vw teilemarkt

3F auf GTI 16v umbauen

murray
  • Themenstarter

Moin

Was muss alles geändert werden um der GTI 16V motor in einen 3F Polo zu bauen? Und vorallem bekommt man das eingetragen?

Gruß Nils



Motoraufhänung (brauchst einen Hilfsrahmen), Kabelstrang, Sicherungskasten, Schaltung, Getriebe, Benzinversorgung....
Ne Menge Arbeit


ich glaube soga die antriebswellen müssen gekürz werden



Stimmt hab ich vergessen


ich glaube sogar auspuff musst du dir selber bauen


Ja muß man auch. Der vom 16V läuft hinterm Motor an der Spritzwand runter und nicht vorne wie beim polo, ausserdem mußt auch wegen dem Durchmesser schaun.


und auf jedenfall eine andere hinerachse


der auspuff läuft am kühler runter..
Und dann durch die ölwanne..

Hinten nur beim SDI..
Grüße
Tim


Ich meinte beim 16V läuft er hinten runter
86c gabs nicht als sdi



gabs den 86C als 16V?
Also bei den 6N´s iss der vorn..
Hatte das so verstanden, dass er nen gti motor einbauen will.:
Sorry hab ich was in falschen hals bekommen...


Er will auch einen 16V Motor einbauen

Wenn ichs mir so überleg wissen wir nur alle nicht von welchem Auto
Ich bin vom Golf ausgegangen


Also wenn er nen 1,6 16V einbauen will..
Ich hab hier noch einen stehen.. Und auch wellen etc. Also alles was man für einen umbau bräuchte..

Bitte dann eine PN an mich.,.


Grüße
Tim


gelöschtes Mitglied

    Und ich glaube du besorgst dir einfach den Motor und probierst es mal aus.


    gelöschtes Mitglied

      willst du eigentlich nen golf oder nen polo gti motor verbauen?


      .... es postet 2 sätze.. 2 seiten weiter gibt jeder seinen senf dazu
      und bringt keine wirklichen infos rüber!

      vieleicht solltest du mal so anfangen...

      basis polo ?
      gewünschter motor... zb. golf 2 1,8 16v oder polo 6n 1,6 16v

      und was bei den umbauten wichtig ist... was bist du bereit auszugeben.?
      denke hier sind genung leute die dir schon den wind aus den segeln nehmen
      können wenn es "NUR" um salzmann geht!

      gruß rene


      murray
      • Themenstarter

      Also noch ist nix geplant! Um planen zu können muss man ja erstmal wissen was auf einen zukommt!
      Ihr redet alle immer so als ob man das jetzt sofort vor hat....
      Ich bin nur am überlegen was sich am meißten lohnt! G40 umbauen was wesentlich leichter scheint oder auf 1,6 GTI 16V
      Bin nur nicht so überzeugt von G-Ladern...
      Achja^^ guck mal bei eBay nach Salzmanrahmen da habe ich schon neue Rahmen für 400 Euro gesehen


      gelöschtes Mitglied

        Der Rahmen is an der Geschichte aber nun wirklich das kleinste übel...


        murray
        • Themenstarter

        Was meint ihr denn was das sinnvollste wäre?
        Du bekommst doch mit deinem 1,8T bestimmt auch nicht die ganze kraft auf die straße wegen Vrontantrieb oder?
        Habe gelesen das man aus nem G40 Motor schon mit Turbo und so 190 PS holen kann....
        Da lohnen sich die anderen Motoren ja im Verhältnis nicht.
        Obwohl, man sagt ja Hubraum = Leistung!


        PY Motor von 1,3 auf 1,5 Aubohren lassen und dann nen vernüftiger Turbo umbau lohnt sich auf jeden fall, billig ist das allerdings auch nicht...


        gelöschtes Mitglied

          .... und die Flügelmuttern am Getriebe nicht vergessen, das geht dann schon sehr gerne mal defekt Leistung bekommt man aus 1.3 auch, aber alles nachm Schwungrad wird mehr oder weniger zum Problem.

          Und 1.3 mit 220 PS sind nicht gleich 1.8 mit 220 PS. Das Drehmoment macht sich bei den leichten Kisten doch sehr ordentlich bemerkbar.

          Mit 225 PS bekommt mans im 2.Gang gerade noch so auf die Straße, fahre wohlgemerkt NOCH ohne Sperre, mit gehts dann sicherlich problemlos.

          mFg
          Sascha


          gelöschtes Mitglied

            Den G40 bekommst du aber auch nicht mal eben auf die 190PS,wenigstens nicht haltbar und Alltagstauglich.Selbst bei 190 G40 PS kommst du um den Rahmen mit Dreieckslenkern nicht vorbei,meine Meinung.Mit den Bremsen und dem Fahrwerck musst du auch nachziehen.

