vw teilemarkt

loch im zilinderkopf

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi !

habe am samstag bei meinen polo ( 1,4 l 60 ps )
die abgaskrümmer dichtung gemacht dabei sind mir 2 stehbolzen abgebrochen oder besser gesagt die waren schon angebrochen darum war der krümmer auch undicht was sich später rausstellte.
so jetzt mein dickes problem, bei vw haben die mir die falschen oder andere stehbolzen verkauft die hatten ein längeres gewinde. im guten glauben das das die richtigen bolzen sind bin ich beim bohren nach dem gewinde gegangen und da ja das gewinde länger war hab ich kurzer hand in den kühlwasserkanal gebohrt so das aus den loch wo der stehbolzen hingehört kühlwasser rauskamm. nach dem gewinde schneiden hab ich an den neuen stehbolzen gewinde dichtungsmasse geschmiert und den bolzen reingeschraubt und festgezogen in der hoffnung das es dicht hällt, tut es aber nicht oder fast nicht. wenn der druck aufgebaut ist kommt bisschen noch durch aber ganz minimal aber es ist halt net dicht das heist das der druck nicht aufrechterhalten werden kann und irgend wann fängt das wasser an zu kochen und auserdem muss mann das wasser immer wieder nachfüllen. hab da schon an kühlerdicht gedacht wollt aber zuerst eure meinung wissen.
brauche dringend gute ratschläge weil geld für einen neuen kopf habe ich net.

gruss



ich würds mal mit eurolock versuchen iss n gewindedichtmasse für rohrverschraubungen und wirkr gleichzeitig als sicherungspaste iss von der firma locktite hoffe es iss richtig geschrieben


fällt mir grade ein das ich auch dieses problem mitm krümmer hab meiner war twas lose an einer schraube und als ich ihn nachziehen wollte iss die schraube einfach abgebrochen als ich knarre aufgesetzt hab (einfach durch das gewicht der knarre ) aber iss n krasser sound



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das mit den eurolock hört sich gut an wo kriegt mann sowas ist das was für auto oder normal für was anderes. mann muss ja bei der ganzen sache bedenken das sich das metal bei wärme ausdehnt. ob es dann damit auch dann dicht hällt ? aber einen versuch ist es trotzdem wert


iss für schraubverbindungen an rohren ich bekomms auf der arbeit aber kann man bestimmt irgendwo im baumarkt kriegen kann dir morgen wohl sagen bis was fürne hitze ess aushällt wir dichten damit treibstoffleitungen ab


dhaben bestimmt ne hp ich guck ma


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dat wäre net


moinsen leute...
ja das mit dem abgaskrümmer ist bei den 6N´s wohl echt ein problem... hab da auch schon so meine Wochenenden mit zugebracht aber mit flüssigen gewindedichtmitteln dabei zu gehen ist schon riskant... auf dauer wird das nicht halten, da die temperaturunterschiede zu stark schwanken. und die machen das zeug spröde und brüchig. außerdem kann es schnell passieren das die dichtmasse den kompletten kühlkanal verstopft, wenn man zu viel davon nimmt. ich würde es mal mit dem gewindedichtband (ähnlich wie teflonband) auch von loctite versuchen.


gelöschtes Mitglied

    superknete bei obi



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab jetzt loctite metal magicsteel gekauft das ist so ne knete die man zuerst kneten muss und dann irgend wo reinstopft soll ultra hart und dicht werden man kann darin sogar ein gewinde reinschneiden das will ich aber vermeinden.
    ich probier das so, ich knet den scheiss stopf das in das loch rein schmier bisschen noch auf das gewinde von den stehbolzen und drech den dann rein bevor das austrocknet. brauch dann kein neues gewinde rein zu schneiden und hoff das es im eingebauten zustand besser und dichter austrocknen kann. weil ja der druck da ist von den stechbolzen


    gelöschtes Mitglied

      Bei dem Knetmetall sei nur vorsichtig. Das wird wirklich tierisch hart und was ich damit bisher gemacht habe hat gehalten nur ob das damit dicht wird glaub ich fast net und wenn das drin ist bleibt es wo es ist.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      warum denkste das es damit nicht dich sein wird ?
      bin für jede hilfe ultra dankbar


      gelöschtes Mitglied

        Na weil das Zeug sich unter starker erwärmung in einen elastischen zustand begibt. dann ca 1 bar im kühlwasserkreislauf und undicht ist es. Würde an deiner Stelle mal bei ner Motoreninstandsetzung anrufen. die haben meistens spezielle sachen oder wissen was man nehmen sollte.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hab nicht gewust das zeug sich bei wärme elastisch macht hab gedacht wenn es mal hart ist dann bleibt es hart. bei mir in der nähe ist so n betrieb die planen köpfe drehn schwungscheiben ab dann müssten die auch bestimmt so was auch wissen. muss mal morgen vorbei fahren und fragen vieleicht haben die ja einen tip


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hab das aber jetzt gemacht und zwar hab ich bei einen motorad händler eine 8. aluminium schraube gekaut von der hab ich 1 cm abgeschnitten in das abgeschnitene hab ich ne kerbe rein gesegt und die dan mit ne spezielen gewindedichtmasse die bis 260 grad aushällt reingeschraubt. die soll als blindschtopfen dienen. dann hab ich dieses loctite metall knete genommen in das loch reingestopft den rest von der knete um das gewinde von den stehbolzen geknetet ( diesma das kurzere ) und bevor es aushärten konnte, reingeschraubt.
        hab danach alles wieder zusammen geschraubt und ne probefahrt gemacht. nach 60 km war alles dicht muss jetzt noch schauen ob das alles auch auf lange sicht hällt

        gruss obscho


        polotreff.de
        #16 - 26.11.2004baumarkt superknete loch im kühlwasserkanal knetmetall für abgaskrümmer polo 6n krümmer stehbolzen loctite tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/2000/2760_1.jpg knetmetall hitzebeständig abgaskrümmer gewindedichtmittel hitzefest obi baumarkt knetmetall kühlerdicht knete polo 6n kühlwasser kommt aus krümmerbolzen loch knetmetall druckfest knetmetall hitzebeständig krümmer stehbolzen am kühlkanal durchgebohrt loctite knete knetmetall hitzebeständig zilinderkopf
        Antworten erstellen