerfuß, die mit der Markierung des Verteilerfingers übereinstimmt, wenn sich der erste Zylinder am Zündpunkt befindet.

    Wenn du den Verteiler wechseln willst, dann stellst du bei montiertem alten Verteiler den Zündfinger durch Drehen des Motors auf diese Markierung.

    Jetzt darf nichts mehr am Motor bewegt werden - du montierst den neuen Zündverteiler mit Finger. Durch Verdrehen der Langlöcher stellst du die Zündung grob ein.

    Eine Feinabstimmung muss mit Hilfe eines Stroboskopes durchgeführt werden.


    SaarC
    • Themenstarter

    Wollte vorhin wegfahren aber der Wagen sprang nicht an. Benzinpumpe und Anlasser funktionieren. Der Motor dreht also nur es reicht nicht um den Motor zu starten.
    Die Leistung der Batterie hätte locker für 20 mal starten gereicht (jetzt leider leer).

    Hab wärend der Startversuche die Verteilerkappe abgemacht und geschaut ob vielleicht Wasser drin steht und hab Sie mal sauber gemacht.

    Habe den Finger die letzten paar Wochen schon einige male abgemacht aber ich könnte fast schwören das Er jedesmal schräg nach oben (richtung Windschutzscheibe) stand. Jetzt fiel mir auf das er nach unten richtung Kühler steht.



    gelöschtes Mitglied

      Ja, genau... wenn du direkt in den Zündverteiler reinschaust, dann ist etwa auf der "2-Uhr-Stellung" die besagte Markierung.

      --
      Hm... kommen eigentlich nur zwei Störquellen in Frage... Treibstoffversorgung oder Zündung.

      Bei der Treibstoffversorgung besitzt du ja zwei Treibstoffpumpen - die Vorförderpumpe im Tank und die Druckpumpe rechts neben dem Tank. Diese werden durch die Sicherung 20? absgesichert - das ist die außerhalb des Sicherungskastens rechts oben.

      Hast du den Tank evtl. leer gefahren? Bzw. befindet sich evtl. Luft im Treibstoffweg?

      Luftfilter rausnehmen und hören ob Einspritzventil arbeitet.

      Die Funktion der Zündung kannst du behelfsmäßig ermitteln, indem du mit einer zweiten Person arbeitest. Zündkerze rausdrehen - Stecker drauf, Gehäuse an Masse (Motorblock) halten und Motor durchdrehen. Es müssen saubere Zündfunken entstehen.

      Ggf. alle durchprüfen und untereinander tauschen.


      SaarC
      • Themenstarter

      Ob Sprit ankommt habe ich vorin auch nachgesehen. Hab den Luftfilter Deckel abgenommen und habe meine Freundin starten lassen. Man hat den hauchdünnen Sprit auf der Drosselklappe gesehen.

      Das mit den Zündkerzen werde ich später mal machen. Wüsste schon wie das geht nur es graute mich vor der Arbeit den Kasten abzunehmen um die Kerzen rauszudrehen

      Ziehe erstmal nur nacheinander die Stecker von den Kerzen und schaue ob überhaupt was ankommt, wenn überall was ankommt muss ich halt die Kerzen testen.

      Danke für deine ausführliche Erklärung.

      Werde berichten wo nun der Fehler lag.


      gelöschtes Mitglied

        Im schlimmsten Fall ist der Hallgeber des Zündverteilers defekt. Dann sollten so gut wie keine Funken entstehen.


        SaarC
        • Themenstarter

        Habe vorhin die Zündkabel auf Funken geprüft.
        Irgendwie funkt es in den Steckern vom Kabel (wo auf die Kerze kommt) nicht.

        Also Kabel runter Schlüssel drehen lassen dabei in den Stecker geschaut und kein Funke.
        Oder muss ich vom inneren des Steckers noch auf Masse gehen?


        gelöschtes Mitglied

          Also am besten wäre es, wenn du die zugehörige Kerze aus dem Zylinderkopf schraubst und in den Stecker steckst. Dann musst du die Kerze zusätzlich mit dem Gewinde noch an den Motorblock halten (Masse).

          Jetzt durch eine zweite Person den Motor durchdrehen lassen. Funkt es dann nicht, dann ist entweder die Kerze, das Kabel, der Zündverteiler (Kappe und Finger) oder die Spule defekt.

          Um das Problem weiter einzugrenzen, solltest du es für 2 bis 3 Zylinder probieren. Ist partout kein Funken in Sicht, dann kann es eigentlich nur noch am Hallgeber liegen.

          Dieser befindet sich oben als schwarzer Stecker am Zündverteiler. Es handelt sich hierbei quasi um einen elektronischen Unterbrecher. Dieser Hallgeber (Halbleiter) ist gern mal defekt. Eventuell sind die Steckkontakte korrodiert. Hier hilft nur der Tausch.

          --
          Vorsicht an der Zündung. Bei Spannungen von ca. 35.000 Volt und hohen Stromstärken kann dies lebensgefährlich sein.


          SaarC
          • Themenstarter

          So also an den Zündkerzen kann es ja wohl nicht liegen, die sind ja erst 160.000 km drin

          Die Erste von links ging schon mit sehr sehr viel Gewalt raus aber bei der 2. brach der Zündkerzenschlüssel ab.

          Hab die Erste nur angeschaut und da war mir schon einiges klarer, da waren schon 2 Pole von den 3 weggeschmolzen und das innere war aussenrum zersplittert (glaub das ist keramik oder so).

          Möchte garnicht wissen wie die anderen Kerzen aussehen

          Ich schaue das morgen jemand von ner Werkstatt vorbei kommt und mir die Kerzen (mit Papa-Werkzeug ) herausdrehen kann.
          Der kann dann auch gleich neue Kerzen mitbringen



          SaarC
          • Themenstarter

          Hier habe ich ein Foto von 2 Kerzen, die Linke sieht noch ganz ok aus aber schaut euch die Rechte vom 1. Zylinder an


          Hier mal eins von ImageShack:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Es handelt sich dabei um die gleichen Kerzen.




        • gelöschtes Mitglied

            Naja, das Verschleißbild beider Kerzen ist typisch für einen zentral arbeitenden Einspritzer bzw. Vergaser.

            Der erste und vierte Zylinder läuft magerer als der zweite und dritte. Demzufolge liegen die Verbrennungstemperaturen der beiden äußeren Zylinder deutlich höher. Und das äußert sich eben auch im Verschleißbild der Kerzen bzw. Ventile.



            Gruß
            Stephan


            SaarC
            • Themenstarter

            Nur die vom ersten Zylinder ist defekt, die anderen 3. haben ganz normale Gebrauchsspuren.

            Vielleicht erkennt man es nicht richtig auf dem Foto, 2 der Pole sind ein wenig geschmolzen, die Mittelelektrode ist komplett runtergebrannt und der Isolator darum ist aufgesprengt.




            gelöschtes Mitglied

              Wenn der Isolator hinüber ist, dann ist dies eigentlich ein Indiz für unsaubere Verbrennung.

              --
              Ich würde einfach nach dem Tausch alle drei Monate mal die Kerzen herausschrauben und auf Verschleiß überprüfen.

              Vielleicht sehen Kerzen nach dieser Laufzeit auch so aus. Aber gut, wenn die Elektroden so hinüber sind, stellt sich ja gar nicht mehr die Frage nach einer sauberen Verbrennung.


              polotreff.de
              #14 - 15.11.2006verteilerfuß polo 6n polo innere kerzen
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen