vw teilemarkt

Schlauch fehlt ?

Sebi_Polo_86c
  • Themenstarter

Hi Leute,
bei meinem kollegen im polo fehlt ein schlauch, zumindest sieht das für uns so aus. er hat ihn sich gestern gekauft. könntet ihr uns mal eben weiterhelfen? was ist das für ein ansatz, wo der schlauch drauf muss? muss dort überhaupt einer drauf? wo muss der schlauch enden?
bitte schreibt uns alles was ihr dazu wisst.
danke



pic1.JPG
pic1.JPG

Sebi_Polo_86c
  • Themenstarter

ach ja, das ist ein 55Ps motor.


Da kommt der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung drauf.
Unter der Ansaugbrücke müßt ein Ventil sitzen vom dem der Schlauch dann zum Ventildeckel weitergeht.



Sebi_Polo_86c
  • Themenstarter

dumme frage, aber ist der wichtig oder wie ist das? weil der polo läuft eigentlich einbahndfrei. oder ist es schon besser wenn der drauf ist?


Soweit ich weiß ist der dafür da um den Überdruck den des im Block gibt abzuleiten, die Luft/Gase dürfen laut Gesetztgeber nicht ins Freie geleitet werden deshalb läuft der Schlauch wieder an ein anderes Bauteil an den Motor.


Der Schlauch gammelt ganz gerne mal weg hatte ich auch schonmal am Winterauto. Ev. ist der aber noch vorhanden und kann provisorisch nochmal befestigt werden (kleine Schlauchschelle) müßt ihr mal hinter dem Motor nach unten gucken.

Für den Motor ist das nicht so dramatisch, allerdings pustet er etwas Öldampf aus dem Schlauch ins Freie, ist also umweltschädlich und gibt Probleme beim TÜV.


Sebi_Polo_86c
  • Themenstarter

alles klar,
bedeutet also wenn ich nen ersatzschlauch besorgen kann, dann dran damit und wenn nicht ist zwar scheiße, aber nicht tragisch was das fahren angeht.
ich dank euch erstmal. habt mir sehr weitergeholfen.

(das erklärt dann auch den ölverschmierten lüfterdeckel und den motorblock)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen