vw teilemarkt

Leichtbau Was darf raus?

Han-S
  • Themenstarter

hey
da mein neues Projekt eher leistungsorientiert is, wollt ich alles unnötige rausschmeißen,

Was DARF man alles rausmachen ?
-Türverkleidungen?
-Himmel?
-Teppich?
-Heizung?
-... ?

Danke schonmal



himmel - nein, da scharfe kanten
heizung - nein, zumindest auf frontscheibe muss
teppich - jo
türverkleidungen... ka, zum tüv müssen sie drin sein

rücksitzbank kannste noch rausmachen, reserverad dämmmaterial


Han-S
  • Themenstarter

ja klar, also rückbank un reserverad is klar aber himmel au net :( ?
un seitenverkleidung, darf man da au einfach hauchdünnes blech oder pappe nehmen ?



blech kannste nehmen =) - das ist kein ding

aber himmel, meinte mein tüver muss, sein da dort scharfe kanten sind...

ich frag mich zwar wo , aber wat solls


Han-S
  • Themenstarter

des is au meine frage, da is doch wirklich nix :(
un türpappen auch nur wegen kanten oder ?
da könnte ichs eher verstehen..


gelöschtes Mitglied

    türpappen ist wegen den kanten! wurde bei mir mal bemängelt

    mfg


    himmel wegen stabilität,.. schoma das dach ohne flattern gesehen?


    Han-S
    • Themenstarter

    der himmel wegen stabilität ?
    des is doch nur stoff

    hintere türverkleidungen dürfen aber raus oder ?
    da wird ja eh niemand mehr sitzen, weil die rückbank wegkommt

    spritzwasserbehälter darf auch raus oder ?


    iss ebennicht nur stoff,... ist denke ichglechs material wie des a-brett,.. nur halt "gepolstert"

    wenn der auf 2-sitzer umgemeldet ist darf hinten so ziemlich alles raus!

    Spritzwasserbehälter muss bleiben,.. schibenreinigungsanlagen sind vorgeschrieben! Du bist ja selbst schon am arsch wenn der leer ist!



    wenn du statt orginal türpappen, blech reinsetzt sparste doch kein gewicht mehr ^^ du könntest höchstens unnötige griffe rausbauen und dann die offenen stellen saube zu kleben...

    darf man die seile der spiegel verstellung ausbaun? so das man halt nur noch von außen einstellen kann?

    den beifahrerspiegel ODER den rückspiegel darf man noch los werden!

    sonnenblenden glaub ich müssen inzwischen drin bleiben, da wenn du unfall hast können die sagen die sonne hat dich geblendet. weiß nicht ob man stattdessen mit blendstreifen fahren darf.


    jo beifahrerspiegel kannste auch noch rauswerfen... dann noch beifahrersitz weil der beifahrer is auch nur unnötig gewicht... himmel muss drin bleiben.. genauso wie der wischwasserbehälter.. kannst jedoch einen kleineren verbauen.. da sparste auch gewicht..


    kleineren verbauen... des macht man eher zur optik, denn wenn man so anfängt, kann man auch gfk heckklappe usw kaufen... mach ihn lieber nicht soo voll (aber bissl was muss drin sein!)
    reicht eig eine scheibenwischerdüse?


    Ich würde überhaupt nix ausbauen die paar kilo die du so loswirst merkst du kaum und die karre hört sich von innen an wie ne blechdose! Wenn du es richtig machen willst musst du schon ein paar sachen mehr machen zb. kevlar sitze ,keine mucke, gfk heckklappe,kunstsoff seitenscheiben usw


    Beifahrersitz darf nicht so einfach raus.. Oder du musst ihn durch eine Strebe ersetzen. Man glaubt es nicht, aber der Sitz hat eine versteifende Funktion...


    statt strebe den unterbau des sitzes ^^ sprich sitz schlachten :P

    is halt alles so ne sache

    entweder jedes gramm
    oder nur unwichtiges / schweres
    oder jedes gramm und leichtbau einkaufen...

