vw teilemarkt

Nochmal Luftfilter!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, hab ja gestern schonmal angefragt was ich für nen Luftfilter brauche. Hab jetzt mal Fotos von meinem Motorinnenraum geschossen. Der Luftfilterkasten ist verschraubt und nicht gesteckt, weiß nicht ob das jeder erkennen kann auf dem Foto. Meine Motordaten sind: 1,6 Liter Maschiene mit 75 PS.
Was für nen Luffi brauche ich da? Am besten der von K&N, aber welches Modell passt bei mir?
Greetz, Alex



Bild003_1.jpg
Bild003_1.jpg
Bild004.jpg
Bild004.jpg

wenn dein luftfilterkasten geschraubt ist dann hast du einen mpi!
dann musst du bei der angabe von k&n ganz besonder auf:
Bj. 9/96-7/99 und natürlich auf 1,6i.
hab auch einen mpi 1,4l hab mir den geholt. hört sich echt hammer an http://cgi.ebay.de/K-N-KN-Luftfilter-57i-Kit-VW-Polo-6N-1-0-1-4-1-6_W0QQitemZ120053924291QQihZ002QQcategoryZ73649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Ich sehe gerade du hast einen sport endtopf! den musst du zum eintragen des luftfilters gegen eine originalen austauschen (geht anders nicht) danach mach den wieder dran. Ist bei allen luftfiltern so.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, das is schon klar. aber wenn ich den wieder dran baue und der grün-weiße Partybus mich anhält, dann sehen die ja im fahrzeugschein dass ich beides habe und dann is eh zu spät Von daher werde ich den wohl nicht eintragen lassen....



mein tüv prüfer hat mir das so eingetragen, dass in der eintrag nicht drin steht, dass man die auspuffanlage nicht ändern darf. und so laut bin ich ja auch nicht. sonst hol dir nen austauschfilter : http://cgi.ebay.de/K-N-Sportluftfilter-neu-VW-Polo-III-6N-1-3i-1-4i-1-6i_W0QQitemZ330042600131QQihZ014QQcategoryZ73649QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

oder man den serienauspuff dran


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was ist denn der Vorteil von dem Austauschfilter? Was bringt der genau? Auch soundtechnisch was?


ja bringt ein bisschen geileren sound zwar nicht so krass wie ein offener Pilz aber schon recht gut. Vorteil ist, das du nichts eintragen mußt und im sommer vielleicht ein wneig spritziger bist.

edit: Falls du dich für den Pilz entscheiden solltest, hab noch einen da. Achja aussagen beziehen sich auf Produkte von K&N


@ pololimit
also ich war bei meinen tüv habe ihn gefragt ob da was dran ist ob man den luftfilter nur noch mit dem orginalen esd eingertagen bekommt.

antwort vom tüv er wüsste nichts das ein neues gesetz rausgekommen ist wo steht das man den lufie nur noch mit orginal esd eingertagen bekommt.
solange eine abe oder teilegutachten dabei ist geht das. habe meinen sport esd drauf gelassen und zum tüv eingertagen bekommen.

gruß thomas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja aber in der ABE von dem K&N (offener Luffi) steht dass die Montage nur in Verbindung mit einem originalen Auspuff erlaubt ist. und der TÜV Nord bei uns wird das eh nicht eintragen. Die wollten mir nichtmal meine neuen Felgen eintragen im sommer, obwohl die karre nichtmal tiefer war. "ja, da müssen se ja erstmal ziehen" war da die antwort.... solche atzen ey! Da brauch ich mit nem offenen Luffi gar nicht erst ankommen.


Hi

ich geb dir nen tip, und vergiss den pilz. hab den draufgehabt, auch mit kaltluftschlauch. aber da wo der sitzt saugt der njur warme luft, hab jetzt orginal filterkasten reingemacht, und ich erzähl jetz kein müll, er is echt bissl spritziger gegenüber dem pilz. da hilft auch der jämmerlich kaltluftschlauch nichts. lass den filterkasten drinne und hol dir austauschfilter, also so mach ichs, is viel viel besser!



gelöschtes Mitglied

    jap, das kann ich nur bestätigen! hatte auch mal nen Pilz aber die bringen es echt nicht, ist nunmal so, dass der echt fast nur warme luft zieht und du somit sogar leistungseinbußen hast!ist zwar gering, aber egal. hol dir nen k n tauschfilter!
    mfg Tom

    außerdem sparst du dir eventuel 3 Punkte wegen edelstahl endschalldämpfer usw


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    habt mich da jetzt gerade echt überzeugt! Sprechen viele Argumente gegen das Performance Kit und andersrum viele für den normalen Tauschfilter. Mal abgesehen vom Sound... aber da meinte ja eben jemand dass der normale tauschfilter auch n bisl Sound bring. So, jetzt zu der Frage: Brauche ich da auch son speziellen filter? Weil ich hab son komisches 6N-Modell erwischt so wie es scheint. Hab nen 6N, 1,6i mit 75 PS. Baujahr 97. Passen da alle filter?


    gelöschtes Mitglied

      sorry, kann ich dir nich sagen, aber schau einfach mal bei hm-tuning.de rein, da steht immer ziemlich genau für welche modelle die sind, also bj leistung etc.
      mfg Tom


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Junge Junge, die sind ja für nen normales Luftfilter ganz schön teuer! Gibts da nicht auch alternativen die gleihc gut sind wie die von K&N?


      gelöschtes Mitglied

        finde gar nich das die so extrem teuer sind! musst sie ja nich eintragen lassen und sind auch nich illegal...bei nen pilz würdest mit eintragung etc treuer kommen... würde dir aber auf jeden fall einen von k/n empfehlen, die sind echt ordentlich. sonen billig mist brauchst dir nich rein machen, bringt nichts!
        MFG Tom


        oder die von green aber preislich nehmen die sich nichts.


        Sag mal...
        Was denn das da für öl auf dem Filterkasten?

        Normalerweise gehört das in den Motor und nicht in der Motorraum..
        Grüße
        Tim


        das mit dem Tauschfilter würd ich lassen, hatte einen in meinem drin.
        1. null sound (gut hab bloß das 1L motörchen, aber da ich weiß das da die pilze trotzdem krach machen denk ich ma das is bei den großen motoren nich anders...)
        2. das einölen ging mir total aufn sack, ich hatte auch bissl viel erwischt von dem zeug und hatte dadurch nen spritverbrauch von 11 litern...wer weiß da schon wie viel genug is oder ob es vll. doch zu wenig is

        ich würd den originalen drin lassen und die kohle für was anderes nehmen, meiner meinung nach rausgeschmissenes geld


        welches öl? du meinst doch nicht die regentropen @ tim?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        genau, hab natürlich mal wieder den perfekten zeitpunkt erwischt um die fotos zu machen, hat nämlich gerade als ich die haube aufgemacht habe angefangen zu regnen also keine angst, das passt schon alles da bei mir im motorraum. bin sowieso voll zufrieden mit der karre. für ein 97er baujahr echt top. is nicht am lecken was öl angeht, im motorraum ist alles trocken und hab mir den als ich im sommer auspuff und fahrwerk eingebaut habe mal genau angeschaut von unten.... da ist echt nix zu sehen was rost angeht! Nicht ein bissl! Echt nen super auto erwischt. hat aber auch ne frau gefahren, was man dann aber wieder an der Frontstoßi sieht wenn ihr versteht.....


        Antworten erstellen