            Den ist bei den kleinen Motoren noch der schwächliche Antriebsstrang wie Sascha aber schon geschrieben hat.

            Wenn du dir den ma die Umbaukosten vom 190PS G40 zum 1,8er Motor durchrechnest kommst du mit dem hochgezüchteten G40 auch nicht viel billiger weg.


            Wird doch eh nix!



            murray
            • Themenstarter

            @Raptile
            Das sind genau die Beiträge die mir oder eher uns allen immer total weiter helfen, wenn solche Profis wie du solche super Beiträge schreiben! An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön! Was wäre diese Forum nur ohne dich...


            So isser halt...

            aber ma anders...was hast denn gegen die G-Lader?
            Bestimmt sowas in der Art wie Gehen kaputt, Anfällig, etc...
            Tja des stimmt...sie sind empfindlich
            Aber mit der regelmäßigen Pflege halten auch die, selbst wenn man sie hochzüchtet.
            Und wennd nen Turbo nicht "gut" behandelst genauso wie beim G hällt der auch nich lange.
            Und ma was anderes...220 G40 Ps...
            kann doch keiner Fahren, was willstn damit abhängen? nen GT2?
            Dafür is mir die Kohle zu schade um die 3 GT2 die ich im Jahr seh, anner Ampel zu zeigen wer der Herr is, obwohl er bei 100 eh wegzieht, weil 6 Töpfe eben besser sind wie 4
            Nimm lieber nen G40...und zwar aus folgenden Gründen:
            Es passt alles
            Is billiger
            is schneller erledigt
            etc
            etc
            etc

            Und nen heißgemachten G40 mit so um die 160-170 PS...da kommt jedem 330i und VR6 und GSI und OPC und wie se alle heißen der Angstschweiß

            LG Sascha


            murray
            • Themenstarter

            Das war doch mal ne sehr sehr gute Antwort

            Hört sich alles logisch an, habe nur von vielen gehört das G Lader oft abgedichtet werden müsens und so!
            Aber es ist ja eigentlich kein schlechter Motor und im Verhältnis ist der Umbau ja auch noch relativ günstig...

            Danke


            Des mim Abdichten stimmt...
            alle 15000 bis 20000km (spätestens)
            komplett Überholen. Mit Abdichten, Lager, etc
            Sonst kanns sein dasser über den Jordan geht
            Und die des behaupten, die hamm den guden G kalt hochgedreht, oder nach der Überholung gleich vollstoff gegeben oder nich Nachlaufen lassen
            eben des selbstverständliche!
            Ich habs damals so gemacht: Hab noch nen 2. Lader geholt und auf Lager gelegt(vorher überholt) und wenns Zeit war zum Überholen...Lader raus, "neuer" rein und weitergehts. Den "alten" zum Überholengeschickt usw...

            Und ja der PY is verdammt Haltbar. 160-170 PS gar kein Problem.
            Was sein kann, dass des Getriebe bei langen Vollastfahrten hopps geht
            aber wer fährt schon extrem lang 220-230 im Polo...


            LG Sascha


            Zitat:

            @Raptile
            Das sind genau die Beiträge die mir oder eher uns allen immer total weiter helfen, wenn solche Profis wie du solche super Beiträge schreiben! An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön! Was wäre diese Forum nur ohne dich...


            Hehe das is die Antwort die alle denken weil jeden Tag mindestens 2 von diesen Threads drin sind..und machen tun es vll. 10% Und zu diesen 10% gehörst du nunmal nicht sonst wäre der Thread ganz anders angefangen!
            Schlaumeier!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Was sein kann, dass des Getriebe bei langen Vollastfahrten hopps geht aber wer fährt schon extrem lang 220-230 im Polo...


              Das ist eben der Haken mit G40 und bissl Leistung. Ich fahr nicht wirklich materialschonend und hab damals so einige Getriebe zerlegt. Mit dem 1.8T bin ich zwar noch nicht so viel gefahren, aber da hält der Kram. Da kann man auch mal 15 min nachts auf der Bahn im 5.Gang im Begrenzer fahren ohne das was kaputt geht.

              Und Laderüberholung alle 15tkm bis 20tkm halt ich bissl für übertrieben. Bin damals 63er Laderrad gefahren und selbst der war nach 30tkm bis aufs Verdrängerlager noch fit... Die Dinger können schon einiges ab. Warmfahren ist halt Pflicht.

              mFg
              Sascha


              @Namenskollege ...
              Vorsicht is die Mutter Porzellankiste...

              LG Sascha


              polotreff.de
              #31 - 05.12.2006vw 1,3 3f umbau auf 16v 3f auf 16v
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen