vw teilemarkt

3F Tuning

murray
  • Themenstarter

Moin

Ich wollte mal wissen was man an einem 3F Motor alles verändern kann und wie viel Leistung man aus so einem Motor holen kann, so das er noch alltagstauglich ist!?

Gruß Nils



Benutz bitte mal die Suchfunktion, das Thema ham wir hier ständig... Da sollten alle deine Fragen beantwortet werden...


murray
  • Themenstarter

habe nicht das gefunden was ich gesucht habe
habe nur knobloch und umbauten von motoren gefunden!
ich will doch nur tipps wie ich möglichst viel leistung aus meinem motor bekomme!
z.b. durch fächer nockenwelle und so weiter am besten mit hersteller und preis



Das Knobloch Kit is doch schonmal ein guter Anfang, die Nocke noch ein wenig schärfer, eine Kopfbearbeitung und ne Komplettanlage incl. Fächerkrümmer wären erstmal im Bereich des ohne großen Aufwand machbaren...
Kosten liegen hierbei bei ca 2000€. Über den Leistungszuwachs kann man nur spekulieren, eine Pauschalformel gibts hier nich. Die 100er Marke solltest du hiermit aber locker hinter dir lassen.

Für mehr Leistung gibts dann noch ne Langhubkurbelwelle mit anderen Kolben, damit kommste auf 1,5L Hubraum und ca 25% Mehrleistung laut Hersteller. Kosten hiefür ca 1500€.

Dann bleibt dir nur noch mehr Drehzahl um auf mehr Leistung zu kommen, dazu benötigst du einen starren Ventiltrieb, evtl. stärkere Ventilfedern und im idealsten Fall H-Pleuel
Kostet nochmal ca 1500€

Die kosten sind jetzt alle ausm Kopf, also sind da gewisse Abweichungen drin.
Bei diesen aufwändigen Sachen isses aber in jedem Fall billiger auf PY umzurüsten.

Der hat nur durch Chip und Laderad schon genausoviel Leistung wie der 3F nach den oben beschriebenen Maßnahmen...


ich würds für alltagstauglichkeit einfach bei nem kit belassen wenn du wirklich mehr leistung willst.


murray
  • Themenstarter

Das sind doch mal gute Antworten....
Wie siehts mit der Einspritzung aus? Kann man da was machen?
Kann man auf den 3F auch nen Turbo oder nen Kompressor draufbauen?
Kosten und seiten wo es sowas zu kaufen giebt?

Gruß Nils


Antworten erstellen

Ähnliche Themen