vw teilemarkt

Zahriemen gerissen ...

Free_D
  • Themenstarter

Hey Leute,
hab gestern abend meinen Polo anmachen wollen der bei nem Kumpel stand ... nix ging, ich ruf Kumpel raus und zeig ihm was los is ...
Ich geh zu Ihm rein um Starterkabel zu holen ... was macht er in der Zeit ? Versucht den Karren anrollen zu lassen...
Im nachhinein hat sich herraus gestellt das der Zahnriemen gerissen is ...
Hat das Anrollenlassen meines Kumpels, 3-4 Meter meine Ventile verbogen ?

Danke an euch



Schon möglich. Lag aber nich am anrollen, sondern am anlassen.
Werden wohl aber schon kaputt gegangen sein als er gerissen ist. Sprich schon beim abstellen -, passiert eigtl meistens. Nimm morgen einfach mal den ventildeckel und kopf ab, und dann schauste mal rein. - Ich hatte das neulich auch,


Kopf runter, viel zu viel Arbeit. Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT, nen neuen Riemen drauf und dann mal gucken was passiert.
Mit Glück läuft er wieder



gelöschtes Mitglied

    In meinem Polo ist en austauschmotor bei ca 50.000 km reingekommen .. riemen usw neu.. jetzt habn ich 106.000 runter.. wann muss ich mir denn sorgen um den riemen machen?
    Kann ich den irgendwie kontrollieren und herrausfinden ob er noch ok ist?
    Gruß Julien


    Mach alle 80.000 nen neuen rein, wenn du extrem fährst, vllt auch früher.


    Und gucken kannst du das in dem du mal die abdeckung abmachts und mal schaust wie der reiemn aussieht ob er leich spröde ist und evtl leicht angerissen ist wenn ja würde ich nicht undbedingt weiterfahren!


    Hi! kannst auch noch gucken ob er richtig gespannt ist, mann darf ihn ca 90 grad drehen können


    Free_D
    • Themenstarter

    @ PzD
    war bei dir nach dem wechsel wieder alles i.O ?


    Ich habs schon öfter erlebt, sogar 1x bei nem Diesel und einmal bei nem 16V... Glück kannste immer haben.



    Sagt man nicht sowieso dases beim 8V nicht so schnell pasieren kann das was kaputt geht? Korrirgiert mich wenn ich falsch liege aber mri ist sowas mal zu ohren gekommen.


    So gesehen haste recht, beim 16V sind ja dopelt so viele Ventile die Krumm gehauen werden können... Ne, hängt auch mit der Verdichtung zusammen, beim Diesel isses eher ein Wunder wenn er heile bleibt.
    Und der alte 1,0 50PS is sogar n Freiläufer, da passiert nüscht.


    gelöschtes Mitglied

      beim auc (oder aud ?) 1.0 50PS im 6N2 hat´s die ventile platt gehaun als ich neulich mal so einen kandidaten ohne zahnriemen auf der orgel hatte..


      Ich meinte auch den "alten" Motor aus Polo/Derby 1


      polotreff.de
      #14 - 26.11.2006vw freiläufer aud +aud +motor +freiläufer +vw
      Antworten erstellen