    ich find jedoch die mittlere variante am sinnvollsten
    für mich heißt das teppich, dämmzeuch, rücksitzbank und alles was hinten dadurch unnötig (anschnaller hutablage seitenteile) wird raus.


    wobei wenn leichtbau dann könnte man noch über ne gfk heckklappe und motorhaube nachdenken spart auch einiges ^^


    mit motorhaube aus gfk kannste vergessen kriste nicht eingetragen


    hmmm heulen die bei alles rum oder was ? wobei merkt die rennleitung das überhaupt das die motorhaube aus gfk is?


    ist wegen crash dann könnte die haube sich lösen oder splittern gibt ja sogar welche aus carbon aber nicht zugelassen


    hmm naja kommt ja auch noch drauf an, wofür er das auto haben will.. ob fürn normalen straßenverkehr oder halt so zum heizen iwo.. dann kann er die haube ja ruhig verbauen xD

    aber mal was anderes... die heckklappe is erlaubt? die kann sich doch bei mcrash auch lösen und splittern oder täusche ich mich da?


    ja die heckklappe könnte sich auch lösen die gibt es aber mit tüv warum weiss ich auch nicht


    zum heizen irgendwo braucht man keine motorhaube usw ; )


    wo du recht hast, haste recht xD


    motorhaube ist veroten wegender verletzunsgefahr beim unfall mit füßgängern,.. da du wohl kaum rückwärts mit entsprechender geschwindigkeit jemanden matschig fährst isses da erlaubt..

    nimm aber wen überhaupt carbon,.. gfk taugt bei sowas wenig


    Han-S
    • Themenstarter

    ne motorhaube bleibt, brauch ja bissl gewicht wenigtens auf der vorderachse
    okay, dann kommt folgendes raus :
    -rücksitzbank
    -alle verkleidungen weg, ab den vordersitzen nach hinten
    -kleiner wischwasserbehälter (eher optik)
    -keine anlage
    -wischer hinten ?!
    -teppich
    -sonnenblenden (brauch eh niemand, n blendstreifen sieht au besser aus)
    -unnötige ablagen (hutablage,...)

    wenn euch noch was einfällt immer her damit
    oder wenn ihr tüvmäßig was wisst, weil beim teppich bin ich mir net ganz sicher, wegen rutschgefahr oä


    Hi Hans! Jetzt nicht falsch verstehen aber was erwartest du dir dadurch?


    gelöschtes Mitglied

      ich hätte da nochwas: fang mal bei den 55 ps an, aber nicht weniger, sondern mehr

      mfg


      jo schweiß hinten von rücklicht zu rücklicht ne platte rein und lass pickup eintragen... (aufs dach könnteste dann auch noch verzichten, gibt paar cabrio polos ; ) somit spart man ohne dach auch an scheiben ^^)

      ne im ernst clean heckklappe ist immer gut -> weniger gewicht und clean ^^

      dann reserveradmulde raus und zu schweißen...

      und zum gewicht auf der vorderachse, die ist eh überlastet da haste genug glaub mir.


      Han-S
      • Themenstarter

      lol oh leute, was denkt ihr, natürlich is an den motor gedacht,
      -schrick nocke mit chip (angepasst auf nocke)
      -lufi matte oder offen, weiß ich noch net sicher
      -größere ansaugbrücke
      -polierte drosselklappe
      -größerer LMM
      -...
      is das okay ?

      @ G: ich erwarte mir dadurch ein wenig weniger gewicht und weniger zeug im auto, was unnötig is un nervt


      gelöschtes Mitglied

        "ne im ernst clean heckklappe ist immer gut -> weniger gewicht und clean"

        aha ist mir ja ganz neu! also wenn du ne heckklappe cleanst, wird sie schweere!

        bleche,zinn,spachtel! 1-2kg mindestens


        polotreff.de
        #31 - 20.01.2010http://www.polotreff.de/forum/t/64289
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen