vw teilemarkt

Tachoumbau Wer kann helfen ?

Dicky1999
  • Themenstarter
Dicky1999's Polo 6R

Ich habe ein echtes Problem, ich nenne einen Polo 86 C mit 1,05 l Hubraum mit 45 PS mein Eigen. Der serienmäßige Tacho soll nun einem Tacho mit DZM und Digi - Uhr weichen. So weit , so gut. Nun habe ich mir einen solchen Tacho besorgt und ihn eingebaut. Die Fahrt mit dem neuen Tacho war / ist der reinste Horrortrip. Alle Anzeigen funzen ( Tacho, DZM, Tank und Temperatur sowie die Uhr ) jedoch fängt der Tacho nach etwa 100 m Fahrt sehr laut an zu piepen und auch die Ölkontrollleuchte blinkt. Den Pieper habe ich schon aus dem Tacho entfernt, jedoch das Blinken ist ne echt nervige Angelegenheit. Einen 2. ÖDS wie es aus einem Polo GT bekannt ist, aus dem der Tacho auch kommt, hat meiner nicht. Welcher Pin am Tachostecker ist für diese Warnfunktion zuständig, und welches Potential ( Spannungswert ) muss dort anliegen, damit der Tacho auch nur mit einem ÖDS zurecht kommt ? Ich bin mit meinem bescheidenem Latein echt am Ende, wer weiß Rat ?



hast du einen Facelift Polo oder einen mit den runden scheinwerfern?


Tja da hast du wohl ein kleines Problem!
Irgendwie konnte man den Tacho überlisten indem man die Signalleitung an Masse legt glaub ich, aber vllt weiß da hier jemand was genaueres.

edit: hab schnell mal gesucht, PIN 8 muss gegen Masse geschalten werden und schon ist Ruhe!



Dicky1999
  • Themenstarter
Dicky1999's Polo 6R

Zitat:

hast du einen Facelift Polo oder einen mit den runden scheinwerfern?


Mein Polo hat eckige ( rechteckige ) Scheinwerfer. Die Erstzulassung war im März 1994; der Tacho stammt aus einem Polo GT mit 75 PS aus dem Jahre 1992.


habe mir auch vor paar wochen einen gt tacho geholt und bei mir funzzzzt der . hast du denn den gleichen nanometer glaube da gibt es unterschiede nanometer 950. und nanometer 980 kann sein das du denn falschen hast. berichtige mich bitte einer wenn ich falsch liege

gruss polo2racer


Hallo @racer
Das hat nix mit Nanometer oder so zu tun, die 980 bzw 1000 stehen für die Wegstreckenzahl (innere Übersetzung) des Tachos, deswegen piept der nicht. Es liegt wirklich am fehlenden Öldrucksensor.

Einfach PIN 8 auf Masse und gut.


aso sorry


Zitat:

Hallo @racer
Das hat nix mit Nanometer oder so zu tun, die 980 bzw 1000 stehen für die Wegstreckenzahl (innere Übersetzung) des Tachos, deswegen piept der nicht. Es liegt wirklich am fehlenden Öldrucksensor.

Einfach PIN 8 auf Masse und gut.


hab ich am WE auch gemacht


moin

mal ne frage da ich den umbau auch vorhabe... wenn ich (im falle des falles ) pin 8 an masse lege, ist dann die ölkontrolle komplett deaktiviert oder wird nur der (nicht vorhandene) zweite öds ignoriert ? weil so ganz ohne isses mir dann doch n bisschen heikel...

gruss fragman



Dicky1999
  • Themenstarter
Dicky1999's Polo 6R

Das würde mich auch brennend interessieren


es wird nur der zweite Geber stillgelegt, der alte sendet weiterhin sein Signal.


polotreff.de
#12 - 21.11.2006ölkontrollleuchte blinkt polo 1.0 polo 86c ölkontrollleuchte blinkt vw polo 86l tachoumbau Ölkontrollleuchte leuchtet beim vw polo 86c polo ölkontrollleuchte leuchtet ölkontrollleuchte beim polo 86c geht nicht oelkontrolleuchte deaktivieren 86c ölkontrolllampe an unterschied polo tacho 1000 und 980 wegstrecke http://www.polotreff.de/forum/t/64164 "pin 8 an masse" 86c ölleuchte nach tachoumbau polo 86c
Antworten erstellen

Ähnliche Themen