vw teilemarkt

DIESELpower

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi leutz,

will mir einen polo 6n kaufen...nach moeglichkeit nen diesel!
erzaehlt mal, wenn ihr nen diesel habt, was es da so berichten gibt...
wie spritzig ist der polo ueberhaupt mit dieselmotor und 64ps...sparsam oder nicht...will alles hoeren...
julian



gelöschtes Mitglied

    Also ich hab den mit 60 PS und geht dafür ziemlich gut nach vorne! verbrauch durchs, 4,7 l! meiner ist auch zu verkaufen!


    hab auch den Diesel mit 64 PS

    er ist sehr sparsam, unter 5L verbrauch.
    klar mit 64Ps kann man nicht erwartet das er nach vorne stürmt aber ich finde für seine 64Ps ist er okay.



    also wenn diesel, dann ganz klar nen TDI, alles andere rechnet sich ja garnicht, wenn man tuningabsichten (im bereich leistung) hat.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sag mal ein paar eckdaten..
    foto?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    habe auch schon von einer ausfuehrung sdi gehoert...wie soll die denn sein? also ich bin auch zum tdi geneigt...ab welche, will so im baujahr 96-98 vll bleiben...habt ihr noch tipps worauf man beim kauf achten muss?


    gelöschtes Mitglied

      TDi gibts nur im 6N2 und den widerum gibt´s seit modelljahr 2000.

      der SDi im 6N1 ist alles andere als spritzig. ne sparbüchse eben. ne sparbüchse (sogar noch sparsamer) ist der TDi, und der macht auch spaß


      gelöschtes Mitglied

        Mein Tip:

        6N2 TDI mit 75PS!
        Geht echt geil ab!
        Verbrauch ca 4L (auch Bio-Diesel geht)
        und nur ca. 200€ Steuern im Jahr!


        Also der SDI ist echt nicht zum rennen fahren geeignet.
        Dafür halten die SDI motoren ungefähr 3x (bei anständiger pflege) so lange als die 3 zyl TDI motoren.
        DIe sind leider wegen des fehlenden zylinders sehr anfällig..
        Der SDI ist sehr robust und ich brauche im schnitt 5,5L bei konstanter geschwindigkeit von 140km/h..
        Fahre damit jeden tag zur arbeit (200km am Tag)..
        Also wenn es ein SDI werde sollte, dann nehm einen 1,7SDI.

        Daten:
        MKB: AKU
        1700ccm
        44KW =60PS
        Steuer 78€
        Vers ohne kilometerbegrenzung 351€ jahrlich bei 40%
        Verbrauch nach fahrweise.. 4-6L/100km

        Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte..


        PS: Der Nicht sdi ist ein schlucksprecht und seeehr träge.
        Der 1,7SDi im vergleich zum 1,9 SDI ist wiederrum sparsamer und agiler da er weniger wiegt und der 1,9er nur 4PS mehr hat..

        Also mein Tip 1,7 SDI.

        Grüße
        Tim



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ok..also ich habe jetzt schon einmal ne menge dazu gelernt...danke dafuer.

        wenn ihr jetzt noch ein paar argument fuer oder gegen einen diesel polo 6n haettet waere ich uebergluecklich!
        Nein im ernst, was spricht im Vergleich zum Benziner fuer oder gegen den 1,7 SDi?
        wenn jemand ahnung vom sdi hat...was ist so der preisliche rahmen?
        thx for ur help.
        ps.ieses Forum ist echt klasse...nette leute gute tipps!


        Halllo
        Also dafür spricht der seehr geringe Krafstoffverbrauch..
        Er ist im vergleich zum 50 oder 60PS benziner wesentlich durchzugsstärker (hat so viel Dremoment wie der GTI)
        Natürlich läuft er etwas rauer, ist teurer bei der Steuer und etwas schwerer
        Dafür ist der SDI sehr robust gebaut und hat auch schon die Stabis drinne...

        Achslasten vom GTi..

        Preis also würde bei 2700 anfangen zu schauen und bei 3500 aufhören.
        Sollte dann ab 97 sein, Neu ZE und Servo/Airbag haben..
        Abs wäe natürlich schön ist aber selten..
        Grüße
        Tim


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also definitiv nen 1,7 SDi!
        habe mal von jemanden gehoert, dass der rote lack aus der Baureihe sehr anfaellig fuers ausbleichen ist...stimmt das...ist ein roter lack dann taboo?

        Am liebsten waere mir natuerlich ein polo, der topfit und in bester ordnung ist...aber wo will man einen solchen wagen der knapp 10 Jahre alt ist herbekommen...also ich muss sagen ich, bei mobile.de, ebay.de oder sowas bin ich immer etwas skeptisch..da bin ich etwas altmodisch...hatte schon dran gedacht in einer Zeitungsannounce speziell rentner und senioren anzusprechen (die fahren ihr auto immer brav in die werkstatt und pflegen es gut)...oder habt ihr noch gute tipps und strategien?
        bis denne Julian


        Also,
        ich selber besitze einen 1.7SDI.

        Spritverbrauch TOP...
        Tuning ABSOLUT KACKE...

        Die Kiste ist in jeder Hinsicht ein Sparwunder, weder Sprit noch Öl braucht die Kiste. Bei extrem sportlicher Fahrweise genügen Ihm max. 6 Liter auf 100km.

        In Sachen Tuning, sprich Fahrwerk ist extreme Vorsicht geboten. Es gab hier schon des öfteren eine solche Diskusion. VW hat unpassende Antriebswellen verbaut, die mit original Fahrwerk schon sehr lang sind. Das heißt, wenn du dein Fahrzeug tiefer als 40mm legen willst, musst du die ATWs kürzen lassen.

        Ich habe es selbst mitmachen müssen. Zuerst haben sich auf beiden Seiten die Querlenkerbuchsen verabschiedet (wegen dem zu hohen Druck) und anschließend hat sich das komplette Getriebe über die Landstraße verteilt, bzw. das was drin war, waren nur noch Metallspäne...

        In Sachen Auspuff, gibt es zB nur eine Firma, die Edelstahl Gruppe A Anlagen mit ABE / TÜV anbietet (habe lang danach suchen müssen).

        Aber im großen und ganzen ein geiles Auto!

        Wenn du Interesse hast, kannst du gerne mal ne Runde fahren kommen ^^

        MfG


        Antworten erstellen