vw teilemarkt

neue kupplung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, hab mal ne blöde frage! habe gerade mein schätzchen von der werkstatt geholt, er hat jetz ne neue kupplung, also kupplung an sich drucklager etc und das seil hatte ich schon vor nem monat gewechselt. die kupplung kommt mir jetz aber ganz schön extrem weich vor wenn man sie durch tritt, is das normal? also frage mich nur, weil echt null wiederstand is. beim los lassen sieht es genau anders aus?
muss die sich jetzt erst einstellen/einfahren oder so? weil das seil zentriert sich ja selbst...
is bestimmt ne blöde frage, aber würde mich halt mal interesieren, ob
das alles so normal is
danke schonmal.
mfg Tom



gelöschtes Mitglied

    Also als ich damals die Kupplung beim GTI getauscht habe war die auch sehr Weich .

    Bei meinen jetzigen Golf 4 1,8T ist die Kupplung auch angenehm Weich , also sage ich mal das es so OK bei Dir ist , Problem ist das ich nicht weiß was Du als Weich empfindest .

    mfg Stephan


    ihr habts gut nachdem bei mir alles gewechselt wurde geht meine immer schwerer ich weis nichtmehr woran das liegen könnte es wurde bereits alles getauscht :(



    @SnexT

    ist völlig in ordnung, dass die so leicht geht zum drücken

    hab auch seit 3 wochen ne neue, aber es wird schon bissi schwerer


    gelöschtes Mitglied

      Ja ich hab cuh vor ca 25.000 ne neue kupplung bekommen und die wird auch immer schwerer. muss die irgendwie nachgestellt werden oder so?
      Gruß Julien


      ja gnaz zu anfang ging es bei mir auch ganz leicht aber mit der zeit :( dann tausch ich z.b. kupplungzug und es geht wieder 2monate super easy dann wieder der gleiche scheiß :'(


      gelöschtes Mitglied

        kann denn nach ca 25.000 km der zug hin sein wenn die alles neu gemacht haben?
        Weil die kupplung ansich ist gut aber die geht auch schwergängi zurück so das ich nurnoch scheisse anfahren kann .


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        supi, danke! war nur echt total ungewohnt na dann bin ich ja zufrieden, auch wenn das ganz schön teuer war
        mfg Tom


        also ein zug sollte doch normal viel länger halten ich könnte alle 3-4tkm einen neuen gebrauchen hab jetzt extra einen mit manueller nachstellung gekauft damit ich selber was dran machen kann aber naja :(



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        vieleicht liegt es ja bei dir nich direkt an der kupplung sondern am gegenstück zur kupplung!?!?! es könnte auch wie beim 3er golf an soner kleinen plastik halterung zum pedal hin liegen, sofern der polo das auch hat, das hackt manchmal zumindest halt beim 3er
        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Ja meiner ist auch manuellnachstellbar.. kann es sein das der dann einfach nur eingestellt werden muss?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          wenn er manuel einstelbar is, muss er auf jeden fall zentriert werde. aber der originale zentriert sich doch selbst!?!?hast einen anderen verbaut?


          gelöschtes Mitglied

            ja die werkstatt die mir die kupplung verbaut haben, die haben en manuell nachstellbaren eingebaut weil die meinten der automatisch verstellbare nicht so gut wäre..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            naja, aber dann werden die den ja zentriert haben! versteh i aber nich, habe mir extra wieder den originalen geholt,find ich persöhnlich besser!


            gelöschtes Mitglied

              ja ich denk ich fahr da ma hin. und frag nach.


              ne die manuellen sind doch viel besser was machst du wenn der automatische nicht mehr richtig trennt?...ja da hast du ein problem und beim manuellen kannst du einfach anner schraube drehen und bist wieder glücklich

              zum pedalwerk das wurde bereits getauscht für 400€ gegen eine neues verstärktes :(


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              naja, bei mir war es halt immer ganz gut, also das seil weil es sich zu meiner verschlissenen kupplung noch echt gut mitgemacht hat, aber sogesehen haste natürlich echt recht.


              aber ich würd auch mal sagen ist geschmackssache der typische schrauber sollte auf alle fälle eins mit manueller verstellung einbauen und der der da nicht so gesessen ist sollte lieber automatische nachstellung bevorzugen

              aber was mach ich blos mit meiner kupplung? :(


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              hey,ich schraube auch gerne an meinen kleinen :'( ne hast ja recht, aber hab halt ganz gute erfahrung gemacht. mit deiner kupplung weiß i aber auch nich weiter, da bin ich überfragt! sry


              gelöschtes Mitglied

                ist dat schwer zum nachstellen oder sollte ich das lieber ne werkstatt machen lassen
                Gruß Julien


                musst nur anner mutter drehen das kannste zu 100% aleine machen


                gelöschtes Mitglied

                  Hm wie merk ich denn ob die dann richtig eingestellt ist? und wo muss ich drehen? nicht das die kupplung net richtig trennt oder so das wär dann et so jut ^^
                  julien


                  Der Automatische ist scheice... Solange die Kupplung neu ist und die Automatische Nachstellung perfekt funktioniert, ist noch alles gut, aber wehe die Kupplung ist schon 3/4 auf und die Nachstellautomatik ausgeleiert... ich möchte gar nicht wissen, wieviele Leute sich mit einem Pedalgefühl jenseits von gut und böse rumquälen.

                  Allerdings sollte man auch wissen, wie das Manuelle Seil RICHTIG eingestellt wird. Einfach anspannen und fertig ist nämlich NICHT richtig.

                  Das die Kupplung schwergängig ist, kann an mehrenen Faktoren liegen:
                  Seil defekt, durch Hülle geschabt oder einfach nur trocken

                  Die "Welle" auf der das Ausrücklager gelagert ist, ist furztrocken

                  Die Lagerung des Kupplungshebels ist hin.

                  Ist halt ein Kostenfaktor, alles zu überprüfen:

                  Kupplung rutscht durch (PrüddelWerkstatt: Klar, Kupplung kaputt)
                  Getriebe wird ausgebaut, uuups, Kupplung geht ja noch.
                  Trotzdem wird neue Kupplung eingebaut (ist ja dann auch sinnvoll)
                  Das Ding wird da reingekloppt, eben noch schnell das alte Ausrücklager raus und das neue rein, mit dem falschen Fett noch mal eben auf die Lagerungsfläche drüber, Getriebe dran, eigentlichen Übeltäter Seilzug austauschen. Rechnung schreiben, fertig.

                  Eigentlich sollte die saubere einwandfreie Lagerungsfläche mit dem richtigen Fett dünn bestrichen werden, dann sollte auf jedenfall auch die Einwandfreie Lagerung des Ausrückhebels überprüft werden. Das sind alles Sachen, die dauern 10 minuten... werden aber desöfteren trotzdem nicht gemacht. Leider...

                  Lg
                  René


                  und woran kann es dann liegen das ich theoretisch alle 3-4tkm ein neues seil bräuchte bzw. ich mich nur mit sehr viel wd40 weiterhelfen kann? :(


                  gelöschtes Mitglied

                    Würden die Seile vom Fahschulwagen nicht abhilfe schaffen ?


                    Das ist dann einfach das manuelle...


                    polotreff.de
                    #27 - 27.11.2006cache:m90po3vvuiej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=neue+kupplung was kostet neue kuplung vw polo cache:m90po3vvuiej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=neue+kupplung polo 6n neue kupplung kosten was kostet eine neue kupplung für vw polo 6n2
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen