vw teilemarkt

LL Regler

Superman
  • Themenstarter

Hallo an alle, will mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann?
Ich fahre einen 98er Polo 6N mit 50 PS und einer 1.0er Maschine. Nun zu meinem Problem, als ich aus dem Urlaub kam ging das ABS und das Handbremsensymbol ( Bremsflüssigkeit stimmt)am Tacho an. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen ( 0&euro da kam die Fehlermeldung Raddrehzahlsensor vorne rechts und links kaputt. Ist auch wirklich kaputt habe mit einem Ohmmeter nachgemessen da kam nichts normal müssen es ja so um die 1000 Ohm sein. Wieso gehen die alle beide kaputt? Soll ich sie lieber wechseln lassen ( Werkstatt) oder selber machen? Habe nur Angst das sie wieder kaputt gehen zwecks Garantie.

Nun zu meinen zweitem Problem, wenn es draußen kalt ist, so um die 10°C und mein Auto die Nacht lang stand, ich den Zündschlüssel umdrehe geht er viel zu untertourig an und nach 3 sec. Wieder aus das wiederholt sich 3-4 mal bis er einiger maßen läuft ( Batterie ist Top). Muss dann 1 min mit gasgeben warten ( will sonst ausgehen beim Gasgeben) Wieder zum Fehlerauslesen gegangen. Da sagte die Maschine LL- Regler ( Leerlaufregler) kaputt Nun meine frage ich hatte vorhin gelesen das der Polo 6N keinen LL- Regler hat sondern das das auch irgend ein Temp. Fühler sein kann.

Hatte die Drosselklappe abgebaut und gereinigt danach ging er gut an aber auch nur bei 900 U/min nicht wie sonst bei 1000-1100 U/min. Nun kommt dazu das wenn er Warm ist das wenn ich in Leerlauf schalte aus ca.2000 U/min auch höher das er erst auf 1300u/min abfällt und dann auf 1000 U/min geht. Aber solange ich nicht halte geht er nicht auf 800 U/ min runter was für Standgas eigentlich zu hoch ist meiner hat laut AU nen Standgas von 675 U/min. Was nun? Mache eigentlich alles selber an meinem Auto schreib einfach drauf los! Danke.

Sorry für den Langen Text aber wollte wirklich jedes Detail ansprechen.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Bitte nicht so auf meine Rechtschreibung achten.



gelöschtes Mitglied

    Mahlzeit ,

    zu 1 :
    Das kann shcon gut möglich sein das beide kaputt sind wenn es im Fehlerspeicher steht . Wäre eines kaputt dann würde auch nur eine Sache stehen . Kann zb. Passieren wenn man zu Lange Schrauben nimmt .
    Das kann man so leider nicht sagen .
    Sensor kann man aber selber Tauschen , würde aber zu Original Teile Tendieren , habe mal ein Zubehör Sensor verbaut aber das passte nicht 100% und musste angepasst werden . Bei uns war nach dem Wechseln des Sensors kein Fehler mehr am Aufleuchten , kann aber Trotzdem sein das Du den Freischalten lassen musst bei VW .

    Zu Drosselklappe ,
    in der Regel stellt sich die Drosselklappe nach 200km ca. selber ein .
    Ich habe es so gemacht , Drosselklappe gereinigt , 200km am Stück gefahren , Stadt Autobahn und Land und danach funzte es .
    Kann aber auch sein das die sich nicht selber neu anlernt und dann muss man auch mit diesen Problem nach VW und die Drosselklappe neu anlernen lassen .

    Grüsse Stephan



    Superman
    • Themenstarter

    Jo, ich danke dir! Also die zwei Raddrehzahlsensoren vorne Links und Rechts kann ich ohne bedenken selber weckseln, oder?

    Zum LL-Regler oder Drosselklappe. Gibt es nun beim Polo 6N nen Leerlaufregler oder nicht? Also nach Auslesegerät gibt es einen bei mir, der Fehlerhaft ist

    Muss ich die 200 km am stück fahren oder gehts auch so nach und nach? Ich habe die möglichkeit so oft ich will an eins der neusten Auslesegeräte Fehlerspeicher auslesen lassen geht das Anlernen auch mit dem Teil?

    Achso eh ichs vergesse ich habe vorne im ansaugkasten wo der eine unterdruckschlauch drann geht und wo der Warmluftschlauch vom Krümmer kommt des Schaumgummi Teil rausgemacht ist das Schlimm? Wenn ja auswirkungen?

    MFG Hannes



    polotreff.de
    #4 - 23.11.2006ll regler
    Antworten erstellen