vw teilemarkt

was machen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hy,
ich hab ja en sub im kofferraum unhd wolte vorne auch was machen!
jetzt meine frage:
Isses besser en 2 wege system mitnem tief- mitteltöner in die tür zu bauen oder nur einen reinen mitteltöner ins amabratt und die hochtöner in die a-säule wenn ja wie mach ich das mittner 2 kanal endstufe?

wär cool wenn jemand ne antwort hätte!



du musst mir mal ein 2 wege system mit nem tieftöner zeigen. den hast du im kofferraum, in die tür kommt eine mittel und hochtöner oder den halt ins amarutenbrett


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

en 2 wege system hat einen tiefmitteltöner in einem oder lieg ich da falsch glaub ned wirklich oder?
naja en mitteltöner im amabrett und nen hochtöner in der a-säule wär doch perfekt oder? den sub hab ich ja im kofferraum deswegen frag ich ja hab grad aufgrund meiner ziemlichen übermüdung keinen peil!



kommt halt dauf an was du für ls system hast. es gibt halt so einige die gehn bis ca 80Hz runter. und das ist noch nicht tieftöner bereich. tieftöner ist der sub der bis 18 oer 20hz runter geht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja mein sub geht bis 18Hz runter aber ich kann mir ja eigentlich nen gutes system für vorne suchen wo die mitteltöner ned weiter wie 60 Hz runtergehen und die dann auch noch ne 10er grösse haben oder? dann kann ich meine Ht´s in die a-säule setzen und muss ned dobos kaufen für 90€


Die beste Lösung is nen drei-wege-system. Der Tieftöner kommt in nen dobo oder ne gut gedämmt tür. Der mitteltöner entweder auch in die tür, in höhe der türgriffe o.ä. und der hochtöner in die a-säule. Das ganze jetzt noch vollaktiv betrieben. Sprich jeder Lautsprecher bekommt seinen eigenen verstärkerkanal, also insgesamt 7 Kanäle, denn der sub will ja auch noch mitspielen. Das ganze noch mit dsp und laufzeitkorrektur ans auto anpassen und genießen. Ist aber auch die teuerste Methode.
Nen gutes zwei-wege-system mit nem günstig platzierten hochtöner (a-säule) klingt aber auch schon sehr geil. Das kannste über ne zwei-kanal-endstufe laufen lassen (auch hier nicht unnötig sparen). Am besten mal zum händler deines vertrauens und dich beraten lassen. Da kannst die vor ort die Systeme anhören. Jeder empfindet Klang anders. Zudem gibt es große Unterschiede von Marke zu Marke und auch in jeweiliger Preisklasse. Also mal anhören.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja werde bei nem 2 wege system bleiben und ein wenig basteln!


Kurze off-topic-frage, ich hoffe es hat niemand was dagegen.
Bist du mit den waeco-produkten zufrieden?
Und wie hat der einbau geklappt?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

joar der einbau gestaltet sich je nach wetterlage! aber eigentlich gehts recht einfach! musst halt ordentlich machen und zeit lassen!



Also ein 10er und HT allein würde ich nicht betreiben. Auf jeden Fall nen TMT in die Tür wenns möglich ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

joar bin schon am tüfteln den dobos kaufen kommt nich in die tüte viel zu teuer!


Antworten erstellen