vw teilemarkt

Wellen kürtzen die Zweite

steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

http://www.polotreff.de/html/forum.../64504.html



gelöschtes Mitglied


    mal ne frage. musstest du die welle noch viel richten oder hast du einfach nur einmal drüber gedreht?
    bin zwar auch metallbauer aber was isn rundschweisstisch?
    bin gerade dabei mit nem kollegen nen g60 motor in einen polo 2 zu bauen, und da benötigt man ja bekanntlich gekürzte wellen und bevor ich das selber ausprobiere kann ich ja mal kurz fragen wenn dus schon ausprobiert hast.


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    ein runschweißtisch ist wenn man es so sieht ein bock mit einer
    platte (vertikal) wo ein dreibackenfutter drauf ist. mann kann dann die geschwindigkeit einstellen und über ein fußbedal start/stop
    ihn laufen lassen.
    wenn man rohre schweißt braucht man nicht mehr absetzten,sondern schweißt die naht in einem zug durch.


    ich richte sie garnicht. schweißen und mit einem brenner warm halten
    und sie langsarm abkühlen lassen.


    da verzieht sich nix wenn man es richtig macht. es wird auch nix abgedreht.

    -auch wenn du schlosser bist- bitte lasse es! mal eben eine welle schweißen
    die nicht für dich ist das ist bei hohen leistungen/geschwindigkeiten
    nicht mal eben zu verkraften wenn sich einer deiner kumpels zu tode fährt
    weil es nicht gehalten hat!

    dafür macht man lehrgänge -tagelang- eine schweißnaht kann super toll
    aussehen und der glaube das sie genausoviel hält kann schnell trüben.

    ein kleiner materialfehler oder poren können schnell das gegenteil
    bewirken!


    also macht nur dinge am auto wo ihr euch 1000% sicher seit es zu können..
    denn sicherheit hat vorrang!



    gruß



    gelöschtes Mitglied

      @Floppi

      Ich habe meine Wellen auch selbst umgearbeitet.Das schweissen habe ich aber auch nem Fachmann überlassen da ich es mit "Schmiedearbeiten" nicht so habe. Bitte versteht das nicht falsch.

      Wenn du Metallbauer bist sollten dir die Schweisskünste aber auch nicht unbekannt sein!?Dein Meister sollte eigendlich auch die nötigen Kenntnisse haben.

      So wie der Salzmann seine Wellen abgibt bekommst du das auch hin.


      steelstyler
      • Themenstarter
      steelstyler's Polo 86C

      ...frank hast du mal ein bild von den wellen die salzmann liefert?
      könnte ja sein das du irgendwas auf dem rechner hast..
      würde mich mal brennend interressieren wie die so aussehen von den nähten. gruß


      gelöschtes Mitglied

        Da hab ich leider nichts :(


        gelöschtes Mitglied

          ja nö kann ja jeder von dem anderen denken was er will was er kann und was nicht.
          ich weiss nur was ich kann und was ich für schweisslehrgänge belegt habe und was ich mir zu traue. alles andere ist ja egal da ich das eh nur für mich selber tue und keine sachen gegen geld mache bzw umschweisse.
          mir ist auch klar das jemand der das noch intensiver macht als ich eventuel sowasl "besser" hinbekommt. aber andersrum sollte es auch noch genug "reserven" bzw sicherheiten geben die bei solchen arbeiten vorhanden sein sollten, da jemand der auch nur als schweisser fungiert auch fehler macht. is ja schliesslich auch nur ein mensch. klar man kann auch die naht rötngen, aber wenn man jetzt mal zu herrn s. rüberschwenkt denke ich nicht das dieses bei ihm der fall ist.
          fotos sieht man ja auf seiner homepage und was man bisher so gehört hat soll die qualität wohl öfter nicht sooo "toll" sein.
          naja heikles thema will da jetzt auch nicht über irgendwelche leute urteilen was die können und was nicht und was der macht und was der andere so kann.



          gelöschtes Mitglied

            Du schreibst doch das du die endsprechenden "Zettel" hast,also nix wie ran!
            Laut Herrn Salzmann ist das selberschweissen dieser Teile kein Prob,vorausgesetzt es ist fachgerecht.
            In den Salzmannbausätzen kann man auch die Aufnahme für die Dreieckslenker selber an den Rahmen brutzeln und das ist ja nu nen starck beanspruchtes Teil.

            Ich lasse solche Sachen eben lieber vom Fachmann machen,da mir das richtige Gerät und die richtigen Methoden fehlen.Und der Typ der mir diese Sachen schweisst ist auch nen Metallbauer,allerdings vom allerfeinsten und mit allen "Zetteln".


            steelstyler
            • Themenstarter
            steelstyler's Polo 86C

            @floppi...damit wollte ich ja nicht sagen das du "nix" kannst oder ähnliches.
            es geht nur dadrum das man als "schweißer" zb im zaunbau oä.
            wohl schweißen kann nur so eine antriebswelle zusammenzuschweißen
            oder wie frank schon sagte die dreieckslenker selber zu schweißen
            das sind eben welten...

            eine welle muss in einem stück geschweißt werden also komplett umlaufend ohne absatz. dreht man die welle zb. weiter um den 2. teil zu schweißen
            musst du ja die naht anschleifen. in der zeit kühlt die naht aber ab und zieht
            dir die welle krumm.
            schweißt man sie weiter ohne die naht anzuschleifen wirst du dort
            ein verbindungsfehler haben. das ist bei trägern wohl egal auf einer
            bestimmten länge aber bei einer welle die ein 38er bzw. 25er aussenmaß
            hat ist dieser kleine fehler schon riesig wenn mann bedenkt
            welche torsionskräfte in der welle herschen...

            klar muss es jeder selber wissen was er kann und zu was er vertrauen hat.



            gruß rene



            gelöschtes Mitglied

              moin
              hab mich jetzt nicht angegriffen gefühlt oder so is ja alles bestens. wollte mich da nur mal nen bisschen schlau machen.
              muss mal schauen wie ich das jetzt in angriff nehme. nen belkannter von mir is schweisser im maschinenbau der macht das sonst für mich.
              irgendwie soll man das wohl hinbekommen


              gelöschtes Mitglied

                @Steel

                und wieder was gelernt,Dank deiner Erklärung.Jetzt weiss ich auch als Zerspaner wie sowas theoretisch geht.Man lernt eben nie aus.

                @Floppi

                Dein Kumpel der Maschinenbauer sollte das aber können.Wie schon geschrieben glaube ich das der Salzmann da nicht so pingelig ist.


                Antworten erstellen