vw teilemarkt

AAV wird zu heiss

polobenz
  • Themenstarter
polobenz's Polo 2F

moin
habn kleines problem an meinem alltagspolo.55ps aav
temperatur steht immer kurz vor dem strich 120 grad
er wird normal warm temperatur steigt dann bis fast an die 120 grenze .bei eingeschalteter heizung bleibt er mir immernoch zu warm.
thermostat /thermostatschalter neu lüfter ok.
hab den thermoschalter schon überbrückt 1 und 2 stufe läuft. hab mitlerweile von meinem einser golf den thermoschalter drin sowie den lüfter um defekte am neuen schalter auszuschliessen.
sicherungskasten hab ich auch schon getaucht weil grünsparnbefall zu sehen war.hat jemand noch ne andere idee ich weiss immoment nich weiter



Könnte deine Wasserpumpe oder deine ZKD sein.

Verliert er Wasser?


Naja man will es mal nicht gleich übertreiben.
Wie lang dauert es denn bis er heiß wird? Kocht er richtig über, wird der Kühler auch warm/heiß?



Aber wenn er schon wie oben geschrieben schon alles getauscht hat und noch immer das Problem besteht, liegt es leider schon nahe :(

Oder nimm dein Thermostat mal wieder raus und teste es zu Hause in einem Topf mit Wasser das du zum kochen bringst und schau ob es öffnet.
Da brauchste natürlich ein Thermometer das bis 100 Grad geht.

Bevor du später alles wieder zusammensetzt, spüle das System mal gut durch und guck ob nix verstopft ist.


polobenz
  • Themenstarter
polobenz's Polo 2F

ne er läut ganz normal behält sein wasser bei sich und kocht nicht.
ich weiss nich ob es viell normal ist der aav von meiner perle wird auch wärmer als normal.hab früher vor dem g 40 umbau nen nz gefahren und der blieb halt immer schön bei seinen 80 -90 grad deshalb. ich weiss nich mir wirder zu warm halt.
kühler wird heiss schläuche auch
kp
habn auch schon ane dichtung gedacht dann mach ich aber dann lieber mein guten alten nz rein den ich noch stehn hab.
g40 hätt ich auch noch aber der bleibt als ersatzteil für den anderen


So lange er keinen übermäßigen Druck im System aufbaut und kein Wasser braucht wird es nicht die ZKD sein. Hast mal den schwazen Temp.geber gewechselt? Vllt gauckelt er dir nur so eine hohe Temp vor.
Läuft denn der Lüfter überhaupt mal an? Hast du so mal irgendwie die Temp mit nem Infrarotgerät messen können?


polobenz
  • Themenstarter
polobenz's Polo 2F

jau lüfter geht so bei 100 erste stufe an ich denke mal dass es mit dem schwarzen fühler sein wird
werd die tage mal den kurz von meim g 40 einbauen.ich fahr jez so damit rum weil kochen tut er nich wasser verliert er nich dann muss es nur ne kleinigkeit sein
wie gesagt ansonsten nz rein und gut
thx


ich habe eine schaltbare Brücke auf der 2. Stufe vom Lüfter, z.B. ich sehe ich fahre in nen Stau mach ich den Schalter an und mein Lüfter wird zum Dauerläufer, oder wenn ich Langstrecke gefahren bin und bin von der Autobahn runter gekommen damit mir die Temperatur nicht ins Unermessliche steigt, seit her wurde meiner nie mehr richtig bedrohlich heiss.

Ansonsten hätte ich Dir noch nen Tipp vom Traktor, klingt lachhaft aber das könnte evtl helfen. Ich kenn as pohenumen vom Graß mulchen Ende Aprill jedes Jahr:

Der Samen der Pusteblume(Löwenzahn) setzt sich dann in den Kühler und ich muß nach maximal 30 min den Kühler von Hand reinigen (den Pusteblumensamen entfernen) sonst ginge mir das Ding von den Temperaturen her durch die Decke. Am Tag danach wenn der Motor wieder kalt ist und da kommt jetzt mein Tip:

Da nehme ich den Hochdruckreiniger und wasche den Kühlergrill und normal fliest da ne ziemlich schmierige Brühe ausm Kühler.

Vielleicht sind bei Dir auch die Kühlrippen am Kühler einfach mit den Jahren zugesetzt z.B. Staub fliegendreck Fliegen usw. vielleicht von der Hitze im Kühler noch ein Bischen angepappt, dann hat der Kühler weniger bis keine Kühlleistung.

Wenn Du den Dreck aus den Rippen spühlst, so daß der Fahrtwind wieder richtig durch kommt, könnte das vielleicht helfen.

Wenn Du an der doityourselfwäsche mitm Hochdruckreiniger bist mal kurz vorn rein halten kost ja nicht die Welt, ein Versuch ists auf alle Fälle wert


Antworten erstellen

Ähnliche Themen